Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Getreideanteil im Obst-Getreide Brei

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Liebe Expertin,

Ich koche alle Breisorten wenn möglich selbst für meinen Sohn (10 Monate). Nur unterwegs verwende ich dann die Gläser verschiedener Anbieter, dabei frage ich mich schon länger, wie viel Getreide in einem Obst Getreide Brei sein sollte. Wenn ich es zu Hause selbst mache, ist es ja circa fifty-fifty ( 100 ml Wasser mit circa 3 EL Getreideflocken, 100 g Obst). Bei den Gläsern steht bei den Zutaten aber immer nur etwas von 3-5% Getreide. Ist das nicht viel zu wenig? Oder kommt bei den 3 EL Getreideflocken am Ende auch kein größerer Getreideanteil raus?

Vielen Dank für ihr Mühe!

Herzliche Grüße

Kristin

von Tinihh2904 am 06.02.2020, 11:10 Uhr

 

Antwort auf:

Getreideanteil im Obst-Getreide Brei

Hallo Tinihh2904
ja, das stimmt. Die meisten Breigläschen enthalten tatsächlich weniger Getreide als die üblichen GOB-Rezepturen. Das hat verschiedene Gründe. Diese Breie sollten und dürfen entsprechend mit Getreideflocken (und Öl) ergänzt werden.
Es wird darum empfohlen: verwende besser einfache Obstmuse (nur Obst) und mische diese entsprechend mit der erforderlichen Menge an Getreide und Öl.
Noch besser ist es ab dem 8. Lm frisches Obst für den GOB zu verwenden, so sparst du dir den Kauf eines Gläschens komplett und kannst den Brei nach der üblichen Rezeptur anrühren.
Im Alter deines Kindes kannst du unterwegs inzwischen auf verschiedene andere Möglichkeiten zurückgreifen. Meld dich gern nochmal, wenn du Inspiration* suchst.

Grüße
Birgit Neumann

* schau auch einmal hier:
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Ersatz-fuer-Nachmittagsbrei-und-andere-Fragen_47618.htm

von Birgit Neumann am 07.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Welche Milch bei Getreide milch obstbrei

Hallo liebe Experten. I hab hier mal ein Problem. Mein Sonnenschein Mina 5 1/2 Monate isst seit sie 4 Monate ist, Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Mittlerweile schon jeden Tag 190 gramm. Würde jetzt gerne den Abend Milcgetreide brei einführen. Zur Zeit Stille ich und füttere seit ...

von Chribibi 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Obstsaft, Getreideflocken

Hallo Frau Neumann, ich hätte nochmal 3 Fragen zur Beikost. Wir sind jetzt in der 3 Woche Gemüsebrei, mein Sohn ist 6 Monate alt: Es soll ja Saft mit in den Brei. Ich presse mir selbst jeden Tag Orangen für ein Glas Orangensaft. Darf ich von dem frischen Saft etwas in den ...

von Secses 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide Obst Brei + Wasser Getreidebrei

Hallo, ich möchte nun noch als letzten Brei den GOB einführen. Im Moment gebe ich abends Wasser Getreidebrei und stille danach und auch sonst stille ich noch. Bisher habe ich es auch noch nach dem Mittagsbrei gemacht, aber nun möchte ich auch Öl beifügen und Wasser als Getränk ...

von Baby1912 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Wieviel Obst im Getreidebrei/am Tag?

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Getreidebrei. Unsere Tochter ist jetzt knapp 8 Monate. Ich bereite den Getreide-Obst-Brei aus Instantflocken zu, mit Obst, entweder aus dem Glas, meistens frisches Obst (gerieben oder zerdrückt). Als Rezept auf der Packung von dem ...

von blablubblub 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Wie Obst Getreide Brei richtit ersetzen

Hallo, sehr gern würde ich deine geschätze Meinung zum Essplan von meinem Kleinen erhalten. Er ist nun 9 1/ 2 Monate und möchte keine bzw. kaum mehr abgepumpte Muttermilch trinken. Er hat vorher morgens als erste Mahlzeit ca. 150-250 ml Muttermilch bekommen. Ebenso Abends ...

von Julija89 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Obst-brei mit oder ohne Getreide ??

Guten Morgen, Mein Sohn 6m. alt isst schon lange seinen mittagsbrei und Abendbrei der was aber zu einen Morgenbrei geworden ist weil er sehr schlecht schläft wenn er einen Abendbrei bekommt. Und in der früh wollte er keine Milch mehr trinken darum haben wir keinen Abendbrei ...

von -Tinkerbell- 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Wie bereite ich Obst Getreidebrei

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 6 Monate alt. Ich würde gern den Obst Getreidebrei einführen. Diesen möchte ich selbst kochen. Nun habe ich in meinen Büchern 2 verschiedene Herangehensweisen. Bei einen Vorschlag wird das Getreide gekocht beim anderen nicht und wird roh ...

von Dinosaurier2012 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

re: obst und getreidebrei

Hallo, danke für die antwort. ich meine nur wenn ich nicht zuhause bin den brei vorkochen. sie isst die gläschen nicht von hipp obst und getreide. entweder nehme ich haferflocken oder grießflocken und koche die entweder in milch (für abends) oder für nachmittags mit ...

von lara2010 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide Obst Brei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und seit kurzem mag sie den Getreide Obst Brei nicht mehr so richtig. 7.30 Uhr Flasche wenn sie Hunger hat ca. 9.30 Uhr pürriertes Obst 11.30 Uhr Gemüse Fleisch Brei Ca. 14.30 Uhr Obst Getreide Brei 18.00 Uhr Milch Getreide ...

von Justin-Pascal 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

wann anfangen mit den getreide obst brei??

hallo,meine tochter wird jetzt 6monate alt,und habe vorgestern mit den ersten gemüse brei angefangen(reine pastinake).will aber versuchen das selbst alles zu kochen. meine frage ist,wann soll ich mit den nächsten brei anfangen?fängt man mit GOB oder mit den abend brei an??muss ...

von sia81 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.