Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Wie lange Hipp - Fleischbrei BIO Rind haltbar im Kühlschrank?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo liebe Birgit!

ich möchte dir ein kurzes Update geben und gleichzeitig eine Frage stellen.

Mark(fast 8 Monate) isst momentan Familienkost, aber dennoch Babygerecht (keine großen Stücke, nur so dass er es kauen kann, ungewürzt)

Morgens gibt es Weißbrot mit Fleischbrei oder mit Butter bestrichen und Ei dazu.
Nun wollte ich fragen, wie lange der Fleischbrei von Hipp im Kühlschrank haltbar ist? Es steht ja drauf das man es am nächsten Tag nach der Öffnung aufbrauchen soll. Für 2 Brote also 2 Tage ist mir das aber ehrlich gesagt zu kostspielig und den Selbstgekochten Fleischbrei bekommt man nicht so gut verteilt und fällt dann eher runter trotz Butter darunter.
Vielleicht kannst du mir darauf ja eine Antwort geben und weißt es vielleicht!

Mittags gibt es einen Milchbrei. Isst er auch immer auf. Nachmittags gegarte Birne oder Apfel oder einen Fruchtbar Fruchtquetschi und dann zum zu Bett gehen Pre. Auch Banane (aber eher selten) zum selbst essen.

Abends gibt es dann eine Portion von unserem essen (ungewürzt) mit der Gabel zerquetscht. Die Breiige Konsistenz mag er nämlich gar nicht mehr. nur ab und zu nimmt er mal ein Gläschen an, bspw. wenn wir mal unterwegs sind.

Nachts und auch tagsüber nach Bedarf gibt es Pre, je nach Tageslänge sind wir da bei 400ml-600ml, zum Frühstück gebe ich ihm Pre aus dem Becher wovon er aber kaum etwas trinkt.

Seit wir damit begonnen haben, hat er jeden Tag aufgegessen! Zusätzlich zur Pre bekommt er zu den Mahlzeiten Wasser und manchmal auch Tee. ca 100-200ml trinkt er da am Tag.

Der kleine Mann ist wieder viel zufriedener am Tisch! Und auch wir gehen wieder entspannter an alles heran!
Im Punkt mit dem Brot morgens hab ich auf mein Bauchgefühl gehört, zusätzlich dazu habe ich mich mit vielen Mamis (auch älteren) unterhalten und jeder meinte "Solange er es verträgt gib es ihm". Er verträgt auch alles super, selbst Kohlrabi kam immer gut an und hat sich kaum auf die Verdauung gelegt (keine Blähungen aber weicheren Stuhl).

Das war das kurze Update, ich hoffe du kannst mir bei der Frage mit dem Fleischbrei weiter helfen.

Liebe Grüße
Jessy

von Baby_and_me2016 am 10.05.2017, 22:29 Uhr

Antwort auf:

Wie lange Hipp - Fleischbrei BIO Rind haltbar im Kühlschrank?

Hallo Jessy
ja wunderbar, dass es deinem Baby nun wieder gut schmeckt und er wieder besser isst. Das Einbeziehen des Bauchgefühls ist auf jeden Fall genau richtig.
Und das Fleischgläschen kannst du 2-3 Tage verwenden. Wie sich die mikrobiologischen Eigenschaften verändern und ob der Brei auch danach noch i.O. ist, das könntest du ggf direkt im Nachbarforum bei der Hipp-Elternberatung, bei Frau Plath, erfragen.
Ansonsten hilft bei Unsicherheiten bezüglich der Haltbarkeit immer die Sicht-Geruchs-und Geschmacksprobe.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.05.2017