Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby 10 Monate kann keine Stücke essen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sannip
Hallo. Ich mach mir langsam richtig sorgen. In einem Monat geht's in die Krippe und mein Kind 10 Monate ist nicht in der Lage etwas festeres zu essen als fein pürierten Brei. Hab vorhin gerade mal versucht Kartoffel klein zu matschen mit der Gabel , wirklich sehr klein und er sitzt nur und würgt und zum Schluss hat er mir alles wieder ausgek... ich weiß nicht wie ich ihn an feste Nahrung ranführen soll, noch wie es im Kindergarten nachher werden soll. Ist das überhaupt normal das er mit 10 1/2 Monaten noch nichts schlucken kann ohne zu würgen ?
Liebe „Sannip“, zuerst einmal möchte ich Ihnen die Sorge nehmen – was Sie bei Ihrem Söhnchen beobachten kommt nicht selten vor. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Kind gewöhnungsbedürftig. Ab dem achten bis zehnten Monat kann ein Teil der Kinder halbfeste Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weichen Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Entwicklungstempo, manche Kinder kommen erst später mit stückiger Kost zurecht. Wenn Ihr Söhnchen mit den Stückchen noch nicht zurechtkommt, macht das nichts. Er wird mit den pürierten Gläschen mit allen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Kauerziehung ist für die Kieferbildung und den Zahn- und auch Spracherwerb wichtig. Behalten Sie das im Auge, berücksichtigen Sie dabei aber die Bedürfnisse Ihres kleinen Schatzes. Dass kleine Stückchen, die in einem Brei „schwimmen“, anfangs einen „Würgreflex“ auslösen, ist ganz normal. Das ist ein Schutz, um sich nicht zu verschlucken. Dies sieht meist schlimmer aus als es ist. Mit entsprechender Übung wird sich Ihr Kind immer mehr an die Stückchen gewöhnen. Ich gehe einmal davon aus, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Das müsste im Zweifel jedoch ein Arzt abklären. Gehen Sie behutsam vor, Ihr Söhnchen soll ja keine negativen Erfahrungen sammeln. Mischen Sie doch löffelweise stückige Nahrung unter die vertraute pürierte Kost, Löffel für Löffel. Sie haben Zeit. Hat er Interesse an Knabberartikeln, weichem, reifem Obst oder Brot? Vielleicht können Sie ihn so ans „Schlucken“ locken. Probieren Sie es ruhig immer wieder. Ideal sind die Hirsekringel für den Start, sie lassen sich gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Herzliche Grüße und einen schönen Wochenstart, Annelie Last