13 Monate will fast nur Muttermilch / Biete ich das Falsche an?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: 13 Monate will fast nur Muttermilch / Biete ich das Falsche an?

Liebe Frau Neumann! Meine Tochter ist mittlerweile 13 Monate alt. Das Stillen genießen wir beide, sie war aber von Anfang ein Baby dass sehr schnell und nur kurz(maximal 5-10 Minuten), dafür aber sehr oft trinkt. Ich hab deswegen nie einen festen Zeitplan zum Stillen befolgt, sondern mich immer an ihren Bedürfnissen orientiert. Nachts will sie auch immer noch ca. 4 mal gestillt werden, was ich als normal empfinde angesichts ihres Alters und Gewichts und da sie bei mir schläft mich auch nicht stört. Sie hat von Anfang an das Essen mit Löffel und Brei überhaupt verweigert. Ich habe immer mal wieder etwas Selbstgekochtes oder auch Gekauftes probiert, aber sie hat eher Interesse an festem Essen gehabt. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie relativ früh gezahnt hat. Aber das WIRKLICHE Interesse an Essen fehlt ihr immer noch. Sie ist an sich ein SEHR lebhaftes Mädchen und am Tisch kann sie kaum 5 Minuten aushalten. Wir haben schon immer ein festes Ritual (gemeinsam Tisch decken, Beten), und das schon seit Jahren, aber egal was ich auch tue was ich auch koche, sie scheint NULL interesse daran zu haben, selbst wenn ich versuche "Futterneid" zu wecken, geht sie null drauf ein und will eher nichts mit dem Esstisch zu tun haben. Auch auf dem Schoß klappt es nicht. An manchen Tagen denke ich ich hab DAS Gericht gefunden das ihr schmeckt weil sie ein zwei Happen schmatzend angenommen hat, und versuche das gleiche Gericht an den darauffolgenden Tagen wieder, mit der Erkenntnis dass sie es wieder verschmäht. Manchmal knabbert sie an einer Ecke eines Reispuffers oder an einem Pfirsich/einer Erdbeere aber auch nicht mehr. Mal nimmt sie ein Stück Kartoffel, mal ein halbes Stück Gurke, den Rand einer Pizza. Sie probiert alles, aber mehr als kurz dran lutschen, höchstens mal anknabbern ist eben nicht... Obwohl ich nichts dagegen habe sie noch 1 Jahr voll zu stillen, mach ich mir langsam Sorgen, vor allem weil sie jetzt 300-400 g abgenommen hat... (was aber auch daran liegen kann dass sie jetzt laufen kann und munter durch die Gegend rennt...) Vielleicht können Sie mir Tipps für Gerichte geben, oder sollte ich mich an einem festen Plan zum Stillen / Essen halten? Oder vielleicht übertreibe ich ja und sie können mir meine Schuldgefühle nehmen bzw. mich beruhigen, dass alles noch im Normalbereich ist... Ich weiß ich hab viel geschrieben..... Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Mühe und die Möglichkeit in einem Forum Sorgen loszuwerden und Fragen stellen zu dürfen!

von Offi am 18.08.2017, 19:40



Antwort auf: 13 Monate will fast nur Muttermilch / Biete ich das Falsche an?

Hallo Offi um eine wirklich gute Meinung bezüglich des Still/Essverhaltens deiner Tochter zu bekommen, würde ich dich bitten, dass du deine ´Frage noch einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, stellst, Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen und kann dir sicher bestens weiter helfen. Sie kann dich dahingehend beraten, ob es bspw sinnvoll wäre, einen Stillrhythmus zu finden, oder ggf weniger zu stillen oder ob es gar sinnvoll wäre, den KiA aufzusuchen. Es wäre auf jeden Fall empfehlenswert, zunächst einmal eine fachkundigen Rat von einer Stillberaterin einzuholen. Es gibt zwar tatsächlich Spätzünder, also Babys die in Sachen Beikost erst spät Interesse zeigen, aber ich würde dir raten, dies doch einmal abklären zu lassen. Was sagt euer KiA dazu? Ich wünsche euch Alles Gute Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.08.2017



Antwort auf: 13 Monate will fast nur Muttermilch / Biete ich das Falsche an?

Danke, werde ich so machen. Die Kinderärztin hat die Kleine zuletzt bei der U6 gesehen und meinte, dass mit dem Gewicht und alles total im Rahmen ist und Mangelerscheinungen zumindest von außen nicht sichtbar. Sie hatte einen guten Allgemeineindruck von ihr und ja sie ist ja an sich auch total munter... Ja wie gesagt, ich stell die Frage weiter mal schauen was sie sagt. Vielen lieben Dank!

von Offi am 19.08.2017, 23:18



Antwort auf: 13 Monate will fast nur Muttermilch / Biete ich das Falsche an?

