Hallo, ich hab nochmals eine Frage zu den Zwischenmahlzeiten: Mein Sohn hat gerade einen sehr starken Nachahmungstrieb beim Spielen und findet alles sehr spannend was ich in den Händen halte.... Ich habe das jetzt genutzt, indem ich mich mit einem Teller mit Brotstückchen od. kl. Banane zu ihm auf seine Spieldecke gesetzt habe...er will dann auch unbedingt etwas davon ;-) Ich mache mir aber etwas Sorgen, ob ich ihm dadurch nicht angewöhne beim Spielen "nebenher" zu essen.... Was meinst du dazu? Zu den Haupmahlzeiten sitzen wir immer am Tisch... Passend zur Adventzeit habe ich auch noch eine Frage: Seine Oma hat ihm letztens einen Lebkuchen zum essen gegeben... kann ihm das schaden (wegen der Gewürze)? Abgesehen davon, bin ich grundsätzlich dagegen ihm Süssigkeiten und Kekse zu geben.... Leider ist das Thema Omas und Essen recht schwierig ;-( Ich stosse bei ihnen immer auf taube Ohren, wenn ich sie bitte ihm keine Naschereien etc. zu geben... (O-Ton Oma: "Habt ihr als Kinder auch immer bekommen und hat euch nicht geschadet...") Sie sind auch der Meinung, er isst deshalb noch keine grossen Mengen, weil ich ihm zu wenig "gute" Sachen anbiete...Oder bin ich wirklich zu vorsichtig? Danke und sorry wegen meiner Jammerei...! Lg
von ClaudiaJonas am 13.12.2013, 10:19
Hallo ClaudiaJonas du machst es genau richtig und gut, wenn du deinem Kleinen auf diese Weise Neues schmackhaft machen kannst. Diese Zeit momentan ist eine besonders lehrreiche Phase, die du ausnutzen kannst, um deinem Kind die Vielfalt der Aromen und Konsistenzen der verschiedenen Lebensmittel schmackhaft zu machen. Das gemeinsam Erlebnis in der Spielecke hilft dazu in besonderer Weise. Hab keine Angst, dass du deinem Kleinen dadurch schlechte Angewohnheiten beibringst. Kinder lernen ständig und sie lernen auch wieder um. Falls sich schlechte Gewohnheiten irgendwann schleichend in den Alltag schleichen würden, kannst du sie mit Konsequenz und festen Regeln wieder ändern. Und hab auch keine Sorge, wegen der kleinen Probiermengen. Du kannst das unter gustatorischer Erfahrung und sinnlichem Erlebnis verbuchen. Kleine Probiermengen sind von unbedenklichen (rohes Ei wäre bspw weniger gut) Speisen harmlos (bei gesunde Kindern). Sie vermitteln neue Gesamteindrücke der Umwelt und Mitwelt und sind nicht zur Ernährung bestimmt. Betreffs Süßigkeiten kann ich dir auch nur den Tipp geben: Sprich nochmals mit Oma und Opa, und einigt euch auf einen Kompromiß, was Menge/Produkt betrifft. Süßigkeiten gehören zu unserer Esskultur inzwischen dazu. Vermeiden lassen sie sich nicht. Man kann seinen Kinder aber einen guten Umgang damit beibringen. Wenn ältere Geschwister da sind, dann ist das mit den Süßigkeiten beim jüngsten Nachwuchs oft noch schwerer zu handeln. Man kann manchmal gar nicht schnell genug hin kucken, da hat sich das Jüngste schon was von der älteren Schwester geschnappt und lutscht glückselig daran herum. Beim Kleinkind ist ein sehr maßvoller Genuss auch kein großes Problem. Süßigkeiten sollten nicht zum absolut Besonderen mutieren, was besonders leicht dadurch geschieht, dass es durch Verbote, Moralpredigten und Geschimpfe von Mama oder Papa negativ bewertet wird. Da es für ein Kind nicht als "schlecht"empfunden wird, weil es ja lecker schmeckt, ist dies fürs Kind nicht nachvollziehbar. Besser ist es, klare Regeln aufzustellen und Portionsgrößen realistisch zu bestimmen. Ausnahmen zuzulassen. Und: die Intensität des Geschmackseindrucks süß wird von Kindern und Erwachsenen verschieden bewertet. Die sog. Reizschwelle für Süßes ist bei Kindern viel höher. Für die Praxis bedeutet dies: wenn du eine Speise als süß empfindest, ist das für dein Kind vermutlich gerade okay im Geschmack. Was du als viel zu süß bezeichnen würdest, bringt den Geschmackseindruck "süß" für dein Kind. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 15.12.2013
Ich kann dir zwar bei dem nebenbei nicht wirklich helfen...aber das zweite was du schreibst ( nur bei uns ist es der Opa) kenn ich zu gut..wir sind Sonntags immer dort zum Mittag und Kaffee.... mal bekommt mein Sohn (8 Monate) ein stück Kartoffel aus der Suppe... mal darf er bei Opa von der Scheibe Wurst ab beizen...mal darf er vom streusselkuchen ein paar streussel probieren dann bekommt er ein Stück Lebkuchen oder eine waffel in die Hand gedrückt ...aus dem waffeleisen usw usw ...es nervt unheimlich ...meiner Meinung nach wenn sie sich in regeln ein mischen die ich mache und sie sich dagegen wieder setzen...wenn ich dann was dagegen sagte hiess es immer "bei Oma und Opa darf er das" .." hab dich nicht so ihr lebt auch noch" ..ich habe vor 6 Wochen einen einfachen zweiten Kinder Stuhl gekauft dort setze ich ihn nun immer rein . Er sitzt nun rechts von mir mein Vater + Mutter links neben mir. so sitze ich da zwischen und kann so verhindern das sie ihm was in die Hand drücken können weil ich es vorher ab passe Ich denke nicht das das eine Stück Lebkuchen ihn was schaden wird wegen den Gewürzen..aber es ist halt nicht Nährstoffreich und immer noch eine süssigkeit ...und man sollte meiner Meinung nach so lang es geht auf sowas verzichten oder später nur in maßen reichen.. Lg stromi
von stromi1986 am 14.12.2013, 18:29
Hallo stromi1986, Danke für deine Antwort! Es ist ja schon beruhigend, wenn nicht nur ich solche Erfahrungen mit der Oma bzw. Opa mache ;-) Ich bin mir natürlich bewusst, dass sie ihr kleines „Enkerl“ über alles lieben und es nur gut meinen und ihm eine Freude machen wollen… Die Idee mit dem zweiten Hochstuhl ist clever… :-)! Ich glaube eigentlich auch nicht, dass ihm ein Stück Lebkuchen wirklich schadet (es war ausserdem ein selbst gebackener - bei industriell gefertigten mit Konservierungsmitteln, künstlichen Aromen ect. wäre ich mir nicht so sicher). Ich bin auch der Meinung, dass man auf Süßigkeiten lieber verzichten sollte - vor allem weil ich denke sonst gewöhnt er sich zu sehr an den (extrem) süßen Geschmack... Schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest (ich freu mich schon so auf die grossen Augen meines Sohnes wenn er den Weihnachtsbaum und die Geschenke sieht…. :-)) Lg Claudia
von ClaudiaJonas am 14.12.2013, 19:42