Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Frühstücksbrei statt Nachmittagsbrei, ist das ok? (Baby im 9. Monat)

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,
meine Tochter wird am 27.01. 9 Monate alt und ich habe vor einer Woche angefangen, ihr zum Frühstück Getreide-Obst-Brei mit Wasser angerührt zu geben.
Bisher bekommt sie zusätzlich Mittagsbrei und Abendbrei.
Da sie immer recht spät Mittagsschlaf macht und wir am Nachmittag auch gerne draußen unterwegs sind, habe ich ihr noch keinen Nachmittagsbrei gegeben.
Nun habe ich in dieser Woche bemerkt, dass sie sich nachmittags häufiger zum Stillen meldet, was mir nichts ausmacht.
Ist es jedoch ok, dass ich ihr den Brei zum Frühstück gebe statt zum Nachmittag? Ich finde die Spanne zwischen Mittag und Abendessen manchmal wirklich knapp, wenn sie dann noch schläft und man auch mal unterwegs sein möchte. Sie verträgt den Frühstücksbrei sehr gut und freut sich auch jeden Morgen darauf, die Umstellung machte ihr kaum Probleme. Sie trinkt vor jedem Einschlafen an der Brust und auch nachts stille ich sie nach wie vor.

von Kaliaju am 22.01.2020, 20:54 Uhr

Antwort auf:

Frühstücksbrei statt Nachmittagsbrei, ist das ok? (Baby im 9. Monat)

Hallo Kaliaju
ja, sebstverständlich kannst du euren Essalltag so organisieren wie es für euch am sinnvollsten ist. Und statt Brei kannst du nun auch Brot anbieten. Sicherlich wird deine Tochter freudig das Brot annehmen. Schneide es in kleine Stückchen, damit sie diese mit den Fingern aufpicken kann, um sich diese in den Mund zu stecken.
Und dieses sowie auch anderes Fingerfood könntest du ihr ab sofort auch nachmittags anbieten. Du musst mit der Umstellung von Milch über Brei zu fester Kost (bei der von dir gewählten Ernährung - stillen plus Beikost) keine Pläne abarbeiten. Du kannst die von den Experten erarbeiteten Konzepte so in euren Essalltag einbauen, wie sie für euch sinnvoll sind. Deine Tochter darf sanft zur Familienkost übergleiten, in ihrem Tempo. Dazu kannst du sie bedürfnisorientiert begleiten. Das bedeutet für dich: beobachte deine Tochter und schau wann und wie sie die meisten Freude hat, um sich mit dem angebotenen Essen, sei es durch Brei oder Fingerfood, mit dem Essen so zu beschäftigen, dass es ihr Spaß macht und sie mit Freude isst. Und genau so beschreibst du auch die Situation mit dem Morgenbrei. Es passt genau so.
Ab dem 10. Lm nun, sind die meisten Babys soweit dass sie vermehrt auch selbständig essen wollen und gerne Stückchen kauen. Wenn du dieses auch bei deiner Tochter beobachten kannst, dann "Start frei" für die Famlienkost.
Viele Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.01.2020