Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch, Bio H-Milch oder Heumilch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ZooeyLila
Hallo, meine Tochter, 16 Monate, hat bis jetzt Pre-Milch bekommen. Sie liebt ihre Milch über alles. Sie bekommt eine morgens und eine abends zu den Mahlzeiten. Ich möchte das jetzt auf normale Milch umstellen. Welche Milch halten Sie für die beste? Bio H-Milch, Heumilch, oder Bio-Milch aus dem Kühlregal? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo ZooeyLila Die Auswahl der geeigneten Kuhmilchsorte fürs Baby kann sich inzwischen, ob der großen Auswahl, zu einem echten Problem entwickeln :-) Denn es gibt heutzutage unzählige Sorten. Abgesehen von den verschiedenen Fettgehaltsstufen gibt es Frischmilch und H-Milch und neuerdings die ESL-Milch, und auch "Bio"Milch, sowie in Österreich sogar noch Heumilch. Jede deiner 3 genannten Milchsorten ist gut geeignet, so viel vornweg. Biomilch ist von der Schadstoffmenge ungefähr gleich wie andere Milch auch. Aber es gibt weitere Qualitätskriterien. Biomilch unterscheidet sich in der Nährstoffzsammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA). Heumilch ebenso. Heumilch ähnelt Bio-Milch, insbesondere in der Fettsäurenzusammensetzung. (Bio-)H-Milch wird aufgrund des Herstellungsvefahrens von manchen Kleinkindern besser vertragen. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch nämlich leichter verdaulich. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Grüße B.Neumann