Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kein Brot
Marie9595
Hallo :) Es geht um meine Tochter sie ist 18 Monate alt. Sie möchte abends einfach kein Brot , Brötchen, laugenstang usw essen. Sie knabbert immer nur den Belag ab und möchte dann nicht mehr. Ich Wärme ihr dann den Rest vom Mittagessen auf oder koche ihr Nudeln und mach eine Soße dazu. Das liebt sie und davon isst sie auch viel :) Meine Frage ist nur ob das ok ist das ein Kleinkind 2 mal warm isst oder ob das zu üppig ist. Ich finde es ok und freu mich das sie abends überhaupt etwas isst :) ist das vielleicht nur eine phase und normal? Ihre Meinung würde mich sehr interessieren:) Lg
Birgit Neumann
Hallo Marie9595 ja, selbstverständlich kann deine Tochter abends so essen, wie es für sie wohlmöglich besser passt. Das klassische Abendbrot hat sich hierzulande irgendwie so einge"bürgert" und lebt als Bild, ist sogar im Wort bereits enthalten. Das klassische AbendBROT hat viele Vorzüge, da jeder sich sein BROT so zusammenstellen und ergänzen kann, wie es ihm/ihr beliebt. Und auch für Eltern bringt das natürlich Vorteile mit sich, weil das AbendBROT schnell und unkompliziert vorbereitet und auf den Tisch gezaubert werden kann. Eine gewisse Routine beim Vorbereiten und Auswählen der Zutaten ist hier einfach hilfreich, für alle Esser. Das AbendBROT ist demnach ein Kulturgut, das ihr hinterfragen dürft und für euch so umwandeln könnt, wie es für euch vielleicht besser passt. Brot kann es immer auch zusätzlich geben. Und auch umgekehrt, kann immer irgendetwas (bspw Reste vom Mittagessen) zum AbendBROT als Ausweichmöglichkeit und Zusatzangebot dazu kommen. So erhält jeder bei Tisch die Möglichkeit, um gut für sich zu sorgen. Auch als Erwachsene dürfen wir uns schließlich ganz nach unserem Appetit richten und das am Abend wählen, was gut tut und einfach insgesamt sinnvoll und stimmig ist. Sofern es also auch für dich okay ist, dann ist das alles ganz wunderbar! Und ja, es kann sich dabei um eine Phase handeln. Und grundsätzlich ändern Kindern ihre Essgewohnheiten durchaus häufiger. Grüße Birgit N.