Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Getreideanteil im Obst-Getreide Brei

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Liebe Expertin,

Ich koche alle Breisorten wenn möglich selbst für meinen Sohn (10 Monate). Nur unterwegs verwende ich dann die Gläser verschiedener Anbieter, dabei frage ich mich schon länger, wie viel Getreide in einem Obst Getreide Brei sein sollte. Wenn ich es zu Hause selbst mache, ist es ja circa fifty-fifty ( 100 ml Wasser mit circa 3 EL Getreideflocken, 100 g Obst). Bei den Gläsern steht bei den Zutaten aber immer nur etwas von 3-5% Getreide. Ist das nicht viel zu wenig? Oder kommt bei den 3 EL Getreideflocken am Ende auch kein größerer Getreideanteil raus?

Vielen Dank für ihr Mühe!

Herzliche Grüße

Kristin

von Tinihh2904 am 06.02.2020, 11:10 Uhr

Antwort auf:

Getreideanteil im Obst-Getreide Brei

Hallo Tinihh2904
ja, das stimmt. Die meisten Breigläschen enthalten tatsächlich weniger Getreide als die üblichen GOB-Rezepturen. Das hat verschiedene Gründe. Diese Breie sollten und dürfen entsprechend mit Getreideflocken (und Öl) ergänzt werden.
Es wird darum empfohlen: verwende besser einfache Obstmuse (nur Obst) und mische diese entsprechend mit der erforderlichen Menge an Getreide und Öl.
Noch besser ist es ab dem 8. Lm frisches Obst für den GOB zu verwenden, so sparst du dir den Kauf eines Gläschens komplett und kannst den Brei nach der üblichen Rezeptur anrühren.
Im Alter deines Kindes kannst du unterwegs inzwischen auf verschiedene andere Möglichkeiten zurückgreifen. Meld dich gern nochmal, wenn du Inspiration* suchst.

Grüße
Birgit Neumann

* schau auch einmal hier:
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Ersatz-fuer-Nachmittagsbrei-und-andere-Fragen_47618.htm

von Birgit Neumann am 07.02.2020