Frage: Tochter 2 1/2 isst weder Fleisch noch Fisch

Hallo, vielleicht können Sie uns einen Rat geben. Unsere Tochter isst weder Fleisch noch Fisch - in keiner Form (auf Pizza, in Saucen und und und) Wir haben wirklich alles probiert. Also sie isst auch keine Wurst, keine Fleischbällchen, keine Wiener, keine Fischstäbchen. Außerdem auch keine Kartoffeln - auch in keiner Form. Sie isst Rohkost und Obst, wobei sie hiervon auch immer mehr ablehnt. Milch trinkt sie und Joghurt ist sie, allerdings isst sie auch keinen Schnittkäse auf Brot, am liebsten trocken (keine Butter), manchmal mit Ziegenfrischkäse ;o) Sie isst Brot, Nudeln und Reis, alles "ohne" (also Belag bzw. Soße). Milch trinkt sie zum Glück sehr gerne und auch pur und isst morgens gerne Kindermüsli. In der KiTa isst sie auch lieber gar nichts, wenn das Essen (wahrscheinlich) nicht schmeckt. Das Schlimmste ist, dass sie nichts Neues probiert. Keine Chance!!! Wir haben wirklich schon alles versucht. Im Moment hoffen wir wirklich, dass sie nicht noch mehr ausschließt. Es ist wirklich schwierig. Man schwankt immer zwischen "Das wird schon" und "Was soll das noch werden"...Ich hoffe nur, dass sie genügend Nährstoffe bekommt. Was sagen Sie zu dem Essverhalten? Viele Grüße Marion Im Moment

