Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
H-Milch für Kleinkind? (1,5 Jahre )
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat bisher morgens die Folgemilch 2 von Aptamil getrunken. Jetzt geb ich ihm nur noch einen Löffel davon und verdünne sie mit Wasser und 1,5% H- Milch. Scheint ihm auch zu schmecken! Jetzt habe ich gelesen, dass Milch allerdings nicht so gesund für Kleinkinder sein soll. Was sagst Du dazu? Vielen lieben Dank!
Birgit Neumann
Hallo vogue35 Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären etwa täglich angemessen nimm ab sofort einfach nur noch Kuhmilch. Dass kann Trinkmilch sein, oder Joghurt. Auch Buttermilch oder Käse oder Milch, die in Speisen verarbeitet wurde. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Damit die Milch nicht so stark schmeckt, kannst du die Kuhmilch zunächst für ca eine Woche 1:1 mit Wasser vermischen. Entweder 1:1 oder einen noch geringeren Anteil Kuhmilch zu Wasser. Wenns gar nicht geht, sogar nur einen Tropfen Kuhmilch. Die Menge dann stetig steigern und Wasser. Oder du mischst der Milch Kakaopulver unter. Muss ja nicht viel sein. Das kann die Akzeptanz auch erhöhen. Grüsse Birgit Neumann