Hallo Offi dass eure KiÄ mit der Gesamtentwicklung zufrieden war, klingt doch auf jeden Fall gut. Stillbabys haben häufig eine ganz eigene Beikostbiografie. Da die Mumimenge bzw die aufgenommene Kalorienmenge pro Stillmahlzeit variabel ist, gestaltet sich die Beikost häufig anders als bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys. Gut und wichtig ist bei nach Bedarf gestillten Babys trotzdem das Anbieten von Beikost, bspw durch Brei oder gleich sofort mit Fingerfood und ggf erster Familienkost. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist im Gesamten betrachtet ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Es geht neben dem Nährwert auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, um das Loslassen von Mama, um das Erlernen einer neuen Esstechnik, u.v.m. Damit Babys essen können, ist eine ganze Menge an Entwicklungsschritten notwendig. Wohingegen sich manche Reflexe zurückbilden müssen, müssen sich andere Fähigkeiten (=Entwicklungsschrjitte) ausbilden. Die Grob -und die Feinmotorik, sowie die Mundsensorik sind hier von besonderer Bedeutung. Darum lohnt ggf ein zweiter Blick, um hier evtl noch einmal genauer hinzusehen. Folgende Tipps kann ich dir geben: damit deine Tochter mitessen kann, muss sie hungrig sein. Bei Tisch braucht sie einen guten Sitz im Hochstuhl. Zelebriert eure Mahlzeiten weiterhin und lass deine Tochter das Essen selbständig erkunden. Beginnt morgens mit einem Frühstück. Schneide ihr ein paar Butterbrotstückchen in kleine Brotwürfelstücke, die sie vom Teller picken und essen kann. Auch wenn das nicht sofort gut gelingt, kann sie damit üben und sich langfristig gesehen mit einer morgendlichen Brotmahlzeit (plus Milch) anfreunden. Das Essen lernen ist eine stetiger Prozess, sowie auch das Laufen lernen bspw nicht von heute auf morgen funktioniert. Deine Kleine muss immer wieder üben und sich gewöhnen. Hunger ist hier jedoch die wichtigste Triebfeder. Probiere es doch einmal aus, evtl doch die ein oder andere Stillmahlzeit einmal wegzulassen, um deiner Tochter die Chance zu geben, sich besser am Tisch sättigen und beschäftigen zu können. Deine Kleine muss immer wieder üben. Hier sind Ideen für die erste Kost Bananenküchlein: Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen und beides vermischen. Teig in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Das geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Grießschnitten für abends: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Süßkartoffelfingerfood: 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Zwiebel fein schneiden, in der Margarine weich dünsten. Die Süßkartoffel dämpfen, mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel und Gewürze untermischen, Hafer dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse kleine Patties formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, und vorsichtig und sanft leicht anbraten Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Zerkleinere die Nahrung so, dass sie deine Tochter gut essen und schlucken kann. Gebäck mit Apfeldicksaft 160-180g Dinkelmehl Type 630 50g Hafermehl 75g kalte Butter 4 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren Ofenpommes aus Süßkartoffeln: Süßkartoffel schälen, waschen, trockentupfen, in Pommesstücke schneiden, in Öl wenden. Für 1 mittelgroße Süßkartoffel benötigst du etwa 1/2 EL Öl. Geölte Stäbchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen (200°) ca 15-20 min backen. Immer mal nachschauen und ggf wenden, dass sie nicht verbrennen. Garzeit ist abhängig vom Durchmesser Sieh auch noch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44971&suche1=essen+lernen+funktioniert&seite=1 Also dann Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.08.2017



Antwort auf: 13 Monate will fast nur Muttermilch / Biete ich das Falsche an?

Und nochmal vielen Dank! Frau Walter hat mich auch schon einen Schritt weiter gebracht, ich denke ich selbst hab starken Zinkmangel, dadurch auch die Kleine, es könnte wohl mit ein Grund ein... Wirklich dieses Forum hat mir schon das eine und andere Mal weitergeholfen. Es reicht meistens schon nach dem Problem zu googlen und man landet fast jedes Mal hier. Tausend Dank für die Mühe die Sie sich und Ihre Kollegen/innen hier machen!

von Offi am 21.08.2017, 16:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Muttermilch benötigt sie denn noch?

