Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
TK Fisch und Beikost
sukaseli
Hallo Frau Neumann, ich möchte gern für meine 8 Monate alte Tochter einmal in der Woche einen Brei mit Fisch zubereiten. Daher habe ich im Bio Laden einen TK Lachs gekauft. Kann ich den auch komplett dünsten und dann pürieren und wieder portionsweise einfrieren? Ich bin mir unsicher, weil er ja schon jetzt eingefroren ist. Oder muss ich vom tiefgefrorenen Filet immer 30 g abschneiden und frisch zubereiten? Dann hätte ich noch eine Frage. Meine Tochter isst momentan nur ganz glatt pürierte Breie. Ich möchte sie gern langsam an stückige Kost gewöhnen. Sie bekommt auch schon ihren dritten Zahn. Wie mache ich das am besten? Kann ich jetzt schon ab und zu mal Fadennudeln oder Couscous statt Kartoffeln geben, so wäre ja der Brei auch stückiger? Vielen Dank für Ihre Hilfe! LG sukaseli
Birgit Neumann
Hallo sukaseli deine Ideen sind allesamt prima. Du kannst den tiefgekühlten Lachs auftauen, zubereiten und wieder einfrieren. Das geht schon. Verarbeite die Ware möglichst schnell, d.h. vom TK direkt in den Topf und nach dem Garen und Zubereiten, möglichst rasch auskühlen und alsbald wieder tiefkühlen. Eine Alternative bieten dir Gläschen. Die Breie kannst du genau wie du es selbst beschreibst, mit Stückchen ergänzen. Die Kartoffeln* lässt du im Brei trotzdem drin - die Stückchen dienen lediglich für die veränderte Haptik im Mund, die zum Kauen animieren soll. Manche Babys finden das toll. Andere Babys mögen es weniger gerne. Sie finden es aber richtig gut, wenn sie stückige Kost, neben dem Brei, alleine essen dürfen. Probiere beide Varianten aus und schaue, was deine Kleine lieber mag. Auch beide Varianten gleichzeitig sind denkbar. Je nach dem, wie gut deine Kleine schon greifen bzw schlucken kann, ist es auch möglich bspw Nudeln als Fingerfood zu servieren. So lernt dein Baby auf eigene Faust Lebensmittel kennen und kann sie dabei spielerisch erkunden. So kannst du auch mit weiteren Gemüsesorten verfahren. Gib, wenn es gut ankommt, gegarte Gemüsestückchen neben dem üblichen Brei. *Kartoffeln sollten im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Getreide ist im Abend- und Nachmittagsbrei enthalten, was vollkommen ausreicht. Grüße B.Neumann
sukaseli
Hallo Frau Neumann, Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich werde es so probieren. Eine Frage hätte ich noch. Kann ich als Nudeln kleine Fadennudeln mit Ei ausprobieren? Oder sind die aus reinem Hartweizengrieß besser geeignet? Viele Grüße sukaseli
Birgit Neumann
Hallo sukaseli beide Nudelsorten sind ab dem 10, Lm geeignet, wenn ein Baby bisher keinerlei allergische Reaktionen bisher gezeigt hat. Eianteile in Speisen wie Keksen sind ab dem 8. Lm geeignet, weil der Verzehranteil im Gesamtspeiseplan nur sehr gering ist. Als Zusatz in Speisen sind sie in kleiner Menge ebensfalls okay. Bei größeren Portionen gelten die anderen Nudeln ohne Ei als besser geeignet für Babys. Grüße B.Neumann