Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:

Kochen für Babies 10 Monate

Dipl. oec. troph. Birgit Neumann

Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

zur Vita

Frage: Kochen für Babies 10 Monate

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, meine Zwillinge werden nächste Woche 10 Monate alt. Ich würde so langsam gerne anfangen, selber zu kochen, habe aber irgendwie keine Ideen, was ich kochen könnte, was einfach und schnell geht und was die beiden schon dürfen. Ich habe erst neulich versucht, den Kartoffel-Karotte-Fleisch Brei im Thermomix selber zu kochen, der hat aber grauenhaft geschmeckt. Wir essen sehr gerne Nudeln und Reis, und ich habe auch diese kleinen Sternchennudeln vom Italiener da. Was könnte ich denn damit den Kleinen kochen vielleicht eine Tomatensosse oder mit Gemüse und Fleisch, womit ich dann Nudeln, Kartoffeln oder Reis variieren könnte? Hättest du vielleicht 3 Rezepte, die schnell und einfach gehen, die ich erstmal die nächste Zeit probieren könnte? Ich koche sehr oft Bolognesesausse für uns, allerdings wird da da Hackfleisch ja mit sehr viel Öl angebraten und die TOmaten aus der Dose sind ja auch eher sauer, oder dürfte ich die für die Kleinen auch schon verwenden? Ich finde es sehr umständlich, weil ich auh noch eine 4-Jährige Tochter habe und es sehr praktisch fände, wenn ich etwas kochen könnte, was für die Kleinen und die Grosse geeignet ist. Vielleicht hast du ein paar Tips? Vielen Dank Claudia

Birgit Neumann

Birgit Neumann

Beitrag melden

Hallo Claudia ach, das ist ganz leicht :-) wenn du doch schon ein essendes Kind bei Tisch dabei hast, werden deine beiden Zwillinge schon bald folgen. Das, was deine Vierjährige isst, können deinen anderen beiden auch bald mitessen. Mit 10 Monaten haben sie gerade das Alter erreicht, in dem sie neugieriger werden und aber generell gar nicht mehr so hungrig sind, Das ist genau richtig, um am Familientisch teilzunehmen und einfache Dinge zu kosten. GI den beiden einfach mal Nudeln. Das können zum ersten Begutachten noch größere Nudeln sein. Und wenn sie dann richtig mítessen sollen, kochst du die Sternchennudeln. Das ist super. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Der Verdauungstrakt ist auch schon besser in der Lage sich auf neue Lebensmittel einzustellen und zu verdauen. Auch das Schlucken größerer Partikel fällt den Babys leichter. Der Reifeprozess ist vorangeschritten und die Babys neugierig. Sie wollen selber essen, wollen am Familienleben teilhaben, wollen ihr Essen erkunden und freuen sich über neue Geschmackserlebnisse. Auch als Eltern freut man sich über neue Essgewohnheiten, dass die Babys selbständiger werden und man nicht mehr so aufpassen muss. Erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten. Für den Anfang reicht auch mal erst ein Butterbrot. So kannst du auch Frühstück und Abendbrot angleichen. Daneben kannst du auch ein paar Schlückchen abgekochte Kuhmilch (evtl mit Wasser verdünnt) oder Tee dazu geben. Dabei (bei der Milch/Tee) geht es mehr um ein Ritual am Morgen, das später den Übergang vom Fläschchen zur Tasse erleichtern soll. Und auch ein "gemütlicher" Aspekt beim Morgenschmaus kann vermittelt werden. Gib einfaches Mischbrot. Oder ein selbstgebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichtert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Die Kleinen können das selber essen. Sie trainieren so auch die Feinmotorik. Mach einen schlichten Kartoffelbrei. Ergänze ihn oder gib ihn pur. Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch/Wasser 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz evtl Käse zum Überbacken Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben auflegen, mit Streukäse bestreuen und im Ofen noch mal überbacken. Dazu leiche Tomatensosse, die mit Schmand oder Sahne abgemildert wurde. Einen Hauch Oregano einstreuen. Biete vermehrt gewöhnliche Lebensmittel und Speisen an, damit sich dein Kind daran gewöhnen kann. Macht die gemeinsamen Mahlzeiten zum Erlebnis. Farbenvielfalt, verschiedene Gerüche, die sich schon beim Kochen in der Wohnung verteilen, Kostproben direkt am Herd. All das macht Lust und Neugier auf Essen. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Bereite mal einen frischen Kartoffelbrei zu. Platziere darauf ein paar ganz weniger gekochte Erbsen oder Möhrenstückchen, die du in Butter geschwenkt hast und evtl ganz leicht gesalzen hast. Dann gib mal kleine Nudeln und einen Hauch Tomatensosse darüber. Die Nahrungspalette kann wesentlich vielseitiger gestaltet werden und dem üblichen Familienessen immer weiter angepasst werden. Die Speisen sollten kindgerecht sein, aber durchaus schmackhaft. Gewürze und Salz sind okay. So wären auch Kartoffelbrei oder Würtschen, sowie Pfannkuchen etc durchaus möglich. Gewürzt, aber nicht zu salzig, nicht zu kross im Fett gebraten... Erbsen-Nudel-Topf mit Schinken 150g Hörnchennudeln 100g TK-Erbsen 3EL Creme Fraiche 2 Scheiben Kochschinken 2 EL gehacktes Basilikum Nudeln kochen 5 min vor Ende der Garzeit die Erbsen mitkochen. Abgiessen und sofort Creme Fraiche unterrühren. Schinken in kleine Würfel schneiden und mit dem Basilikum zum Nudeltopf geben. von Dagmar von Cramm ein Rezept für Bolognesesosse für die Kleinen: Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, solte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben Die einfache Variante ist es, passierte Tomaten aus dem Glas oder Tetrapack zu verwenden. Aufkochen, abschmecken bzw verfeinern. Evtl leicht andicken. Fertig. Zum Andicken verwendest du arrow root oder Mehl bzw Sossenbinder. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur mit Beilage. Siehe auch mal noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=30761&suche=kartoffelbrei&seite=1#start Grüsse B.Neumann

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Imme rmal von euren Sachen probieren lassen und dies nicht zuscharf würzen Meine tochter hat in dem Alter nur vom tisch gegessen wie dié grossen Geschwister ,sie wollt nichts anderes ,hat auch alles vertragen . Sie isst jetzt mit 2 jahren dinge die die geschwister niemals essen würden Z.B Muscheln , Schimmelkäse pur, Zsaziki,rohe zwiebeln,alles was essbar ist sozusagen

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.