Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ergänzung Frage Obst und Gemüse
Zauberfee-81
Guten Morgen, vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Was das Thema Familienkost angeht: Meine Kleine hat mit ihren 9 Monaten leider noch kein Zähnchen, deshalb hab ich mich bis jetzt nicht getraut, ihr etwas in Stücken zu geben, wie Reiswaffel, ungezuckerten Zwieback, gegartes Gemüse -oder Kartoffelstück.... Sollte ich das einfach mal probieren oder doch lieber warten, bis das die ersten Zähnchen kommen? Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Zauberfee-81 probiere einfach mal aus, wie deine Kleine mit einem weichen Kartoffelstückchen umgeht. Schau mal, ob sie es in die Hand nimmt und zum Mund führt und ob sie es schliesslich ohne zu würgen, gut schlucken kann. Zeige ihr ruhig, dass sie Kaubewegungen machen sollte. Mangelnde Bezahnung ist für die meisten Kinder kein Hinderungsgrund, um am Familienessen teilzunehmen. Deine Kleine sollte Freude daran haben und die anfangs noch weichen Speisen mit dem Gaumen zerdrücken können, um sie schliesslich gut zu schlucken. Biete ihr durchaus auch einmal etwas Knabberzwieback an. Vermutlich lutscht sie ihn weich. Bleibe aber immer dabei, wenn deine Kleine etwas isst, um bei versehentlichem Verschlucken schnell reagieren zu können - nur für den Fall dass... Grüße