Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Wie lange Hipp - Fleischbrei BIO Rind haltbar im Kühlschrank?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo liebe Birgit!

ich möchte dir ein kurzes Update geben und gleichzeitig eine Frage stellen.

Mark(fast 8 Monate) isst momentan Familienkost, aber dennoch Babygerecht (keine großen Stücke, nur so dass er es kauen kann, ungewürzt)

Morgens gibt es Weißbrot mit Fleischbrei oder mit Butter bestrichen und Ei dazu.
Nun wollte ich fragen, wie lange der Fleischbrei von Hipp im Kühlschrank haltbar ist? Es steht ja drauf das man es am nächsten Tag nach der Öffnung aufbrauchen soll. Für 2 Brote also 2 Tage ist mir das aber ehrlich gesagt zu kostspielig und den Selbstgekochten Fleischbrei bekommt man nicht so gut verteilt und fällt dann eher runter trotz Butter darunter.
Vielleicht kannst du mir darauf ja eine Antwort geben und weißt es vielleicht!

Mittags gibt es einen Milchbrei. Isst er auch immer auf. Nachmittags gegarte Birne oder Apfel oder einen Fruchtbar Fruchtquetschi und dann zum zu Bett gehen Pre. Auch Banane (aber eher selten) zum selbst essen.

Abends gibt es dann eine Portion von unserem essen (ungewürzt) mit der Gabel zerquetscht. Die Breiige Konsistenz mag er nämlich gar nicht mehr. nur ab und zu nimmt er mal ein Gläschen an, bspw. wenn wir mal unterwegs sind.

Nachts und auch tagsüber nach Bedarf gibt es Pre, je nach Tageslänge sind wir da bei 400ml-600ml, zum Frühstück gebe ich ihm Pre aus dem Becher wovon er aber kaum etwas trinkt.

Seit wir damit begonnen haben, hat er jeden Tag aufgegessen! Zusätzlich zur Pre bekommt er zu den Mahlzeiten Wasser und manchmal auch Tee. ca 100-200ml trinkt er da am Tag.

Der kleine Mann ist wieder viel zufriedener am Tisch! Und auch wir gehen wieder entspannter an alles heran!
Im Punkt mit dem Brot morgens hab ich auf mein Bauchgefühl gehört, zusätzlich dazu habe ich mich mit vielen Mamis (auch älteren) unterhalten und jeder meinte "Solange er es verträgt gib es ihm". Er verträgt auch alles super, selbst Kohlrabi kam immer gut an und hat sich kaum auf die Verdauung gelegt (keine Blähungen aber weicheren Stuhl).

Das war das kurze Update, ich hoffe du kannst mir bei der Frage mit dem Fleischbrei weiter helfen.

Liebe Grüße
Jessy

von Baby_and_me2016 am 10.05.2017, 22:29 Uhr

 

Antwort auf:

Wie lange Hipp - Fleischbrei BIO Rind haltbar im Kühlschrank?

Hallo Jessy
ja wunderbar, dass es deinem Baby nun wieder gut schmeckt und er wieder besser isst. Das Einbeziehen des Bauchgefühls ist auf jeden Fall genau richtig.
Und das Fleischgläschen kannst du 2-3 Tage verwenden. Wie sich die mikrobiologischen Eigenschaften verändern und ob der Brei auch danach noch i.O. ist, das könntest du ggf direkt im Nachbarforum bei der Hipp-Elternberatung, bei Frau Plath, erfragen.
Ansonsten hilft bei Unsicherheiten bezüglich der Haltbarkeit immer die Sicht-Geruchs-und Geschmacksprobe.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.05.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Rindfleisch aus der Metzgerei

Hallo, ich habe bezüglich der Fleisch Qualität eine Frage, da ich meine Beikost selber herstelle. Bei Obst und Gemüse greife ich auf Bio Produkte zurück. Kann ich das Rindfleisch auch bei einem Metzger kaufen der seine Tiere aus regionalen Betrieben mit artgerechter Haltung ...

von glom 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rind

Wie lange Rindfleisch für den Brei garen ?

