Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Frühstück für 8 Monate altes Baby

Guten Tag, Mein Sohn ( 8 Monate) möchte zum Frühstück keine Flasche mehr trinken. Was würden Sie als gesundes Frühstück für ihn empfehlen? Mf...

delierio1988

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen für 11 monatiges Kind?

Hallo :) Meine Kleine (11Mon) bekam bisher mittags meistens Gläschen mit einfachem Gemüse Fleisch Brei. Jetzt würde ich sie gerne langsam an die Fa...

Würmli01

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rotkohl,Grünkohl -ab wann

Hallo, ab wann dürfen Kleinkinder solche schwere deftige Kohlsorten essen wie Rotkohl oder Grünkohl? Frage deshalb weil Weihnachten bevor steht...mei...

LinaNoah

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie viel Ei ist ok?

Hallo! Meine Tochter, 2 Jahre, liebt Eier (Rühreier) und Räucherlachs. Eier pur gibt es 1x die Woche (da nicht mehr als 2) aber in Griesnockerl etc. ...

skunki

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ich weiß mir keinen rat mehr

Hallo unser Sohn ist gerade 2 geworden. Von Anfang war es mit den warmen Mahlzeiten schwer. Er ißt fast nur Fleisch. Im Kiga bekommt er das Essen dor...

sternchen1410

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ergänzung Frage Obst und Gemüse

Guten Morgen, vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Was das Thema Familienkost angeht: Meine Kleine hat mit ihren 9 Monaten leider noch...

Zauberfee-81

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotzeit kita und Abendessen

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht jetzt von 8 bis 12 zur Kita. Um 9 machen sie dort gemeinsame Brotzeit zu der sie dass essen von zuhause mitb...

Lefee

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


TK Fisch und Beikost

Hallo Frau Neumann, ich möchte gern für meine 8 Monate alte Tochter einmal in der Woche einen Brei mit Fisch zubereiten. Daher habe ich im Bio Lade...

sukaseli

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Fisch

Hallo, meine dreijährige isst keinen fisch. Istdie Jodversorgung durchjodsalz abgedeckt? Danke

sternßßß

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby will nichts mehr püriertes

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Wir hatten bisher noch nie Ernährungsprobleme. Er mag nach dem Aufwachen immer noch sehr gerne sein Fläsc...

saabi

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Obst Und Gemüse

Hallo, ich koche überwiegend alle Breie für meine fast 9 Monate alte Tochter selber, bin mir manchmal jedoch ziemlich unsicher, welche Gemüse und Obs...

Zauberfee-81

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frage zur Beikost

Hallo Birgit,  Wir haben mit Beikost seit paar Tagen (erstmal mit Gläschen Möhrchen) angefangen und meine Tochter (6 Monate) nimmt das mehr oder weni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Butter oder Öl?

Hallo Liebe Frau Neumann, Meine tochter 2 jahre alt. Ich koche sehr viel mit Bio Butter da meine tochter aller art Pürre liebt, jetzt hab ich beden...

Blümchen

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zwischenmahlzeit und noch ein paar Fragen...

Hallo, ich hab nochmals eine Frage zu den Zwischenmahlzeiten: Mein Sohn hat gerade einen sehr starken Nachahmungstrieb beim Spielen und findet alles ...

ClaudiaJonas

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Aromatisierter Tee oder Tee mit Zucker?

Hallo, im Winter mögen mein Mann und ich gerne mal einen warmen Tee. Unsere Tochter (4 1/2) mag am liebsten Wasser, möchte aber auch gerne mal einen ...

bellamami

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Essen ist normal bei Kind mit 14 Monaten?

Hallo! Mein Sohn wird in ein paar Tagen 14 Monate alt und wiegt etwas mehr als 11 Kilo. Sein Menüplan sieht wie folgt aus (ich koche vorwiegend selbs...

niti2012

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Fragen zur Beikost Baby 10 Monate

Guten Tag! Mein Sohn (fast 10 Monate) ist noch sehr wenig Beikost: Frühstück: ein bisschen Brot mittags: ca. 80g Gemüse-Fleisch-Brei (biete ihm a...

ClaudiaJonas

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet



Zwiebel in Beikost

Hallo, ich koche für meine Tochter 7 Monate alt jedes Mittagessen selbst. Gläschen mochte sie nie. Meine Schwiegermutter meinte ich könnte auch einwen...

Zoe2013

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet