Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welcher Saft für´s 8 mon. alten Baby !! keine Lust mehr auf wunden Po
Mitglied inaktiv
Hallo, weil ich im Moment nicht nochmal eine ganz schlimmen wunden Po bei meinem Kind riskieren möchte, frage ich mich, was ich noch Probieren kann. Ich gab ihm erst Fenchentee - trink er nicht denn Kräutertee mit Karotte - trink er nicht bis schlecht dann Wasser - trink er nicht bis schlecht (nur 1 Schluck) dann Wasser mit etwas KinderApfelsaft ( -super ! - aber nach dem 2 Tag total wunder Po) Nachdem ich endlich den Po wieder heile hab, suche ich nach anderen "Säften" - Was kann ich nehmen ohne gleich wieder einen schlimmen PoPo zu riskieren. evt. Karottensaft verdünnt mit Wasser ? Die Kindersäfte haben für mich irgendwie alle zuviel Säure - Kann das sein Gruss Anni
Birgit Neumann
Hallo anni-40 stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Ansonsten haben Mariposa und Gold-Locke schon auch wesentliche Dinge geschrieben. Babysäfte gibt es als milde Sorten, was auch auf dem Etikett so angepriesen ist. Entscheidend kann auch ein evtl zugesetzter Vit C-Anteil sein. Gib, wenn nötig aber einfahc schlicht nur Wasser. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Wie alt ist er denn? Ich würde immer wieder Wasser anbieten, wenn er Durst hat, trinkt er schon... Mit Säften würde ich gar nicht erst anfangen, wegen des Zuckers und des wunden Pos. LG, Mari
Mitglied inaktiv
Hallo, ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Einem 8 Monate alten Kind würde ich ausschließlich Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Wenn dein Kind das nicht oder nur in sehr geringen Mengen trinkt, dann hat es offenbar auch keinen Durst bzw. bekommt genügend Flüssigkeiten über Milch, Breie, Obst etc. Von dem wunden Po mal abgesehen geht es ja auch um die Geschmacksprägung. Wenn du deinem Baby so früh schon Säfte gibst, wird es direkt auf "süß" getrimmt und später vermutlich nichts anderes mehr akzeptieren. Liebe Grüße, Gold-Locke P.S.: Mein erster Sohn hat auch immer sehr wenig bis gar nichts außer Milch am Morgen und Abend getrunken. Die Kinderäztin hat mal seinen Urin untersucht und meinte, es wäre alles Bestens, der Urin war nicht zu konzentriert, also bekam mein Sohn genügend Flüssigkeit durch die Nahrung. Auch jetzt mit 4,5 Jahren trinkt er von sich aus noch immer wenig. Ich muss ihn ständig daran erinnern und ermarnen. Zuckersüße Getränke wie Caprisonne oder ähnliches würde er in Mengen trinken, die bekommt er aber von mir (bis auf wenige Ausnahmen) nicht als Durstlöscher.
Mitglied inaktiv
Probier doch mal Volvic mit Geschmack. Meiner trinkt Wasser pur auch nicht. Aber wir nehmen sowas ähnliches wie Volvic mit Apfelgeschmack, das trinkt er. Ist im Prinzip auch nur Wasser mit nem Schuss Geschmack.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die Antworten, ich versuche nun also wieder mit Wasser. Ist auch ganz ehrlich am einfachsten in Bezug auf rumkleckern und selbstständiges Trinken. Er bekommt morgens u. Abends noch Milch. Ansonsten Breie mit viel Obst. Gruss Anni