Was kann ich machen damit Sie die Stücke akzeptiert?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Was kann ich machen damit Sie die Stücke akzeptiert?

Hallo zusammen, meine Tochter möchte nicht so gern die Breie ab dem 8. Monat. Die Breie sind ja stückig und das mag sie überhaupt nicht. Die Gläser ab dem 4. Monat isst sie ohne Probleme. Meinen Sie, dass es in Ordnung ist, dass Sie jetzt das stückige noch nicht mag oder sollte ich weiterhin dran bleiben und immer wieder versuchen? Ich verstehe nicht warum ihr das so schwer fällt. Ich danke Ihnen sehr.

von "Sylke" am 28.07.2020, 13:44



Antwort auf: Was kann ich machen damit Sie die Stücke akzeptiert?

Liebe „Angelika*“, eines vorneweg: Dieses „Problem“ mit der stückigen Kost haben viele Babys. Haben Sie noch etwas Geduld und geben Ihrer Kleinen noch etwas Zeit. Jedes Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Sie können Ihren kleinen Schatz langsam an die Stückchen gewöhnen und da ganz nach Reife Ihrer Tochter vorgehen. Gerne unterstütze ich Sie mit ein paar Ratschlägen, wie Sie die stückige Nahrung Schritt für Schritt einführen können: Damit sich Ihr kleiner Schatz an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auch können Sie die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Gehen Sie also in kleinen Schritten voran. Ihre Tochter muss nicht von heute auf morgen die Breie mit Stückchen akzeptieren. Lassen Sie sich bei der Einführung der neuen Kost gerne etwas Zeit. Auch wird Ihre Kleine weiterhin mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – hier können Sie ganz beruhigt sein. Wenn die Menge im Glas nicht ausreicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und weiterhin viel Freude beim „Löffeln“! Viele liebe Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 28.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind kaut nicht und schiebt alle Stücke mit Zunge wieder raus

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: mein Sohn 13 Monate isst mittlerweile kleine - also wirklich kleine, kleine, kleine - Stückchen im Brei und ich muss wenigstens nicht mehr pürieren sondern, zerdrücke nur noch alles mit der Gabel. Versuche ich ihm aber beispielsweise einmal Brot anzubieten, irgendwelche Knabbersachen, Banane, Gurke, gedüns...


Spuckt Stücke immer aus?

Darf ich was fragen? Unser Kleiner , 11 Monate nimmt immer noch nur den Brei für 4-6 Monate alte Babys. Immer wenn ein STück ein bisschen dicker ist fängt er an zu würgen und alles kommt wieder raus. Gebe ich ihm andere Sachen wie Reiswaffeln, Kinderkekse oder sowas nimmt er sie und wirft das alles umher. Wie kann ich das beibringen stücke zu essen...


Ist es schlimm wenn noch Stücke im Kartoffelbrei sind?

Hallo, ich habe vor kurzen mit der Beikost angefangen. Mein Baby ist 19 Wochen alt. Er bekommt auch Kartoffelbrei. Jetzt ist das so, dass beim pürieren nicht immer alles ganz richtig durchgematscht ist. Ist es schlimm, wenn da noch ein paar kleine Stücke dabei sind? Vg


Was kann ich machen, wenn mein Kind keine Stücke isst?

Guten Tag, mein Sohn isst keine stückigen Breie. Er ist 9 Monate und müsste ja eigentlich schon mit Stücken essen. Leider klappt das gar nicht bei uns. Sobald das Essen nur minimal stückiger ist spuckt er alles wieder heraus. Wie kann ich die Situation verbessern, dass er sich daran gewöhnt? Ich zerdrücke das ganze Essen mit der Gabel, obwohl in Ih...


Es dürfen keine Stücke im Essen sein wie kann ich das ändern?

Guten Tag! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter müsste eigentlich die Breie schon mit Stücken essen. Aber sie würgt und nimmt keinen Bissen. Ichzerdrücke also immer noch das Essen, obwohl sie schon 9 Monate alt ist. Medizinisch liegt nichts vor. Haben Sie Ideen wie man Kinder an stückige Kost gewöhnen kann? Wie lange habe ich noch Zeit e...


Wie gewöhne ich mein Kind an Stücke im essen?

Hallo miteinander, mein Problem liegt an den Stücken in dem Essen. Meine Tochter (9 Monate) würgt wie eine verrückte, sobald nur ein winziges Stückchen im Essen enthalten ist. Ich versuche schon seit einer ganzen Zeit ihr das mit den Stücken schmackhaft zu machen. Warum klappt das denn nicht? Muss sie zwingend jetzt schon Essen mit Stücken essen? W...


Keine Stücke

Hallo, Ich hätte ein Anliegen und zwar mein Sohn mit 13 Monaten will mir überhaupt keine Stückchen essen.(Außer in Suppen wie Z.b nudel oder Karotten aber in mini Version ) Ich weiß das er an die Familienkost teilnehmen soll. Wie soll ich das machen wenn er nur alles in Brei Zustand isst? Ist es noch OK wenn er mit 13 Monaten Brei isst? Zw...


Wie lange dauert denn die Gewöhnung an Stücke im Brei?

Hallo miteinander, unser Sohn war schon immer ein Spätzünder. Die Eingewöhnung beim Ersten Brei hat lange gedauert. Jetzt ist er 10 Monate und mag immer noch keine Stücke im Essen. Es muss alles feinst püriert sein. Wie lange dauert es denn bis sich ein Kind an Stücke im Essen gewöhnt? Wir haben vom Kinderarzt alles abklären lassen, organisch is...


Er holt sich die Stücke wieder raus...

Hallo liebes Team, seit kurzem gebe ich meinem Sohn die Gläschen für den 12. Monat. Die sind ja nun recht stückig. Leider holt sich der Kleine die Stückchen immer wieder aus dem Mund raus und isst, als ob er zum ersten Mal Brei bekommt. Er steckt die Finger in den Mund, nimmt die Stückchen raus und schmiert sie überall hin und verstreut sie rings ...


Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen k...