Was kann ich machen, wenn mein Kind keine Stücke isst?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag, mein Sohn isst keine stückigen Breie. Er ist 9 Monate und müsste ja eigentlich schon mit Stücken essen. Leider klappt das gar nicht bei uns. Sobald das Essen nur minimal stückiger ist spuckt er alles wieder heraus. Wie kann ich die Situation verbessern, dass er sich daran gewöhnt? Ich zerdrücke das ganze Essen mit der Gabel, obwohl in Ihren Gläsern ja wirklich kleine großen Stücke enthalten sind. Haben Sie einen Tipp für mich? Karla
von "Sylke" am 04.02.2020, 14:04
Liebe Karla, Ihr Kleiner mag noch keine stückigen Breie - machen Sie sich hier keine Gedanken! Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien geht und bei jedem Kind unterschiedlich verläuft. Die neuen feinen Stückchen müssen erst akzeptiert und gelernt werden. Er wird bestimmt bald lernen ganz selbstverständlich mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit, die er dazu braucht. Für Sie zur Beruhigung: Ihr Kleiner wird auch weiterhin mit den jüngeren Gläschen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge im Glas nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Die Gläschchen ab einer höheren Fütterungsstufe unterscheiden sich zu den jüngeren hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Auch sind die Zutaten umfangreicher. Bei den Nährstoffen gibt es aber keine Unterschiede. Damit sich Ihr Sohn an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel - wie Sie es bereits ausprobiert haben. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Versuchen Sie auch mal den Forschergeist und die Neugier Ihres Kleinen zu erwecken. Geben Sie Ihrem Schatz ein kleines Tellerchen und legen erst einmal sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Beilagen (Kartoffel, Nudel) darauf. Lassen Sie ihn mit den Händen die Stückchen greifen, zum Mund führen und das Essen erforschen. Somit lernt er, dass sich auch feste Sachen zum Essen eignen. Sie machen es richtig, wenn Sie dem Ganzen mit Geduld begegnen und Ihrem Kind auch weiterhin die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Lassen Sie Ihren Sohn beim Essen aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie weiterhin beobachten können, wie er mit der Nahrung umgeht. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim „Löffeln“ Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 04.02.2020