von Cinderella25 am 10.01.2012, 22:15



Antwort auf: Tochter 2 1/2 isst weder Fleisch noch Fisch

Hallo Marion was den Gesundheitszustand deiner kleinen Maus betrifft, müsstest du deinen Kia um Rat fragen. Alternativ kann dir evtl auch schon einmal Herr Dr. Busse oder Herr Prof. Dr. Wirth in den Foren hier bei rub Auskunft geben, z.B. ob eine Vorstellung beim KiA sinnvoll wäre. Ist sie denn sonst fidel und munter und gedeiht gut? Stelle zunächst einmal klare Regeln auf, die für alle Beteiligten logisch und sinnvoll sind. Ggf hilft dir dabei Frau Schuster. Eine davon könnte lauten: es muss probiert werden, bevor es abgelehnt wird. Ausspucken erlaubt. Achte darauf, dass keine Machtkämpfe entstehen. Zwinge dein Kind zu nichts, sondern biete Wahlmöglichkeiten. Zudem setzt um den 18. Lm herum ein Entwicklungsfortschritt ein, der mit besonderer Skepsis gegenüber essbaren Dingen einhergeht. Zum Leidwesen von Mama und Papa resultiert daraus häufig ein sehr eingeschränktes Essesnrepertoire. Besonders (grünes) Gemüse erfreut sich fortan häufig weniger Beliebtheit. Es handelt sich dabei um ein genetisch programmiertes Verhalten, das die Kinder gewissermaßen schützt(e). Sie essen nun nicht mehr alles was sie sehen. Um nun auch unbeliebtere Speisen lieben zu lernen, hilft ihnen der Nachahmungsinstinkt. Jedes Kind is(s)t anders. Manche Kinder essen gern und viel und einfach alles bis auf wenige Ausnahmen. Manche Kinder essen wenig und sind dabei oft noch sehr mäkelige Esser. Sie essen nur während Wachstumsschüben viel. Wichtig ist wirklich, dass Esserlebnisse sich positiv auf das Gesamtempfinden auswirken. Und die Verdauung bzw solche Entgiftungsprozesse sind individuell (im Organismus) verschieden. Was dem einen gut bekommt, kann beim anderen zu Unwohlsein führen. Deswegen mögen viele Kinder Gemüse oft weniger gerne essen. Gemüse hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe (es gibt auch viele ,die als gesund gelten) , Ballaststoffe aber bringt (im Vergleich zu Obst) keine Sättigung. Mit viel Fett (z.B.Rahmspinat) werden solche Ballaststoffe verträglicher. Ketchup bspw. hat einen hohen Zuckeranteil. Die Säure wird abgemildert und Kalorien kommen hinzu. Erbsen haben von Natur aus einen leicht süßlichen Geschmack. Pizza ist auch fettreicher wegen dem Käse und Öl. Deswegen akzeptieren Kinder oft mit Gemüse belegte Pizza. Übrigens ist Obst deswegen beliebter, weil es im Vergleich zum Gemüse einfach nahrhafter ist. Es liefert auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie, d.h. Kalorien und sättigt besser, und : es hat viel weniger störende Begleitstoffe. Ein Saft ist nahezu frei davon. Da stört keine weiße Haut mehr von der Orange. Der Apfel hat keine harte Schale und man kann einfach geniessen :-) ohne zu kauen... Kinder sind sog. Supertaster. Geschmackseindrücke und Konsistenzen (das Mundgefühl) werden viel intensiver erlebt als bei anderen Personen. Kinder sind viel sensibler in ihrem Geschmacksempfinden. Das kann zu Ablehnung bestimmter Speisen führen. Besonders bei Fleisch ist Qualität wichtig, weil sich dies im Geschmack niederschlägt, Auch das Mundgefühl ist für Kinder wichtig. Manchen mögen es lieber knackig,sie wollen lieber in eine frische Möhre reinbeissen, statt gekochte Möhren essen. