hallo frau neumann, ich habe gestern spinatspätzle gekocht und habe sie laut rezept mit weißwein abgelöscht. kann ich sowas meiner 11 monate alten tochter zum essen geben weil man ja sagt, dass der alkohol verkocht? oder soll man das generell lassen? genauso frage ich mich da bei zb. eierlikörkuchen
von heliundmama am 27.04.2011, 14:26
Hallo heliundmama Alkohol im Essen sollte für Kinder tabu sein. Es geht um die Geschmacksprägung. Für Kinder besser immer ohne Alkohol kochen und backen. Alkohol verdunstet zwar beim Garprozess - jedoch nicht vollkommen, das geschieht in Abhängigkeit mit den anderen Zutaten. Mit ihnen kann sich der Alkohol im Essen verbinden, dadurch ändert sich der Siedepunkt des Alkohols bzw die Dauer des Prozesses, bis er sich verflüchtigt hat. Bis zu 7% (bis 49%) können beim Kochen/Backen noch erhalten bleiben. Und auch der Geschmack bleibt. Die meisten Kinder mögen den Geschmack aber (zum Glück) ohnehin nicht. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 27.04.2011