Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen für 11 monatiges Kind?
Würmli01
Hallo :) Meine Kleine (11Mon) bekam bisher mittags meistens Gläschen mit einfachem Gemüse Fleisch Brei. Jetzt würde ich sie gerne langsam an die Familienkost ranführen und weiss überhaupt nicht, wie ich es anstellen soll und was ich kochen könnte, damit sie auch mitessen kann... Klar, so standard Sachen wie Kartoffelbrei oder Gemüsesuppe... Aber das kann ich ja auch nicht jeden Tag machen... Ich hab ihr bisher schon immer Sachen von unserem Teller zum probieren gegeben von denen ich dachte sie seien geeignet. Mal Nudeln, Gemüsestückchen oder auch Schupfnudeln etc. Aber sie hat noch keinen Zahn und tut sich noch schwer mit Kauen. Einer kommt aber jetzt...Auch ist es wohl noch interessanter, Dinge zu zermatschen als zu essen ;) Haben Sie Tips für mich wie ich das mit der Familienkost langsam einführen könnte? Und vielleicht ein paar Rezepte, Ideen? Was darf sie jetzt schon alles essen? Was keinesfalls? Liebe Grüsse und eine besinnliche Weihnachtszeit, Würmli01
Birgit Neumann
Hallo Würmli01 mache genau so weiter wie bisher. Es ist gut und wichtig, wenn die Kleinen jetzt viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen, Konsistenzen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Aromen und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Mit Familienkost kannst du ganz langsam beginnen. Es geht gar nicht so sehr darum, Breimahlzeiten zu ersetzen, als viel mehr darum, diese zu ergänzen. Familienkost ist eine Übergangszeit. Gewohntes sollte mit Neuem kombiniert werden. weil Essen lernen über Gewöhnung geschieht. Auch das Probieren und wieder Ausspucken ist ein erster Schritt in Richtung Familienkost. Statt aus dem Gläschen wäre es gut, den Brei auf einem Teller zu servieren. Langsam könntest du den Brei aus dem Gläschen mit selbst gekochtem Brei ersetzen, mit dem Ziel, den Brei allmählich stückiger zu geben - und ausschliesslich selbst Gekochtes. Zu Anfang kann es ganz basically sein: Kartoffeln, Nudeln, in Butter geschwenkte Genüsestückchen, Fleischklößchen und dazu gibt es die raffinierter zubereitete und gewürzte Familienkost. Auch möglich ist es, in den gewohnten Brei, serviert auf dem Teller, etwas Couscous, gekochten Reis oder Nudeln hinein zu tun. Die Beilagen kannst du auch separat dazu geben. So erkennt deine Kleine allmählich auch optische Unterschiede, die sie mit dem Geschmack und dem Mundgefühl, der Verdaulichkeit verknüpfen kann. Bekannte Speisen geben Sicherheit beim Essen. Gib deinem Kind deshalb ausreichend Zeit, sich an die neuen Dinge zu gewöhnen. Gewohntes sollte mit Neuem kombiniert werden. weil Essen lernen über Gewöhnung geschieht. Auch das Probieren und wieder Ausspucken ist ein erster Schritt in Richtung Familienkost. Biete Vielfalt beim Essen und wechsle langsam von Gläschen auf normale Kost. Statt Gemüse-Kartoffel-Fleisch als Brei, ist die Grundlage für eine erlebnisreiche, sättigende Mahlzeit bspw: der gewohnte Brei aus dem Gläschen plus Kartoffelstückchen, Möhrenstückchen, plus Familiengericht. Es ist genau der richtige Zeitpunkt, um deinem Baby neue Essgenüsse anzubieten. Biete auf einem Teller kleingeschnittene, dünn mit Butter bestrichene, von der Brotkruste enfernte, Brotstückchen an. Idealerweise greift dein Kind freudig zu und ist begeistert von dieser neuen Art des Essens. Die Kaumuskeln dürfen gefordert werden. Zwar nicht ständig und immerzu aber doch immer mal wieder zum animieren entsprechende Kost anbieten. Das klappt trotz, dass noch keine Zähnchen vorhanden sind. Einzige Vorraussetzung ist, dass deine Kleine ihr Essen gut schlucken kann. Familienkost ist Erlebnis! Lass dein Kind riechen, kosten, matschen, picken, kosten, kauen, lecken, abbeissen, bei dir mitessen, u.v.m. Vorsichtig sein solltest du mit harten Lebensmitteln (Nüsse, Kernchen, rohe Apfel-Mörenstückchen) usw -hier findest du am Ende des Textes eine kleine Auflistung: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=38901&suche1=lister&seite=1 Grüße B.Neumann .