Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verstopfung
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Neumann! Meine Tochter ist 7 Monate alt und seit sie mehr Brei als Flaschen bekommt, leidet sie an sehr hartem Stuhlgang... wenn sie Stuhlgang hat, kommen immer nur ganz harte kleinere "Rehgägel"... wir kochen ihr ihren Brei selber und versuchen es seit Tagen mit viel Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini) Fleisch (Rind, Huhn) und Obst (Äpfel, Birnen, Pflaumen, Erdbeeren) und meiden Karotten, Bananen und kohlenhydrathältige Speisen bzw. Getreidebreis. Wir sind sogar wieder von der Folgemilch auf PRE umgestiegen und trotzdem kommt immer wieder harter Stuhl. Sie weigert sich Wasser und Tee zu trinken und ich gebe ihr aus Prinzip keinen Saft und will das auch nicht anfangen...Ich dachte das der Stuhl so hart sei, weil sie vllt zu wenig Flüssigkeit hat aber der Arzt meinte wenn sie zu wenig Flüssigkeit hätte, würde sie Wasser trinken... Er hat uns "Lactulose" verschrieben, doch ich denke auf dauer ist das auch keine Lösung. Können Sie mir vllt sagen was ich für die Kleine speziell gegen Verstopfung noch kochen könnte und was ich eventuell bei der Ernährung falsch mache? Vielen Dank im Voraus!! MfG Theresa Können Sie mir
Birgit Neumann
Hallo Theresa fester Stuhl ist nicht weiter tragisch, sofern dein Baby nicht zu stark darunter leidet. Oder sieht euer KiA Stuhlfrequenz-und beschaffenheit kritisch? Ich schlage vor, dass du die Kost nicht ganz so abwechlsungsreich gestaltest, sondern mit mehr Kontinuität bei den Zutaten die Breie anbietest. Hast du genügend Öl im Brei? Das Fett ist für die gute Verdauung nämlich sehr wichtig. Grüße B.Neumann