Frage: Stückiger Brei und Fingerfood

Ich würde so langsam mal mit stückigem Brei beginnen, selbstgekocht. Auch mit fingerfood am Nachmittag. Aber meine Kleine kann noch nicht ohne Hilfe sitzen, besser noch warten? Sie wird in 3 Tagen 8 Mon. Bei den hipp Gläschen gibts auch Menüs mit Spaghetti bolognese und Risotto etc. Wie kann ich sowas selbst kochen? Bislang gabs nur Gemüse-Kartoffel-Fleisch bzw. Getreidebrei. Für Bolognese müsste man ja Fleisch backen anstatt kochen.. .. Sind Nudeln/Reis überhaupt schon sinnvoll?

von Mondfee85 am 10.03.2021, 16:26



Antwort auf: Stückiger Brei und Fingerfood

Hallo Mondfee85 setze deine Tochter im Hochstuhl sicher und aufrecht hin. Staffiere die Seiten ggf etwas mit Kissen aus, so dass deine Tochter wirkich gut und sicher, für die Dauer der Mahlzeit, sitzen kann. Ansonsten kannst du sie auf deinen Schoß nehmen. Wichtig ist bei stückigerer Kost bzw bei festeren Speisen via self-feeding-Methode, dass deine Kleine leicht nach vorn gebeugt sitzt, damit sie im Falles eines Falles alles besser abhusten kann. Du kannst den Brei einfach, also das weich gegarte Gemüse und die Kartoffeln mit der Gabel zerdrücken. Öl dazu, ggf Fleisch/Fischbrei und Saft. Die Idee, dass man ab dem 8. Lm keine fein pürierten Breie mehr gibst und stattdessen grobstückigere Breie geben solle, basiert auf theoretischen Überlegungen. Babys sollen durch das neue Mundgefühl, welche der gröbere Brei bietet, sensibilisiert werden und sich umgewöhnen. Es soll bewirken, dass sie durch das neue Mundgefühl zum Kauen animiert werden. Das solle die orale Toleranz fördern, was langfristig durch Gewöhnung an dieses Mundgefühl zu einer besseren Akzeptanz von stückiger Nahrung führen solle. Es soll das Baby zum Kauen anregen und die Kaumuskulatur stimulieren. Soweit die theoretische Überlegung dazu. Manche Babys finden das auch ganz prima. Doch ebensoviele Babys haben damit mehr oder weniger Schwierigkeiten und kommen damit überhaupt nicht zurecht. Fütter einen soclhen Brei eher langsam und mit Bedacht. Die Erklärung: Beim Breiessen ist dein Baby nur passiv agierend. Du platzierst den Brei im Mund deines Babys. Reflexartig wird der Brei geschluckt. Sind hier nun Stcückehn enthalten, so ist das für dein Kind sehr irritierend und löst ebenso reflexartig einen Würgereiz aus. Das sind Sicherheitsvorkehrungen. Und das ist auch gut so. Beim (selbständigen) Stückchenessen spürt dein Baby zunächst die Konsistenz der Speise und beginnt die Speise im Mundraum zu kauen, zu zerquetschen, zu fühlen usw. Es kann sich darauf einstellen und die zu schluckende Stückgröße bewerten. Ist sie zu groß oder sonstwie nicht akzeptabel, so wird das Stückchen einfach ausgespuckt bevor es geschluckt würde. Das ist der Unterschied. Du könntest dein Baby von einem gröberen Brei probieren lassen, vielleicht - gib ihr dabei jedoch Zeit, damit sie die Konsistenz im Mundraum selbst auf Eignung prüfen kann. Beobachte deineTochter Baby immer und agiere entsprechend ihren Bedürfnissen. Ganz allgemein noch diese Zeilen: Würgen und Husten passiert, wenn der Würgereflex ausgelöst wird. Das kennst du sicher selbst von Arztbesuchen - die Sache mit dem Holzstäbchen... Bei Babys sitzt der Reflex noch sehr weit vorne, d.h. nicht so tief im Rachen wie bei uns Erwachsenen. Das ist sinnvoll, denn das verhindert ein echtes Verschlucken ( Beim echten Verschlucken gerät Essen in die Luftröhre statt in die Speiseröhre. ) . Bei manchen Babys ist die Region im Rachen/Mundraum noch obendrein ganz besonders sensibel agierend. Ob Nudeln/Bolognese sinnvoll sind? ja und nein - es kommt drauf an: Im Sinne der Geschmacksvielfalt auf jeden Fall. Während man vor ein paar wenigen Jahren noch davon abgeraten hat, Nudeln und Co als Basis für den Mittagsbrei zu verwenden, wird heute sogar dazu geraten. Statt Kartoffeln darf/sollte auch einmal die Woche Couscous, Reis, Bulgur, kleine Nudeln o.ä. verwendet werden, um Geschmacksvielfalt zu zeigen und um Babys sanft daran zu gewöhnen. Da Beikost heutzutage in vielen Familien sehr individuell gehandhabt wird, gibt es inzwischen eine größere Menge an Rezepten für Mittagsbrei ohne Kartoffeln und dafür mit Getreide wie Couscous und Co. Du kannst die bisher gewohnten Breie, wenn du und dein Baby möchten, mit weich gekochten kleinen Nudeln oder Reis oder bspw auch weich gegarten Couscous oder Bulgur oder bspw auch Graupen ergänzen, einfach druntermischen. Du kannst etwa einen (gekocht) EL in eine 190g Portion mischen. oder so: 100 g Möhre, 30g Rindfleisch, 50 g gekochte kleine bzw klein geschnittene Nudeln, 1 EL Öl oder 30g Reis, 100g Gemüse nach Wahl, 25g Fleisch oder Fisch, 20 ml Obstsaft 1 EL Öl den Reis nach Anleitung in Wasser sehr weich kochen, mit den übrigen gegarten Zutaten pürieren, ggf Wasser und auch Saft und Öl zufügen. Du kannst Rezepte nach Belieben kreiieren. Behalte die Mengenverhältnisse der einzelnen Zutaten im Auge. Achte immer darauf, dass dein Baby alle Breie gut und gefahrenfrei essen und schlucken kann. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müssen Gemüsesticks sein? Fingerfood

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Wir sind erst ganz am Anfang des Fingerfood. Ich muss mich da rantrauen und habe ihr oft Hirse Kringel gegeben, das ging gut. Gedünstete Äpfel und Gedünstete Zuchhini und Kürbis nimmt sie in die Hand und zerquetscht es, probiert aber nicht. Ist das am Anfang immer so?? Ich habe ihr Brot h...


Fingerfood

Sehr geehrte Frau Neumann, Nachdem meine 7,5 Monate alte Tochter nicht so gerne Breid isst, und ich das BLW - Konzept eigentlich gut finde, biete ich ihr zusätzlich auch Fingerfood an. Gestillt wird sie auch noch nach Bedarf. Auch meine Kinderärztin und Hebamme haben mich zum Fingerfood ermutigt, und unsere anderen betont, dass die Babys das Es...


Fingerfood 8 Monate altes Baby

Hallo, ich habe einen 8 Moante alten Sohn, er isst noch nicht so richtig seinen Brei. Ich biete ihm morgens mittags und abends Brei an und er isst immer 3-4 Löffel auf meinem Schoß, da er noch nicht selbständig sitzen kann und somit im Hochstuhl immer hin und her wankt. Ab wann genau darf er denn in den hochstuhl? Er ist trotz dessen sehr ...


Fleisch und Fisch als Fingerfood

Hallo Birgit, ich benötige Tipps welches Fleisch/Wurst und welchen Fisch wir als Fingerfood geben können. Unsere Tochter lehnt nun mit 12 Mon fast komplett den Mittagsbrei ab (höchstens 20 gramm) das ist ja auch ok für das Alter. Uns fehlen jedoch die Ideen, vor allem beim Fisch. Fleisch bisher: Frikadellen aus Rindertatar, Fleischklößc...


Beikost und Fingerfood

Liebe Frau Neumann, ich habe einige Fragen zum Thema Beikost. Unsere Tochter ist jetzt knapp 6 Monate und wir haben vor ca. 2 Wochen mit Brei begonnen. Zuerst Pastinake pur, dann Kürbis, Karotte und seit dieser Woche auch mit Kartoffel. Ab wann kann ich ihr Obstmus zum Nachtisch geben? Erst wenn das Fleisch bei der Mahlzeit ist, also nächste Woc...


Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks - Fingerfood?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt derzeit mittags und abends Brei. Die Einführung hat etwas gedauert bis die Mengen reichten um satt zu werden aber nun klappt es gut, jeweils ca. 150g. Ansonsten stille ich noch komplett. Mittags habe ich bereits Gemüse wie Möhren, Pastinake, Kürbis, sowie Süßkartoffeln, Kartoffeln, R...


Fingerfood

Guten Tag, mein Baby fast 9M mag kein Brei. Ich gebe ihr schon Stückchen Banane, Avocado, Brot, Kartoffeln…ich suche nach Rezepten mit Getreide oder mit Fleisch als Fingerfood, um das Essenangebot zu erweitern. Sie kaut aber klappt nicht immer und muss alles sehr sehr weich sein. könnten Sie mit bitte ein paar Ideen geben.Sie hat Kuhmilchunverträgl...


Essen/Fingerfood für unterwegs

Liebe Birgit, hättest du ein paar Ideen für mich, was man für ein 10 Monate altes Kind gut an Essen zum mitnehmen und unterwegs verspeisen vorbereiten kann, das mit den Fingern gegessen wird?Idealerweise etwas, das nicht zuuuuu viel Chaos anrichtet, also sich nicht so arg zermatschen lässt wie gedünstete Obst- oder Gemüsesticks. Im Urlaub als wi...


Calcium und Fingerfood

Hallo Birgit, unsere Tochter, fast 11 Monate, bekommt den Getreidebrei bisher ohne Milch zum Frühstück. Es passt so vom zeitlichen Ablauf besser. Ich stille nach Bedarf, wobei sie tagsüber nicht sehr viel trinkt - es scheint mir eher als kurze Durstlöscher/Erholpausen zu dienen. Abends/nachts stille ich mindestens 2x. Ist damit ihre Calcium-Zu...


Fingerfood??

Hallo alle zusammen! Mein kleiner ist nun 15 Monate alt und ein wirklich schlechter Esser. Er isst zwar meist mit apettit, ist auch nicht mäkelig, aber er isst einfach nicht viel. So etwas wie Brot oder so geht höchstens wenn etwas süßes wie Marmelade oder Nusscreme (von freche Freunde) drauf ist. Süßigkeiten, Wurst , pommes und pizza sowie Obst g...