Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Frühstück 8 Monate altes Baby

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Liebe Frau Neumann,

Ich weiß zu diesem Thema gibt's schon viele Infos. Was mir allerdings immer noch nicht ganz einleuchtet ist folgendes:

Im Moment bekommt mein Sohn, 8 Monate alt, morgens um 9 Uhr die Brust, um 12 Uhr sein Gemüse, Kartoffel, Fleisch Brei, um 15 Uhr rum sein Getreide Obst Brei und um 18 Uhr rum sein Milch Brei mit 200 ml Vollmilch.

Es heißt ja, dass im 1. Lebensjahr nicht mehr als 200 ml Vollmilch gegeben werden soll wegen dem Eiweiß.

Und Kuh Milch pur erst nach dem 1. Lebensjahr.

Wenn ich demnächst mit einem Frühstück für meinen Kleinen anfangen will, was kann ich da geben. Es heißt ja immer zwei Milch Mahlzeiten am Tag sollten es sein. Sprich entweder morgens nochmal einen Milch Brei oder, wenn er schon kauen kann, Brot mit Butter und Milch dazu.

Jetzt frag ich mich aber von was für einer Milch hier die Rede ist?

Wenn ich ihm morgens nochmal einen Brei geben sollte, wozu ich eher tendiere, da er noch nicht kauen kann, womit soll ich den zubereiten? Falls ich doch mit Brot oder Müsil starte, was für eine Milch kann ich dann hier nehmen?

Oder ist eine weitere Milch Mahlzeit gar nicht notwendig da er ja schon 200 ml bekommt?

Könnte ich dann morgens auch nochmal einen GOB geben?

Ich danke Ihnen schon mal für eine Antwort.

Liebe Grüße

von Maria Buntspecht am 14.03.2018, 17:13 Uhr

Antwort auf:

Frühstück 8 Monate altes Baby

Hallo Maria Buntspecht
im 1. Lj kann ein Baby Kuhmilch in Brei bekommen. Du bist richtig informiert - mehr als 200 ml Kuhmilch pro Tag, und zwar in Kombination mit Getreide (=Milchbrei) sollten es nicht sein. Dazu wird entweder gestillt oder man gibt Säuglingsmilch.

Als Stillmama kann man im 1. Lj komplett auf eine andere Milchsorte verzichten. Wenn dein Baby nun 200 ml Kuhmilch im Milchbrei erhält, brauchst du ansonsten nur zu stillen. Nicht gestillte Babys bekommen Säuglingsmilch.

Ein Brot/Milch-frühstück wird üblicherweise erst ab etwa dem 10. Lm empfohlen, wenn Babys deutlich bereit sind selbständig zu essen.
Dazu wird entweder gestillt oder die Flasche gegeben.
Versuchsweise könnte etwas von der angerührten Säuglingsmilch in einem Tässchen/Trinkgefäß angeboten werden, damit sich die Kleinsten an ein Trinkgefäß am Morgen gewöhnen. Das wiederum erleichtert den Umstieg (nach dem 1. Geburtstag) auf Kuhmilch. Erste Versuche mit Kuhmilch aus der Tasse sind um die Zeit, um den 1. Geburtstag herum, bereits möglich. Die Trinkmenge sollte vorerst noch sehr klein ausfallen.
Es handelt sich um Empfehlungen, welche individuell angepasst werden müssen.

Dein Baby ist jetzt 8 Monate alt. 3 Breie plus stillen würden ausreichen. Hast du den Eindruck, dass dein Baby morgens mehr bräuchte? Reicht stillen nicht mehr aus?

Morgens: stillen
Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei
Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei
Abends: Milchbrei
nachts ggf stillen

stillen nach Bedarf kannst du immer - auch zwischendurch.

ggf auch erstes Fingerfood zu den Breien dazu. Hast du das schon ausprobiert? Kommt er damit noch überhaupt nicht zurecht?

du kannst die Breitypen vertauschen und so in euren Plan einpassen, dass es gut passt. Bspw den GOB vormittags geben.
Wäre das eine Möglichkeit?
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.03.2018