Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie oft Fleisch und Fisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Berlindreamer87
Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und isst voll beim Familienessen mit (dasselbe wie wir nur Ohne Salz). Wir machen 1 bis 2 mal die Woche Fleisch und 1 mal die Woche Fisch. Reicht das aus? Ansonsten gibt es immer Vegetarisch, Gemüse mit entweder Kartoffeln oder Nudeln. Fleisch gibt es immer Rinderhack, als Bällchen oder Hackfleischsoße. Wieviel gramm er davon isst weiß ich nicht. Er isst meistens einen kleinen Kinderteller leer. Fisch gibt es Lachs, da ist er ein erkleinertes Filet ca 50 bis 60 gramm. (Auf sein Brot kommt auch nur Vegetarisch, denn Frischkäse isst er am liebsten) Danke und schönes Wochenende
Birgit Neumann
Hallo Berlindreamer87 dein Kind kann bei euch mitessen. Ob die Menge reicht, das musst du herausfinden. Dein Kind sollte sich immer satt essen können. Hast du denn selbst den Eindruck, dass es eigentlich meistens gut passt? Und anders gefragt: wobei hast du Bedenken oder hast evtl einen Verbesserungswunsch im Speisenangebot? Zur Orientierung - das tägliche Essen bzw der Wochenplan sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Einmal die Woche bspw könntest du ein Fischgericht anbieten, einmal die Woche ein Eiergericht, einmal ein Gericht mit Käse und zwei Mal die Woche mit Fleisch, einmal ggf Hülsenfrüchte. Drei mal die Woche könntest du Nudeln als Beilage servieren, zwei Mal die Woche Kartoffeln, einmal Reis, etcetc oder so: -einmal die Woche könnte es mittags Brotmahlzeit mit warmer Suppe geben alternativ kannst du Sandwiches im Sandwichtoaster zubereiten, dazu Fricschkost oder Toast Hawaii, überbackener Toast/Brotscheibe mit Belag nach Wahl oder Pizzatoast -einmal die Woche Pizza (da passt viel Gemüse drauf) -einmal die Woche ein Eiergericht (Auflauf) -einmal die Woche Hack (Bolognese, Frikadellen, Lasagne) Als Verzehrsmengenempfehlungen für 1- jährige gelten in etwa: täglich 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl Mengenempfehlungen sind immer nur ein grober Richtwert. Dein Kind wird stets so viel oder so wenig essen, wie er benötigt. Deine Aufgabe ist es momentan weniger auf die Verzehrsmengen zu achten als viel mehr dafür zu sorgen, dass dein Kind aus einer großen Angebotspalette mit möglichst vielen Speisen wählen kann. Hier sollten alle Lebensmittelgruppen enthalten sein und ein rhythmisierter Tagesablauf mit sich auch wiederholenden Angeboten die tägliche Basis bilden. Dein gesundes Kind wird immer nur so viel essen, wie es zum optimalen Gedeihen benötigt. Dein Kind wird die Kalorienaufnahme zu den Mahlzeiten so regulieren, dass die Bilanz am Tagesende stimmt. Integriere alle Lebensmittegruppen und biete eine leckere, geeignete Familienkost. Die Kost darf leicht gesalzen sein. Grüße Birgit Neumann