Hallo, ich versuche mich gerade mit dem Essensplan meines Sohnes auseinander zu setzen: Mein Sohn hat derzeit folgenden Essensplan: So ca. 4 Uhr-6 Uhr Milchflasche 200ml 8-9 Uhr ? Banane oder Bircher- Müsli Gläschen 11-12.30 Uhr Mittagsbrei selbst gekocht mit Obstsaft oder zum Nachttisch ein bisschen Obst 200-220g. Manchmal auch ein Gläschen 220g. 16 Uhr Getreide- Obstbrei 190g Gläschen oder selbst gekocht. 19 Uhr 140g Milchbrei und ein bisschen Obstmus darunter. 22 Uhr 200 ml Pre Ich hab irgendwie bedenken, dass es zu viel Obst ist. In jeder Mahlzeit steckt was drin. Was könnte ich den zum Frühstück anbieten? Ich bekomme leider die Milchflasche von 4 Uhr höchstens auf 6 Uhr gezogen. Dann ist die Spanne bis Mittag aber immer noch so lange. Eine weitere Milchflasche möchte ich nicht einführen, wäre dann wohl auch zu viel. Mein kleiner spuckt auch noch viel, auch Brei. Ich bin momentan einfach sehr unsicher. Mein Sohn würde am liebsten alles von uns Essen. Probieren lasse ich ihn. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank!
von Rena2707 am 13.04.2018, 17:28
Hallo Rena2707 bitte stelle deine Frage noch einmal an Frau Plath und ihre Kolleginnen im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub. Sie sind die Expertinnen für ganz individuelle Fragen zur Säuglingsmilch. Sie können dir Tipps zur Wahl einer evtl besser geeigneten Milchsorte geben und dir ggf auch Tipps zur Menge pro Mahlzeit sowie zur Flaschenanzahl (ggf kleinere Mengen und häufiger) geben. Das Obstmus solltest du tatsächlich etwas reduzieren. Versuche eure Mahlzeiten zeitlich aneinander anzupassen und lass dein Kind babygeeignete Familienkost in kleinen Mengen probieren - wenn dein Kleiner dabei viel Freude empfindet. Das ist super. Bald kannst beginnen, morgens Brot anzubieten. Hast du Lust, selbst ein Brot (Salzgehalt etwas reduziert) zu backen. Dann könntest du jetzt schon mit ein paar Brothappen am Morgen beginnen. Dinkelbrot 100g Dinkel-Vollkornmehl 200g Dinkelmehl Type 1050 300g Weizenmehl Type 550 Mehl mit 350 ml Wasser vermischen und ca mind. 4 h zugedeckt stehen lassen. Nach der Ruhezeit: 1/4 Würfel Hefe 1/2 TL Salz zugeben und den Teig kneten. Soviel Wasser zugeben, dass der Teig eine weiche, elastische, nicht klebrige Konsistenz erhält. Teig zudecken und ca 30 min gehen lassen. Teig falten und in Form bringen oder in einer Kastenform backen. Nochmals zugedeckt ca 1/2 h gehen lassen. Ofen auf 220° vorheizen. Brot einschieben. Wasserdampf im Ofen erzeugen (backofengeeignete Schüssel mit Wasser auf den Ofenboden stellen) Brot ca 50 min backen. Wasser noch mehr Rezepte für Essanfänger: Haferflockenkekse für nachmittags: 50 g feine Haferflocken 30 g Dinkelmehl 25 ml Rapsöl 30 ml Apfeldicksaft Zubereitung: Alle Zutaten verkneten. Zugedeckt ruhen lassen. Nach der Quellzeit den teig auswellen und in Streifen schneiden. Backen: 170° ca 20 min Gebäck mit Apfeldicksaft 160-180g Dinkelmehl Type 630 50g Hafermehl 75g kalte Butter 4 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Bspp für Obstsnacks: fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne? sind möglich, Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 16.04.2018