Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alkohol im Essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Rahel@12
Guten Tag Unser Kind (18 Monate) isst normal am Familientisch mit. Bisher habe ich Alkohol beim Kochen komplett weggelassen, da dieser ja nicht komplett verdampft. Ist das aber tatsächlich zwingend notwendig? Konkret meine ich z.B. Risotto oder Käsefondue, wo der Wein jeweils mind. 15 min. köchelt. Bleibt da trotzdem noch eine relevante Menge an Alkohol übrig? Unser Kind isst je nach Tagesform auch gerne gleich grosse Portionen wie wir. Vielen Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Rahel@12 Alkohol sollte für Kinder komplett tabu sein. Es geht auch um die Geschmacksprägung. Für Kinder immer ohne Alkohol kochen und backen. Alkohol verdunstet zwar beim Garprozess - jedoch nicht vollkommen. Je nach dem wie sich der Alkohol im Essen verbindet, ändert sich der Siedepunkt des Alkohols bzw die Dauer des Prozesses, bis er sich verflüchtigt hat. Bis zu 7% (bis 49%) können beim Kochen/Backen noch erhalten bleiben. Und auch der Geschmack bleibt. Die meisten Kinder mögen den Geschmack aber (zum Glück) ohnehin nicht. Grüsse Birgit Neumann