Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Kuhmilch nötig trotz Stillen für 1jährige?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Meine morgen 1 Jahr alt werdende kleine Große stillt noch viel. Es heisst ja, ab 1 Jahr brauchen Kleinkinder 300ml Kuhmilch. Braucht sie das auch wenn sie noch Mumi trinkt? Und wenn ja, wäre auch sogenannte Kindermilch zu empfehlen?

von Mondfee85 am 12.07.2021, 18:53 Uhr

Antwort auf:

Kuhmilch nötig trotz Stillen für 1jährige?

Hallo Mondfee85
du kannst ab dem 2. Lj Kuhmilch zusätzlich zum Stillen verwenden. Du kannst Kuhmilch in verschiedene Gerichte verarbeiten, weil sich deine Tochter dadurch daran, auch an den Geschmack, gewöhnen kann.
Es ist nicht nötig, dass du deiner Tochter ab dem 2. Lebensjahr Kuhmilch in größeren Mengen gibst, solange du noch ausreichend stillst.
Die Empfehlung zu etwa 300 ml Milch täglich bezieht sich auf den möglichen Austausch der Milchsorten Säuglingsmilch oder Muttermilch. Ab dem 2. Lebensjahr brauchen Kleinkinder theoretisch keine spezielle Säuglingsmilch mehr. Ab dem 2. Lj wird Säuglingsmilch entbehrlich. Und viele Eltern sind froh, wenn sie ihre Kinder von der Flasche auf richtige Milch umstellen können. Manche Babys stillen sich ab und brauchen ab diesem Zeitpunkt eine andere Milch als Ersatz. Es ist ab dem 2. Lebensjahr nun möglich, auschließlich Kuhmilch für die tägliche Milchzufuhr, neben Familienkost/Beikost, anzubieten. Es ist eine Möglichkeit, aber kein Muss. Da Kuhmilch aber mehr Eiweiß als Säuglingsmilch oder Muttermilch enthält, sollte die tägliche Zufuhr von etwa 300 ml bei Kuhmilch nicht überschritten werden. Diese Menge gilt als Orientierungswert. Da deine Tochter auch weiterhin Muttermilch bekommen wird, brauchst du diese Menge nicht voll auszuschöpfen. Es ist sinnvoll, Kindern bereits in diesem Alter auch Gerichte mit Kuhmilch anzubieten, damit sie sich an den Geschmack und eben insgesamt an diese Zutat gewöhnen können und es ist auch möglich, Kuhmilch als Trinkmilch aus einer Tasse zu geben.
Es ist sinnvoll sofort gewöhnliche Kuhmilch zu verwenden und nicht den Umweg über Kindermilch zu gehen, weil du dir dadurch eine nochmalige Umstellung ersparen kannst. Kuhmilch kannst du außerdem einfach zum Kochen und Backen verwenden.
Grüße
Birgit Neumann

P.S. siehe ggf auch hier:
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Welche-Milch_49580.htm
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/300ml-Milchprodukte_50005.htm

von Birgit Neumann am 13.07.2021