Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Spuckt Stücke immer aus?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Darf ich was fragen? Unser Kleiner , 11 Monate nimmt immer noch nur den Brei für 4-6 Monate alte Babys. Immer wenn ein STück ein bisschen dicker ist fängt er an zu würgen und alles kommt wieder raus. Gebe ich ihm andere Sachen wie Reiswaffeln, Kinderkekse oder sowas nimmt er sie und wirft das alles umher. Wie kann ich das beibringen stücke zu essen ? Lg und danke!
Liebe „Tinatam“, was Sie bei Ihrem Kleinen beobachten kommt nicht selten vor. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Kind gewöhnungsbedürftig. Bisher kannte Ihr Kleiner den Brei nur feinpüriert und möchten ihn direkt herunterschlucken. Und dann kommt plötzlich ein „hinterlistiges“ Stückchen Kartoffel oder Gemüse, mit dem er gar nicht gerechnet hat. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrem Kleinen der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein. Sie machen es richtig, wenn Sie dem ganzen mit Geduld begegnen und Ihrem Sohn auch weiterhin die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Versuchen Sie einfach noch kleinere Übergänge vom Brei zum stückigen oder groben Essen zu schaffen. Beim Würgen hilft es den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen. Mischen Sie mal löffelweise gröberen Brei (ab dem 8. Monat) unter das feinpürierte Menü. Löffel für Löffel, Sie haben keine Eile. Oder Sie zerdrücken die größeren Stückchen vorher mit der Gabel. Bieten Sie auch weiterhin Knabbereien oder Fingerfood, wie weichgedünstete Gemüsestückchen, zum Üben an. Bis dahin wird Ihr Junge mit den pürierten Breien mit allen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Viel Erfolg und weiterhin viel Freude beim Essen! Herzliche Grüße Anke Claus
yvoenche
Hi, Ich bin genauso verzweifelt und auch jetzt noch ein bisschen.ein Sohn ist 13,5 Monate alt. Er ist morgens und abends OGB nur komplett feinpürriert und nur Hipp (soll keine Werbung sein) Getreide. Alles andere ist schön zu grobkörnig. Mittags nur 4 Monats Gläschen komplett püriert. Ich gebe ihn jetzt 1,5 Gläser, damit er die Menge zumindest bekommt. Seitdem er 11 Monate alt ist, isst er mal Banane (nur größere Stücke), maisstangen und ähnliches puffzeug. Seit 3 Tagen Kinderkeks ab und zu. Er stillt immer noch nach bedarf. Ich glaube man kann nicht viel machen als immer wieder anzubieten. Am Samstag hat er das erste mal das Brötchen nicht angeekelt weggeworfen und dran gelutscht. Klappt natürlich jetzt auch nicht mehr. Was ich alles probiert habe.... wir brauchen wohl mehr Geduld und unsere Kinder mehr Zeit. Mir hilft es manchmal bei anderen zu lesen, dass es dort ähnlich ist.