Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch
sternßßß
Hallo, meine dreijährige isst keinen fisch. Istdie Jodversorgung durchjodsalz abgedeckt? Danke
Birgit Neumann
Hallo sternßßß mag sie denn auch keine Fischstäbchen? In der Regel essen Kinder die bekannten Fischstäbchen ganz gerne. Sie wurden übrigens sogar extra dazu erfunden, um Kindern das Fischessen schmackhaft zu machen. Und es funktionierte! Kinder assen plötzliche gerne Fisch. Ursprünglich wurde dazu Kablejau verwendet. Heute wandert üblicherweise (Alaska-)Seelachs unter die Panade. Fischstäbchen haben keine Gräten. Das erleichtert das Essen für Kinder enorm. In unserer heutigen Zeit gibt es neben den bewährten Stäbchen noch weitere grätenfreie Produkte. Zum Beispiel Scholle in Panade, die ebenfalls sehr unaufdringlich schmeckt. Die Fischstäbchen kannst du übrigens auch ganz stressfrei im Ofen zubereiten. Andere, nur minimal nach Fisch schmeckende Fisch-Gerichte sind Fischfrikadellen, Fischklößchen. Und wenn das deiner Tochter auch nicht gefällt: Ja, es geht (bei gesunden Kindern) auch ohne Seefisch, bei Verwendung von Jodsalz. Auch Milch (mageres Fleisch, u.a.) liefert Jod. Befrage ruhig auch Herrn Dr. Busse, wenn du sehr verunsichert bist. Ich kann im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder "nur" allgemein gültige Infos weiter geben. Grüße B. Neumann