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Und nicht jedes Kind kann rohes Gemüse gut verdauen. Deshalb muss ein Kind herausfinden, was es bevorzugt, Meistens ist es sogar so, dass die Kinder Obst/Obstsäfte gerne essen/trinken und auch ein bis zwei oder mehrere Gemüsesorten durchaus gerne essen. Nur eben nicht alle und da wählerisch werden. Tomaten, Kartoffeln, Gurken... all das steht meist hoch im Kurs. Pizza, Pommes - auch das ist im weitesten Sinn Gemüse. Was du tun kannst, ist auf Wiederholungen achten. Versuche deine Kleine spielerisch zu ermuntern etwas zu probieren. Ganz kleine Mengen. Das ist steigerungsfähig. Kinder müssen oft über 10 mal von etwas probieren, bevor sie es wirklich gut akzeptieren. Die Kleinen müssen neue Speisen kennenlernen, neue Geschmackseindrücke sammeln, bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren, kauen. Kleine Mengen können ausreichen. Die Zubereitungsform kann über Gefallen/Nichtgefallen entscheiden. Das Arrangement auf dem Teller, die Form des Fleisches. Sogar Namen haben positive Effekte auf die Probierwilligkeit: Spongebobsuppe, Die MAUS-Kartoffelsuppe, Lillifeesosse, Fliegenpilzpizza. Auch deine Erwartungshaltung könnte zu Stress und Ablehnung führen. Gib deinem Kind die vertrauten Speisen und erweitere spielerisch das Angebot. Meine Tochter war auch immer sehr skeptisch. Gefallen fand sie häufig an "exotischen" Dingen wie Litschis oder Physalis, Oliven, Felafel (Kichererbsenbällchen), Erbsensuppe, Couscous, etcetc. Dinge, die ich ihr nicht einfach so gegeben hätte, die sie aber durch Probieren querbeet, für sich entdeckte. Lege den Fokus nicht nur aufs Mittagessen. Jede Mahlzeit, auch die ZMZ liefern Kalorien und Nährstoffe. Lass dein Kind aus dem Kochtopf probieren. Bereitet Mahlzeiten gemeinsam zu und lass deine Tochter schon mal vorher probieren. Ermuntere dein Kind immer wieder dazu, mal etwas Neues zu probieren. Denn nur darüber können neue Esserfahrung gesammelt werden und neue Dinge akzeptiert werden. Das kann die Auswahlpalette vergrößern und Appetit auf Neues bilden. Langsam und unmerklich lässt sich die Palette der Gerichte erweitern. Den Zeitpunkt dafür bestimmen oft unerwartete Momente und Situationen. Manchmal ist so eine Situation nicht der Esstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc Verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Süsse LM sind so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Eine kleine Menge kann schon satt machen. Fett hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl. Pures Gemüse bspw dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett wie bspw Rahmspinat . Erbsen haben einen leicht süßlichen Geschmack. Pizza ist fetthaltiger als ein Putenwurstbrot. Geht zusammen einkaufen, erfreut auch an der Farbenpracht der Obsttheke, esst daheim zusammen etwas, das ihr gerade gekauft habt. Kocht zusammen frische Marmelade und lass dein Kind direkt aus dem abgekühlten Topf probieren. Rede dabei ganz viel mit ihm und erkläre, was du tust. Kinder wollen alles BE-GREIFEN. Es heisst, dass möglichst viele Sinne beteiligt sein sollten, damit etwas nachhaltig prägt. Riechen, Sehen, Fühlen, Schmecken... Um Essen zu lernen, d.h. Essbares von nicht Essbarem zu unterscheiden, hilft das soziale Lernen. So kann die Neophobie am besten überwunden werden. Kinder lernen durch Nachahmung und Wiederholung. Sie suchen sich hierzu Vorbilder, Das kann Mama oder Papa sein. Aber auch ganz andere Weggefährten können als Vorbild dienen. Das kann Oma sein oder eine Freundin, auch Vorbilder aus den Medien. Hier kannst du mit Geschichten (Bücher, Lillifeeheften, etc) evtl gut nachhelfen. Würstchen im Schlafrock: Mach doch mal Würstchen im Schlafrock und nenne das Gericht um. Was käme bei deinem Kind gut an? Entferne vorher die Haut vom Würstchen, weil es sich so besser kauen lässt. Schneide es evtl sogar schon in Stückchen vor dem Füllen. Dazu Blätterteigquadrate antauen lassen, etwas auswellen, füllen, schliessen, mit Sahne oder Eigelb besteichen. Backen nach Packungsanweisung. Im Naturkostladen gibt es Blätterteig aus Dinkelmehl, den ich dir empfehlen kann. Sonst Quarkblätterteig zum Selbermachen: 