Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse
jenna996
Und ich leider noch einmal.... Muss ich für den Mittagsbrei eigentlich Bio-Gemüse kaufen? Oder ist normales Gemüse nicht schlechter für Babys? Bisher habe ich immer Bio-Kartoffeln, Bio-Brokkoli etc gekauft. Vom Preis her ist das ja schon n riesen Unterschied teilweise.
Birgit Neumann
Hallo jenna996 macht nix, Es ist sogar ganz hilfreich, wenn du die Fragen in einzelne Postings verpackst :-) Ja, für dein Baby solltest du wirklich (nur) Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau verwenden. So viel teurer sind die meistens gar nicht. Es gibt auch unter Bioprodukten enorme qualitative und preisliche Unterschiede. Solche Lebensmittel aus dem Discounter, die das Biosiegel tragen, unterscheiden sich kaum im Preis von herkömmlich erzeugter Ware. Teurer ist es tatsächlich im Naturkostladen/Reformhaus, weil dort Produkte von Firmen angeboten werden, die teilweise strengere Richtlinien haben als es die EG-Verodnung für Bioware vorgibt. Namentlich sind das z.B. Bioland oder Demeter, andere Anbauorganisationen. Bestimmte Firmen oder Hersteller produzieren mit diesen Rohstoffen weiter, was sich dann ebenfalls preislich niederschlägt. Wenn möglich sollte man sogar diese bevorzugen. Wenn nicht wirklich zwingende Gründe fürs Sparen vorliegen, rate ich dir zu Bioprodukten für dein Baby. Der wachsende Organismus baut Unweltgifte vermehrt ins Körpergewebe ein. Blei wird bei Kindern 5 mal mehr resorbiert als bei Erwachsenen. Der kindliche Organismus reagiert auch viel sensibler auf die Umweltgifte. Das kann sich bspw durch Hautirritationen bemerkbar machen. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/greenpeace_studie.htm Also dann Grüße B.Neumann