Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Karottenrezept
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird 5 MOnate alt und ich möchte nun beginnen zuzufüttern. Ich möchte selber kochen, also keine Gläschen verwenden. Kannst Du mir sagen, wie ich Karotten selber zubereite ( also was alles ausser Karotten noch rein soll) habe gelesen dass man Öl mit dazutun soll. Habe von Bebea den Babycook. Somit kann ich alles dann auch pürieren. Grüße
Birgit Neumann
Hallo nessi02 bist du mit dem Babycook zufrieden? War da kein Rezeptheft dabei? 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Das können auch kleinere Mengen sein. Die Portionsgröße von 190g Brei richtet sich nach dem Appetit von Baby Max Mustermann :-), das heisst, für die meisten Babys quer durch Deutschland ist diese Menge genau richtig. Aber nicht für alle! Nur insgesamt auf die richtige Mengenverteilung der Zutaten im Brei achten. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Olivenöl sei noch erst weniger gut fürs Baby. Mehr zum Thema Öl kannst du hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26805 Ein kaltgepresstes Öl, das für die Beikost geeignet sei: Firma Byodo (Naturkostladen), eine Mischung aus Maiskeimöl und Rapsöl www.byodo.de oder du kannst auch bspw Mazola nehmen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
aber leider keines mit nur Karotten sonder schon Karotten, Kartoffeln und Kohlrabi. Ansonsten bin ich mit dem Babycook sehr zufrieden. Habe für mich selber schon Apfelmus gemacht, das um einiges besser schmeckt als gekauftes. Vor allem steht bei dem Rezept von Babycook auf 190 g Brei (von Karotten, Kartoffeln und Kohlrabi) man soll einen halben Löffel Olivenöl zugeben. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen sind. Vielen Dank für Deinen Tip Grüße