Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotzeit kita und Abendessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lefee
Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht jetzt von 8 bis 12 zur Kita. Um 9 machen sie dort gemeinsame Brotzeit zu der sie dass essen von zuhause mitbringen. Haben sie Ideen für mich was ich ihm mitgeben könnte? Meist hat er Butter- brot oder breze oder semnel etc dabei dazu Käse Gurke und ein paar Stücke Obst und meist einen Fruchtzwerg als Nachspeise dabei. Es ist halt immer irgendwie das gleiche. Wurst mag er nicht besonders sie kommt immer wieder unberührt zurück er isst nur ab und zu mal eine Wiener oder Bratwürstl. Mittag gibt dann immer von der kita Essen entweder Vor und Hauptspeise oder Haupt- und Nachspeise aber immer etwas warmes und er isst meist sehr gut. Ich weis dann immer nicht was ich ihm bzw. Ihm meinen Mann und mir selbst zum Abendessen anbieten soll. Ich denke immer wieder Brotzeit ist ja auch nichts aber zum Aufkochen habe ich da ich ja arbeite usw auch nicht die Zeit... Dann hätte ich noch eine Frage: wieviel und was sollte ein 2 jähriger am Tag essen? Trinken tut er sehr viel hauptsächlich Wasser und ab und zu Schorle und täglich Milch ... Vielen dank
Birgit Neumann
Hallo Lefee belegte Brote sind super. Schneide es in Stücke, weil das Essen so den meisten Kindern Spaß macht. Belag wie Frischkäse könntest du darauf schmieren, Käsescheiben halten mit dem Untergrund (Butter/Margarine) ebenfalls. Vielleicht wird so auch Streichwurst oder Scheibenwurst (Lyoner) zum Hit. Damit bekommst du Abwechslung, falls dein Sohn sich diese wünscht. Mini-Tomaten, Gurkenscheiben, Möhrensticks, Trauben, Obst ergänzen den Snack ideal. Auch abends ist eine Brotzeit mit einer Portion Milch (Trinkmilch, Kakao oder Joghurt) eine gute Möglichkeit, um satt die Nacht zu überstehen. Eine schnelle Alternative bieten Nudeln, die in Butter geschwenkt und einer Milchportion ebenfalls für die Nacht gut geeignet sind. Sie lassen sich schnell kochen und du könntest eine größere Portionen auch für zwei bis drei Tage im Voraus zubereiten. Dazu evtl geriebener Käse, Gemüse. Für 2- jährige gilt in etwa: täglich ca 120g Getreide/Brot 140g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 150g Gemüse 150g Obst 330ml Milch, Milchprodukte 35g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 20g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 1100 kcal) Quelle: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf die Angaben entsprechen OptiMIX. Kennst du OptiMIX, die sog. optimierte Mischkost? Die Ernährungs-Empfehlungen wurden aus umfangreichen Forschungsarbeiten zusammen getragen und sind praxisnah formuliert. Die Empfehlungen lauten vereinfacht in etwa so: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Die Ernährungs-Empfehlungen wurden aus umfangreichen Forschungsarbeiten zusammen getragen und sind praxisnah formuliert. Eine gute, übersichtliche und bildliche Darstellung bietet dir auch der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Grüße B.Neumann