Guten Abend, Und zwar bin ich mir etwas unsicher ob ich meiner Tochter (demnächst 8 Monate) nicht evtl zu wenig Muttermilch anbiete. Ich hole mal aus: Wir haben relativ früh mit der Beikost angefangen, da unsere Tochter riesiges Interesse daran hatte und quasi mit uns mitgekaut hat. Es hat auch von Anfang super geklappt und sie hat alles ver...


Hilfe, mein Baby 7 Monate will nur Muttermilch

Hallo, seitdem meine Tochter 4 Monate alt ist, sind wir mit der Beikosteinführung beschäftigt. Bislang jedoch ohne Erfolg und mittlerweile verzweifle ich regelrecht. Zunächst haben wir ihr Möhrenbrei im Thermomix zubereitet und über mehrere Tage hinweg angeboten. Diesen hat sie zunächst ihn in den Mund genommen, aber dann sofort wieder mit d...


Abendbrei Muttermilch

Hallo Frau Neumann, Ich würde den Abendbrei vorerst gern mit Muttermilch zubereiten. ich habe jedoch bis jetzt keine Flocken gefunden, die ich nicht aufkochen muss. Aktuell habe ich die von Köln und habe versucht hinterher die Muttermilch zuzugeben, was jedoch nicht so gut funktioniert. Könnte ich auch die milchfreie Variante, wie am Nachmittag ne...


Nachfrage Muttermilch Abendbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich dann dazu entschließe den Abendbrei nur mit Wasser anzurühren, nehme ich dann auch 200ml Wasser und 20g Flocken oder eher weniger Wasser? Liebe Grüße Sommerbeere520


Brei mit Muttermilch

Liebe Frau Neumann Meine Tochter ist bald 10 Monate alt. Sie mag keinen Brei essen, wir bieten ihr deshalb Fingerfood (BLW) an. Das klappt mehr oder weniger gut, es landet nicht viel im Magen, aber sie wird auch noch voll gestillt. Nun verweigert sie seit etwa 4 Wochen die Flasche mit abgepumpter Muttermilch. Da ich 3 Tage die Woche arbeite u...


Mein Sohn, 17 Monate, isst nichts und bevorzugt Muttermilch

Guten Tag, Mein Sohn ist 17 Monate alt und wird immer noch gestillt. Als er 6 Monate alt war fingen wir mit Beikost an, er aß Gemüsebrei mit Fisch oder Fleisch zu mittag (nur paar Löffel da er nie begeistert war) und Getreidebrei mit Obst ( dass mochte er). In den folgenden Monaten fing er dann auch an Brot, Yogurt und Frucht in Stückchen zu essen...


Muttermilch statt Neocate?

Hallo, mein 5 Monate alter Sohn hat eine Kuhmilcheiweiß Allergie. Er wird gestillt, aber bekommt mittags bereits einen Brei und ich soll ihm etwas Neocate (auf Rezept vom Arzt) geben, damit er sich an den Geschmack gewöhnt, damit ich ihm dann den Milch Getreide Brei damit machen kann. Der Kleine gewöhnt sich sehr schlecht an den Geschmack von diese...


Wird meinte Tochter durch Muttermilch noch ausreichend versorgt?

Hallo, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Als sie 6 Monate alt war habe ich angefangen ihr Brei zu geben. Anfänglich war dies auch für sie spannend und klappte altersentsprechend gut. Aber schon recht zügig fing sie an zu meckern und wollte normales Essen vom Tisch. Sie hat noch einen großen Bruder und findet sein Essen viel spannender. Nun habe i...


Himmeltau mit Muttermilch

Liebe Fr. Neumann! Ich habe eine Frage. Mein Sohn wird am 27ten 7 Monate alt. Gestern waren wir bei der Kinderärztin und sie hat gemeint, sie würde sich wünschen, dass er 1 kg mehr wiegt. Er ist 68cm groß und wiegt 7250g. Leider verweigert er seit längerem Beikost. Ich probiere es jeden Tag. Mal ist er ein paar Löffelchen mehr, mal nur 2-3 Löffel....


Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

Liebe Frau Neumann, Kann ich meinem großen Kind (6 Jahre) abgepumpte Muttermilch zu trinken geben? Unser Baby ist nun 6 Wochen alt und die Große fragte schon öfter, ob sie die Milch mal probieren dürfe. Sie selbst wurde 21 Monate gestillt. Das Baby wird voll gestillt, ich muss aber nachts abpumpen da ich schon drei Brustentzündungen hatte ...