Hallo, ich möchte demnächst Fleisch in den Brei for meinen Sohn zufügen. Vorzugsweise Lamm oder Rind. Nun lese ich pberall, dass das Rind für 10 min im Topf dampfgegart und dann mit den anderen Zutaten püriert werden soll. Wenn ich allerdings Gulasch for uns koche, ...

von Nicolesarimese 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rind

GOB wie lange haltbar?

Hallo, ich koche den GOB für unseren 8-monatigen Sohn selber aus Getreide-Instantflocken und frischem Obst. Momentan isst er aber nur etwa die Hälfte davon auf. Da der Brei ja keine Milch enthält und ich ihn auch nicht nochmal aufwärmen würde, meine Frage: Kann ich den GOB ...

von Anja1982 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange haltbar

Essen wie lange haltbar

Hallo Birgit! Ich lese mit und hab kürzlich auch schon selbst um Rezepte gebeten. Da bekommt man sofort Lust zu kochen :) Nur habe ich dazu eine Frage: wie viele Tage kann man das Essen geben? Täglich was anderes kochen oder halten sich Dinge wie Spaghetti bolognese, ...

von MaraLena 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange haltbar

Rindfleisch-Zubereitung - weniger Kartoffeln wegen enthaltenem Reis?

Hallo Frau Neumann, den Mittagsbrei für meine Tochter bereite ich teilweise selbst zu: Gemüse und Kartoffeln im Dampfgarer, Fleisch aus dem Gläschen. Heute habe ich hierfür jeweils eine Rindfleisch- und Hähnchenfleischzubereitung gekauft. Mir ist bei der Zutatenliste ...

von baby1013 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rind

Obstbrei wie lange haltbar?

Hallo, Ich wollte fragen, wenn ich für meinen kleinen nachmittags den GOB selber mache u z.B. Apfel oder Banane püriere, wird der Brei ja nach kurzer zeit Braun! Ist es dann schädlich u könnte ich Reste, kühlgestellt, am nächsten Tag nochmal geben? Vielen Dank ...

von Würmli2 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange haltbar

Brei mit Fleisch wie Rind und Huhn

Meine Tochter ist bereits 7,5 Monate und sie isst morgens gegen 10 und 11 ihren Obstbrei aus frischen Obst. Apfel, Birne, Banane und je nach Jahreszeit noch eine Obstart, wie z.b. derzeit Traube. Mittags ist der Machtkampf! Sie soll laut Kinderaerztin ihrMittagsessen mit ...

von Topenga79 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rind

Wie Rinderfilet anbieten bei 8 Monate altem Fingerfoodler?

Hallo Birgit, Mein Sohn ist 8 Monate alt und isst nur noch Fingerfood. Also alles in Pommes-Stifte geschnitten (es sei denn es bringt einen eigenen Griff mit, so wie Brokkoli) aber auch Zwieback, Dinkelstangen und Obst sind kein Problem und er hat viel Spaß beim essen (und ...

von Marry2011 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rind

Wie lange haltbar im TK?

Hallo liebe Birgit :-) auf Anraten von Martina Höfel sollte ich doch noch etwas warten mit der richtigen Einführung der Beikost bei meinem Zwergii. Habe allerdings aus lauter Übereifrigkeit bereits: Zuccini, Karotten, Kürbis, Kartoffel (alles BIO) gut gewaschen geschält ...

von keana050911 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange haltbar

Frisches Gemüse wie lange haltbar?

Liebe Birgit, ich bestelle 1x pro Woche von der Gemüsekiste Bio-Gemüse und Obst. Wir wohnen in einem kleinen Ort und ich kann nicht wirklich gute Bio-Waren bekommen. Irgendwie gehen mir aber immer die fischen Sachen nach einigen Tagen kaputt. Lagere ich das Gemüse falsch? Es ...

von anneka 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange haltbar

Anzeige

HiPP HiPPiS Quetschbeutel - Tester gesucht!
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.