250g Mehl 1/2 TL Backpulver 1/4 TL Salz 180g blättrig aufgeschnittene kühle Butter 200g Magerquark Mehl, Backpulver, Salz auf einem Backbrett vermengen. Butter zugeben, locker vermengen oder mit demMesser einhacken. Quark zugeben, alles rasch zu einem glatten Teig verkneten.Kugel formen, in Folie einschlagen. Kühlen. Der Teig lässt sich auswellen und entsprechend füllen. Backen Rezept aus meinem privatem Kochbüchlein DIE MAUS Kartoffeln Kartoffelbrei: Salzkartoffeln in wenig Wasser (wenig Salz) kochen. Einen Stich Butter zugeben, verrühren, Milch dazu und mit dem Kartoffelstampfer zu Brei verarbeiten. Orange wird der Brei durch das Mitkochen von Möhren oder Kürbis. Super geeignet ist bspw Erbsensuppe: Finde eine ´Namen dafür:-) TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch ganz gut verdaulich Probier ggf auch folgendes: Fischnocken: 1 Scheibe altbackenes Toastbrot 3 El Sahne 200g Rotbarschfilet 1 TL Zitronensaft Salz 2,5 EL Tomatenmark 200 ml Hühnerbrühe 1 TL Saucenbinder 2 EL Creme Fraiche Brot entrinden und in einen Suppenteller legen Sahne kurz erhitzen und darüber giessen. Fisch mit Zitronensaft beträufeln leicht salzen und in kleine Würfel schneiden Mit dem eingeweichten Brot und 2 EL Tomatenmark zu einer glatten Masse pürieren. Brühe zum Kochen bringen Temperatur zurückschalten Aus der Fischmasse mit einem kleinen Löffel Nocken abstechen In der leicht köchelnden Brühe ca 3 min garziehen lassen. Nocken herausnehmen Brühe abbinden. Creme Fraiche und das restliche Tomatenmark unterrühren, 1 min kochen lassen. Nocken wieder einlegen. Rezept aus:Das grosse GU Kochbuch Kochen für Kinder Dagmar von Cramm GU Verlag 2004 "Schwämmchen"suppe: ein Ei verquirlen, Semmelbrösel oder Mutschelmehl einrühren bis die Masse recht fest und trotzdem locker ist. Dies kurz quellen lassen. Inzwischen Gemüsebrühe oder Fleischbrühe (gerne selbstgemacht) aufkochen. Mit Hilfe eines Teelöffels Nocken von der Eiermasse abstechen und ins kochende Wasser geben. Temperatur drosseln. Die Klößchen wenige Minuten gar ziehen lassen und servieren. Feiner, leckerer und hübscher werden die Klößchen mit Grieß: 40 g Butter 60 g Hartweizengrieß 1 Ei Pfeffer, Salz, Muskatnuß Butter schaumig rühren, wahlweise auch einfach nur flüssig werden lassen. Ei verquirlen und den Grieß einrühren. Quellen lassen- dann wie oben beschrieben in die Brühe legen, garen. Die kannst du auch ohne Brühe, als Beilage geben. Geschnetzeltes indischer Art 3 P 10g Margarine 1 Apfel 8würfeln) 1 Banane in Scheiben 2 Putenschnitzel (geschnetzelt 250g) oder Huhn 2 Ringe Ananas in Stücken 20g Mehl 300ml Wasser 3 EL Ananassaft Saft einer halben Zitrone 1 EL saure Sahne oder Schmand Salz,Pfeffer, Curry Apfelstücke in der Margarine dünsten Banane kurz mitgaren Mehl zugeben, kurz anschwitzen lassen Mit dem Wasser ablöschen bei kleiner Hitze quellen lassen Zwischenzeitlich das Fleisch würzen (Salz und Pfeffer nach Belieben)und leicht anbraten, durchgaren zu Apfel/Banane geben Ananas zugeben Säfte hinzu, würzen, durchkochen lassen abschmecken Alles gut vermischen Schmand dazu Fleisch dazu servieren Bon appetit! Schweineschaschlik-Curry 500g Schweinegulasch in 1 EL Pflanzenfett rundum anbraten.Würzen. (Wunderbar, wenn auf Spiesse gesteckt) Salz, Pfeffer, Zucker, edelsüßer Paprika, Curry 1 Zwiebel, 1 rote Paprika, 1 grüne Paprika, 2 Knoblauchzehen kleinschneiden, ebenfalls mit anbraten. Dann mit Wasser ablöschen und nochmals würzen. ca 2 h mit Deckel köcheln lassen. Sosse abbinden, 1 EL Schmand nach Belieben zugeben. Abschmecken. Soll kräftig nach Curry schmecken. Meine jüngere Tochter damals 6) mochte das gerne. Aber sie liebte auch Currywurst :-) Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 12.01.2012



