Es dürfen keine Stücke im Essen sein wie kann ich das ändern?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Es dürfen keine Stücke im Essen sein wie kann ich das ändern?

Guten Tag! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter müsste eigentlich die Breie schon mit Stücken essen. Aber sie würgt und nimmt keinen Bissen. Ichzerdrücke also immer noch das Essen, obwohl sie schon 9 Monate alt ist. Medizinisch liegt nichts vor. Haben Sie Ideen wie man Kinder an stückige Kost gewöhnen kann? Wie lange habe ich noch Zeit es gelassen zu sehen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und bleiben sie gesund.

von "Sylke" am 24.03.2020, 13:59

Antwort auf: Es dürfen keine Stücke im Essen sein wie kann ich das ändern?

Liebe Frau Weilmann, eines vorneweg: Machen Sie sich nicht allzu viele Gedanken und geben Ihrer Kleinen noch etwas Zeit. Sie ist noch so jung und hat gerade erst mit stückiger Kost begonnen. Jedes Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrer Tochter der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst. Wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dann würgen wir automatisch. Babys sind hier äußerst sensibel - und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein. Sie können den Brei zu Beginn auch noch mit etwas Wasser „rutschender“ machen. Einfach mal ausprobieren. Noch ein paar Tipps für Sie: Damit sich Ihr kleiner Schatz an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auch können Sie – so wie Sie es schon selbst ausprobiert haben – die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen Ihr Kleine wird auch weiterhin mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – hier können Sie ganz beruhigt sein. Wenn die Menge im Glas nicht ausreicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und eine schöne Frühlingszeit! Herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 26.03.2020