Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Alkohol in Lebensmitteln

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Tag,

Darf man einem 16 Monate alten Kind selbstgemachten Hefeteig geben, also Pizza oder Rohrnudeln? Da ja Alkohol nie ganz verschwindet beim Backen.

Und wie ist es mit Balsamicoessig in z.B. Tomatensoße und Senf (Branntweinessig) als Bestandteil von z.B. Aufstrichen?

Vielen Dank!

von dariphi am 24.06.2020, 17:04 Uhr

 

Antwort auf:

Alkohol in Lebensmitteln

Hallo dariphi
ja, das ist alles völlig in Ordnung. Hefe und Essig sind völlig okay.
Grüße
Birgit Neumann

P.S.
Gerichte mit Alkohol sind tatsächlich tabu. Restmengen vom Alkohol bleiben hier durchaus, abhängig der vewendeten Zutaten und der Koch/Backdauer, zurück. Und auch wegen der Geschmacksprägung sollte im Baby/Kleinkind/Kindesalter komplett auf Alkohol im Essen verzichtet werden.

von Birgit Neumann am 25.06.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Versteckter alkohol in lebensmittel

Hallihallo, Hab gelesen, dass es viele versteckte alkohol (ethylalkohol,ethanol usw....) in lebensmittel stecken, die kleine Kinder nicht essen sollen, da die gerinste menge schädigen kann. Heutige wollte ich einen apfelstrudel machen und im gekauften blätterteig ist ...

von rosi713 04.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

alkohol

hallo frau neumann, ich habe gestern spinatspätzle gekocht und habe sie laut rezept mit weißwein abgelöscht. kann ich sowas meiner 11 monate alten tochter zum essen geben weil man ja sagt, dass der alkohol verkocht? oder soll man das generell lassen? genauso frage ich mich ...

von heliundmama 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

kochen mit alkohol

hallo, die ganze familie war heute bei meiner mutter zum gansessen. leider hat sie zu spät erwähnt, dass die gänsestücke in einem fond eingelegt waren, der auch alkohol enthält. da waren 9 eßlöffel calvadaos auf ca 2 ltr. fond. meine mutter meinte aber das sei kein problem ...

von risky04 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

kochen mit Alkohol

Hallo! Können Sie mir bitte sagen, wie lange ich ein Gericht köcheln lassen muss, wenn ich dafür Alkohol verwende (zB Rotwein), damit der Alkoholgehalt zur Gänze verschwindet? Ich weiß zwar, dass es kein Problem darstellt, wenn etwas Restalkohol dabei ist, denn auch Obst ...

von Karin290 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

"Verfliegt" Alkohol in gekochtem Essen wirklich?

Liebe Birgit, ich habe bisher bei Soßen oft Rot- oder Weißwein verwendet. Stimmt es, dass Alkohol während des Kochens verfliegt ? Ich möchte nämlich unseren Sohn nun bald vom Familientisch mitessen lassen. Vielen Dank für Deine Hilfe Liebe ...

von Lisa 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Wie lange ist geöffneter Alkohol haltbar ?

Hallo, meine Frage hat zwar nichts mit Kinderernährung zu tun, aber vielleicht könnten Sie mir freundlicherweise trotzdem einen Rat geben ... In unserem Keller haben wir beim Aufräumen uralte Flaschen Alkohol gefunden, die teilweise schon seit 10 bis 15 Jahren geöffnet sind. ...

von Gold-Locke 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Frage zum kochen mit alkohol

Hallo ich habe mal eine frage an dich habe in letzter zeit öfter diskussionen mit meiner schwiegermutter was das kochen und backen mit Alkohol angeht ich bin der meinung das da immer ein rest Alkohol enthalten bleibt und möchte dieses meiner 2 Jährigen tochter nicht geben sie ...

von Schrei 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Kuchen mit Alkohol

Hallo, stimmt es, dass beim Backen der Alkohol aus dem Kuchen komplett herausgebacken wird? Meine Nachbarin hat zum Kindergeburtstag einen Sandkuchen gebacken - mit Eierlikör drin. Können das die Kinder wirklich unbedenklich essen? Liebe Grüße ...

von HeikeUndPünktchen 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.