Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Rapsöl kaltgepresst

Hallo, wir möchten mit der Beikost beginnen. Ich habe ein Buch in dem steht, wenn man Bio-Rpasöl nutzt kann man auch das klatgepresste nehmen. Stim...

anarrima

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Verstopfung

Sehr geehrte Frau Neumann! Meine Tochter ist 7 Monate alt und seit sie mehr Brei als Flaschen bekommt, leidet sie an sehr hartem Stuhlgang... wenn ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Probleme bei Beikosteinführung

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist gut 7 Monate alt und ich habe vor ca 2,5 Monaten mit Beikost angefangen. Zunächst habe ich Karottenbrei angeboten...

Moyra

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


frischkäse und co

hallo frau neumann, meine lieblings internet-kochseite lässt mich leider hängen.... ich suche schon länger nach gesünderen und fettreduzierten geri...

heliundmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


menge

hallo, mein sohn (1jahr) isst seit einigen tagen vom mittagstisch mit (weniger gewürzt bzw. für ihn halt etwas verträglicher zubereitet) es schmeck...

söcklein

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Obst

Hallo mein Sohn 16.Monate ist ein guter Esser eigentlich kann er ja immer essen also er wiegt 12kg ist das ok für sein Alter...????wollte wissen er is...

missy5555

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagsbrei

Hallo....mein Sohn ist 5 1/2Monate alt und bekommt seit er 18 Wochen ist Beikost.Bekommt bis jetzt immer Gemüse Kartoffel Fleisch. Ich würde gerne ...

FCP1989

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Eisen

Guten Morgen, Mein Sohn ist neun Monate alt und leidet unter Eisenmangel. Wie kann ich den Eisenmangel durch die Ernährung ausgleichen? Er isst jet...

Christin84

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüse

Und ich leider noch einmal.... Muss ich für den Mittagsbrei eigentlich Bio-Gemüse kaufen? Oder ist normales Gemüse nicht schlechter für Babys? ...

jenna996

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Fleisch

Hallo Birgit, ich nochmal ;-) Welches Schweine-, Geflügel- oder Rindfleisch dürfen Babys essen? Vielen Dank!

jenna996

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagsbrei selber kochen - Rezepte und einige Fragen

Liebe Birgit, ich möchte bei meiner Tochter (5 Monate) in einigen Wochen mit der Beikosteinführung beginnen und selber kochen. Dazu habe ich einige...

monalina

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezepte

Hallo Birgit! Ich bräuchte unbedingt ein paar Rezeptideen für unsere Mittagessen mit unserer Tochter, 14 Monate. Hoffentlich und ganz bestimmt kan...

diedesi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gibt es eine Alternative zu Apfelsaft im Mittagsbrei?

Hallo Birgit, ich koche für meinen Sohn selbst und halte mich an die Angaben der Rezepte. Ich finde jedoch, gerade bei dem Möhren-Kartoffel-Flei...

jenna996

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie bereite ich Obst Getreidebrei

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 6 Monate alt. Ich würde gern den Obst Getreidebrei einführen. Diesen möchte ich selbst kochen. Nun habe ich in ...

Dinosaurier2012

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachtrag

Wie schaut es eigentlich mit Vollkorntoast aus? Kann ich ihm die täglich geben oder soll ich lieber auf normales Brot umsteigen? Er liebt Vollkorntoas...

Ramona1986

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


welche milch?

HI:-) welche milch wäre am besten für grießbrei zum kochen und für so zum trinken? 1,5% oder 3,5%ige? wir trinken nur die 1,5% milch. wie schaff...

natale

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


obst

hallo habe noch eine frage zum obst, welches obst dürfen denn babys mit neun monaten essen. es wird ja immer von südfrüchten abgeraten, aber was ist ...

moniko

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


ab wann brot und was mache ich drauf

hallo, meine zwillinge werde nächste woche neun monate. sie haben unten zwei zähnchen,die aber noch nicht ganz draussen sind. nun meine frage, ab wan...

moniko

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Obst ist geeignet?

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Inzwischen bekommt sie mittags und abends Brei. Früh, vornittags und nachmittags wird sie noch mehr oder w...

caleni

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fisch

Hallo Birgit! Wieder einmal freue ich mich auf einen Rat von Dir! Unsere Kleine ist 14 Monate alt, und ich frage mich, wann sie das erste Mal Fisc...

diedesi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet