Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Meine Tochter (8,5 Monate) trinkt nichts ausser Muttermilch/Pre Nahrung

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Meine Tochter ist nun 8,5 Monate alt und trinkt nur Muttermilch und wenn sie beim stillen schon fast eingeschlafen kann ich ihr manchmal eine Flasche mit Pre Nahrung 'unterjubeln' von der sie dann 100-150 ml trinkt. Ich möchte unbedingt abstillen und produziere auch nicht mehr viel Muttermilch aber egal wie heiß es ist und wie lange sie schon nicht getrunken hat (gestern zb von 2.30 Uhr Nachts bis 14.00 Uhr) sie nimmt einfach kein Wasser, Tee oder verdünnten Saft. Ich habe schon die verschiedensten Becher und Sauger probiert aber nichts funktioniert. Im ganzen kommt sie also auf ca 300- 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Da sie daß aber auch nur nach dem Stillen nimmt, kann ich nicht abstillen was mich mittlerweile schon sehr belastet. Haben sie einen Vorschlag wie ich sie zum Trinken bringe? (Essen ist kein Thema- sie ißt alles und sehr gern).

Vielen Dank!

von AstridLee am 13.06.2013, 20:07 Uhr

Antwort auf:

Meine Tochter (8,5 Monate) trinkt nichts ausser Muttermilch/Pre Nahrung

Hallo AstridLee
stille deine Anfrage bitte einmal noch an Biggi Welter* im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie ist die Expertin auf diesem Gebiet. Sie kann dir bestens weiter helfen. Du kannst auch einmal bei einer Stillberaterin in deiner Nähe anrufen und dir Tipps geben lassen.
Adressen findest du bei der LaLecheLiga.
bzw hier:
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
Gib in der Suchmaske deine PLZ ein und du bekommst die zuständigen Beraterinnen samt Tel.nr angezeigt. Du darfst dich ganz unkompliziert und kostenfrei beraten lassen. Die Beratung ist sehr effektiv und du kannst alle deine Fragen klären. Ggf arbeitet ihr einen Plan aus.
Es gibt auch eine e-mail Stillberatung:
http://www.lalecheliga.de/beratung.php
Alternativ kontaktierst du deine Nachsorgehebamme, die dir auch bestens weiter helfen kann. Im Idealfall kommt sie zu dir nach Hause und ihr könnt in Ruhe einen möglichen Weg zum Abstillen besprechen.
Auch möglich wäre, dass du zu einem Treffen einer Stillgruppe gehst, die es möglicherweise in deinem Umkreis gibt. Erfahrene Stillberaterinnen können dir dort ebenfalls weiter helfen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Grüße
B.Neumann

*leider grade nicht möglich

von Birgit Neumann am 14.06.2013