Meine Tochter (8,5 Monate) trinkt nichts ausser Muttermilch/Pre Nahrung

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Meine Tochter (8,5 Monate) trinkt nichts ausser Muttermilch/Pre Nahrung

Meine Tochter ist nun 8,5 Monate alt und trinkt nur Muttermilch und wenn sie beim stillen schon fast eingeschlafen kann ich ihr manchmal eine Flasche mit Pre Nahrung 'unterjubeln' von der sie dann 100-150 ml trinkt. Ich möchte unbedingt abstillen und produziere auch nicht mehr viel Muttermilch aber egal wie heiß es ist und wie lange sie schon nicht getrunken hat (gestern zb von 2.30 Uhr Nachts bis 14.00 Uhr) sie nimmt einfach kein Wasser, Tee oder verdünnten Saft. Ich habe schon die verschiedensten Becher und Sauger probiert aber nichts funktioniert. Im ganzen kommt sie also auf ca 300- 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Da sie daß aber auch nur nach dem Stillen nimmt, kann ich nicht abstillen was mich mittlerweile schon sehr belastet. Haben sie einen Vorschlag wie ich sie zum Trinken bringe? (Essen ist kein Thema- sie ißt alles und sehr gern). Vielen Dank!

von AstridLee am 13.06.2013, 20:07



Antwort auf: Meine Tochter (8,5 Monate) trinkt nichts ausser Muttermilch/Pre Nahrung

Hallo AstridLee stille deine Anfrage bitte einmal noch an Biggi Welter* im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie ist die Expertin auf diesem Gebiet. Sie kann dir bestens weiter helfen. Du kannst auch einmal bei einer Stillberaterin in deiner Nähe anrufen und dir Tipps geben lassen. Adressen findest du bei der LaLecheLiga. bzw hier: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93 Gib in der Suchmaske deine PLZ ein und du bekommst die zuständigen Beraterinnen samt Tel.nr angezeigt. Du darfst dich ganz unkompliziert und kostenfrei beraten lassen. Die Beratung ist sehr effektiv und du kannst alle deine Fragen klären. Ggf arbeitet ihr einen Plan aus. Es gibt auch eine e-mail Stillberatung: http://www.lalecheliga.de/beratung.php Alternativ kontaktierst du deine Nachsorgehebamme, die dir auch bestens weiter helfen kann. Im Idealfall kommt sie zu dir nach Hause und ihr könnt in Ruhe einen möglichen Weg zum Abstillen besprechen. Auch möglich wäre, dass du zu einem Treffen einer Stillgruppe gehst, die es möglicherweise in deinem Umkreis gibt. Erfahrene Stillberaterinnen können dir dort ebenfalls weiter helfen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Grüße B.Neumann *leider grade nicht möglich

von Birgit Neumann am 14.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrung in Muttermilch

Hallo Birgit! Ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin - aber wie schnell gehen die Nahrungsmittel die ich gegessen habe in die Muttermilch über? Darf auch ich keine Nüsse essen (sollen ja Babys nicht wegen Allergie)?? Lieben Dank Jacqueline


Muttermilch und feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate ich habe ihn 5 Monate voll gestillt jetzt stille ich ihn morgens und abents. Das problem ist abents habe ich mitlerweile keine milch morgens reicht es noch für eine Mahlzeit soll ich eine Vollgemilch kaufen? Und eine zweite frage wegen feste Nahrung ich habe ihm bis jetzt Gläschen nach dem 4 Monat gegeben jetzt will ic...


Feste Nahrung einführen

Hallo, mein Sohn ist bald 11 Monate alt und ich habe festgestellt, dass er sehr interessiert an dem Essen der Großen ist. Entsprechend bin ich dabei ihn auf feste Nahrung umzustellen und wollte fragen ob das so passt, oder ob sie noch Tipps haben? Früh 9.00: Selbstgemachtes Müsli mit Joghurt, feinen Haferflocken und Obst (meistens Banane, Apfel...


Muttermilch statt Neocate?

Hallo, mein 5 Monate alter Sohn hat eine Kuhmilcheiweiß Allergie. Er wird gestillt, aber bekommt mittags bereits einen Brei und ich soll ihm etwas Neocate (auf Rezept vom Arzt) geben, damit er sich an den Geschmack gewöhnt, damit ich ihm dann den Milch Getreide Brei damit machen kann. Der Kleine gewöhnt sich sehr schlecht an den Geschmack von diese...


Wird meinte Tochter durch Muttermilch noch ausreichend versorgt?

Hallo, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Als sie 6 Monate alt war habe ich angefangen ihr Brei zu geben. Anfänglich war dies auch für sie spannend und klappte altersentsprechend gut. Aber schon recht zügig fing sie an zu meckern und wollte normales Essen vom Tisch. Sie hat noch einen großen Bruder und findet sein Essen viel spannender. Nun habe i...


Himmeltau mit Muttermilch

Liebe Fr. Neumann! Ich habe eine Frage. Mein Sohn wird am 27ten 7 Monate alt. Gestern waren wir bei der Kinderärztin und sie hat gemeint, sie würde sich wünschen, dass er 1 kg mehr wiegt. Er ist 68cm groß und wiegt 7250g. Leider verweigert er seit längerem Beikost. Ich probiere es jeden Tag. Mal ist er ein paar Löffelchen mehr, mal nur 2-3 Löffel....


Pre Nahrung wechseln

Hallo :) Eine Frage habe ich noch, wir nutzen momentan die Aptamil Profutura pre nahrung und kommen damit sehr gut zurecht, leider ist diese überall gänzlich vergriffen so dass uns eigentlich nichts anderes übrig bleibt als auf die 1 umzusteigen. Laut Aptamil sieht das da so aus, Aptamil Profutura DUOADVANCE 1 enthält gegenüber der Pre-Stufe...


Fettreiche Nahrung bei Baby

Ein Liebes Hallo, Wir waren heute bei der U6 mitt 11 Monaten und unsere Maus wiegt nur 7200g. Sie war nie die dickste als Baby. Dies liegt wohl auch meinen Genen, da ich selber kaum zugenommen hab als Kind und eher Zierlich war. Dennoch macht mir das Theme Kopfzerbrechen. Laut Arzt sollten wir nun mehr fettreiche Lebensmittel nutzen. Unser Kind ...


Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

Liebe Frau Neumann, Kann ich meinem großen Kind (6 Jahre) abgepumpte Muttermilch zu trinken geben? Unser Baby ist nun 6 Wochen alt und die Große fragte schon öfter, ob sie die Milch mal probieren dürfe. Sie selbst wurde 21 Monate gestillt. Das Baby wird voll gestillt, ich muss aber nachts abpumpen da ich schon drei Brustentzündungen hatte ...


11 Monate feste Nahrung

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt 5 Mal pro Tag Brei. Nun habe ich angefangen, allmählich sein Abendessen durch Festes zu ersetzen. Immer wieder gebe ich ihm tagsüber auch Obst oder andere feste Dinge zum Probieren. Er hat nur 2 Zähne. Diese kamen mit 6 Monaten und seitdem kam leider kein weiterer Zahn mehr. Sein K...