Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Kuhmilch

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Frau Neumann,

Ich koche für meinen Sohn 6 Monate Brei selbst, den Mittagsbrei haben wir eingeführt.
Jetzt informiere ich mich über den Abendbrei.
Hätte dazu eine Frage:

Woher weiß ich ob ich meinem Baby Kuhmilch geben darf?? Also bei uns in der Familie haben alle Neurodermitis hat das was damit zu tun oder geht es dabei um Laktoseintoleranz?

Kann man die Menge an Kuhmilch auch steigern, also ich meine zu Beginn 50 ml Milch und 150 ml Wasser und die Menge an Milch immer um 50 ml erhöhen und die Menge an Wasser immer um 50 ml senken?

von Sandra2020 am 21.02.2021, 20:54 Uhr

Antwort auf:

Kuhmilch

Hallo Sandra2020
prinzipiell gilt für die Beikost, dass alle Babys kleine Mengen Kuhmilch im Brei bekommen können, sofern nicht bereits eine Allergie bekannt ist. Alles Weitere müsstest du individuell mit dem KiA besprechen.
Allgemeine Infos kannst du auch hier nachlesen:
https://www.rund-ums-baby.de/allergien/babys-ernaehrung-bei-allergierisiko.htm
Auch Herr Prof. Dr. med. Ulrich Wahn sowie Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck können dich in ihrem Foren, hier bei rub, vielleicht noch etwas indivdueller und mehr ausführlich zum Thema Allergieprophylaxe beraten, falls du dir unsicher bist.
Um nun auf deine Fragen zurückzukommen:
Falls dein Baby bereits eine Allergie gegen irgendetwas entwickelt hat, dann wäre es angeraten auf Kuhmiclh vorerst zu verzichten.
Wenn dein Baby bis dato aber gesund ist und sich auch gut entwickelt, könntest du (am besten noch unter dem Schutz des Stillens) einmal am Tag Kuhmilch in Brei verarbeiten.
Die Menge könntest du langsam steigern.

Bis zu 200ml Kuhmilch können am Tag in den Milchbrei verarbeitet werden.
Zu Anfang rät man zu Halbmilch. Wenn ein Baby nach ein paar Breiportionen gut an Kuhmilch gewöhnt ist und wenn es älter als 7 bzw 8 Monate ist, darf, kann und sollte die Kuhmilchmenge auf 200 ml pro Portion erhöht werden. So erhöht sich die Kalorienmenge im Milchanteil und das macht besser satt.
Fü die Herstellung von Halbmilch kannst du die Kuhmilch aufkochen und mit handwarmem Leitungswasser mischen.

Es ist möglich, den Milchbrei mit Pre-Milch, Kuhmilch (Halbmilch), Wasser plus stillen oder mit Muttermilch zuzubereiten.
Eine Portion Abendbrei besteht aus 200 ml "Milch", 20g Getreide(flocken) und 20g Obstmus.

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.02.2021