Antwort auf: Tochter 2 1/2 isst weder Fleisch noch Fisch

Ergänzung: Mir ist noch was eingefallen: meine Tochter isst auch keine Sossen (Bratensoßen erst recht nicht) und auch keine Eier (außer versteckt in Süßspeisen). Unsere Kleine ist blaß, allerdings auch vom Typ her - kann es schlecht einschätzen, ob es möglicherweise Eisenmangel ist. Woran erkenne ich das (ohne Bluttest)? Danke schon mal! Marion

von Cinderella25 am 11.01.2012, 22:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost: Kuhmilch, Abwechslung, Fleisch, Fisch

Guten Tag, ich würde gerne wissen, wie oft sich die verschiedenen Gemüse-Breisorten abwechseln sollten. Ich habe vor einem Monat mit Miniportionen angefangen und koche derzeit immer für eine Woche. Nun fängt meine 6,5 monatige Kleine gerade an, richtig zu essen (anstatt zu pusten, grabschen etc.). Nun möchte ich auch Fleisch einführen. Soll die...


Wie "verstecke" ich Fisch und Fleisch im Essen?

Guten Tag, mein Sohn ist etwas über 10 Monate alt und isst seit ca. 3 Wochen nur noch (kindergerechte) Familienkost, dazu morgens und abends insgesamt 400ml Pre-Milch. Er möchte auch diese Mahlzeiten nicht gefüttert bekommen (weder mit einer Gabel noch Löffel), sondern nur mit den eigenen Händen essen. Ich selbst esse kein Fleisch, nur Fisch, ...


Kleinkind isst keinen Fisch und kein Fleisch

Liebe Birgit! Mein Sohn, 21 Monate, isst leider überhaupt keinen Fisch und als Fleisch nur Hackfleisch, und da auch nur winzige Portionen. Wie kann ich sicherstellen, dass er alle Vitamine erhält? Wir essen sonst ausgewogen, mal Fisch, mal Fleisch, aber er möchte dies nicht einmal probieren...muss ich hier schon Vitamine geben? Ich kann, wenn es...


Fisch, Fleisch

Ich habe 2 Fragen an Sie bitte: Wie oft in der Woche braucht mein Baby (heute 8Monate) Fleisch und Fisch? Kann die Restliche Woche Vegetarisch sein? (Gemüse&Kartoffeln) Am Nachmittag bekommt sie Obstmus mit Haferflocken und Mandelmus. Und eine blöde Frage hab ich noch: Wie bereite ich den TK-Lachs zu? Kochen? Oder im Babybreizubereiter mit D...


Beikostfragwb Fleisch, Fette, Fisch

Hallo! Ich habe meinem 7,5 Monate alten Baby Brei hergestellt und eingefroren. Fleisch habe ich aus magerem Rinderhack gemacht. Heute habe ich den Brei gekostet und bemerkt dass immer mal wieder kleine gummiartige Stückchen darin sind (Fett oder Knorpel?)...obwohl ich sehr lange püriert habe. Kann das Gefährlich sein? Diese lösen sich im Hals b...


Viel Fisch, wenig Fleisch?

Liebe Frau Neumann, können Sie mir einen Tipp geben, wie ich meinen 13 Monate alten Sohn für Fleisch begeistern könnte? Er isst - schon lange - am Tisch mit uns mit, Brei mochte er nie besonders. Ich versuche sehr auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, und er ist im Grunde auch nicht wählerisch ...außer bei Fleisch. Ich könnte ihm fünf Mal d...


Wie oft Fleisch und Fisch

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und isst voll beim Familienessen mit (dasselbe wie wir nur Ohne Salz). Wir machen 1 bis 2 mal die Woche Fleisch und 1 mal die Woche Fisch. Reicht das aus? Ansonsten gibt es immer Vegetarisch, Gemüse mit entweder Kartoffeln oder Nudeln. Fleisch gibt es immer Rinderhack, als Bällchen oder Hackfleischsoße. Wie...


Fleisch und Fisch als Fingerfood

Hallo Birgit, ich benötige Tipps welches Fleisch/Wurst und welchen Fisch wir als Fingerfood geben können. Unsere Tochter lehnt nun mit 12 Mon fast komplett den Mittagsbrei ab (höchstens 20 gramm) das ist ja auch ok für das Alter. Uns fehlen jedoch die Ideen, vor allem beim Fisch. Fleisch bisher: Frikadellen aus Rindertatar, Fleischklößc...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...