Wie lange dauert denn die Gewöhnung an Stücke im Brei?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo miteinander, unser Sohn war schon immer ein Spätzünder. Die Eingewöhnung beim Ersten Brei hat lange gedauert. Jetzt ist er 10 Monate und mag immer noch keine Stücke im Essen. Es muss alles feinst püriert sein. Wie lange dauert es denn bis sich ein Kind an Stücke im Essen gewöhnt? Wir haben vom Kinderarzt alles abklären lassen, organisch ist alles in Ordnung. Er mag es einfach nicht. Sobald der erste Löffel im Mund ist fängt er das Würgen an und spuckt alles wieder aus. Das kleinste Stück löst einen Würgereiz aus. Was kann ich denn da machen? Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank und viele Grüße Petra
von LisasTim am 13.04.2021, 13:25
Liebe Petra, Sie schreiben es bereits – manche Kinder sind einfach Spätzünder! Was Sie schildern ist nicht ungewöhnlich. Viele Eltern kennen dieses „Problem“ mit der stückigen Kost bei Ihren Babys. Haben Sie noch etwas Geduld und geben Ihrem Kleinen die Zeit die er braucht mit der stückigen Nahrung umzugehen. Gehen Sie weiterhin ganz nach Ihrem Sohn vor. Jedes Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrem Sohn der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst. Wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dann würgen wir automatisch. Babys sind hier äußerst sensibel - und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein. Aber eines ist sicher, jedes gesunde Kind hat sich noch früher oder später an feste Nahrung gewöhnt. Haben Sie hier einfach noch etwas Geduld. Auch Ihr Schatz wird es mit Ihrer Unterstützung lernen. Ich bin mir sicher, es wird eines Tagen „klick“ machen und die Neugier und die Reife Ihres Sohnes werden gewinnen. Das „Würgen“ ist bei Babys also nicht ungewöhnlich. Das ist ein sinnvoller Schutz von der Natur, um sich nicht zu verschlucken. Sie können den Brei zu Beginn auch noch mit etwas Wasser „rutschender“ machen. Einfach mal ausprobieren. Noch ein paar Tipps für Sie: Damit sich Ihr kleiner Schatz an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auch können Sie die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Gehen Sie also in kleinen Schritten voran. Ihr Schatz muss nicht von heute auf morgen die Breie mit Stückchen akzeptieren. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzlicher Gruß Eva Freitag
von Eva Freitag am 13.04.2021