Er holt sich die Stücke wieder raus...
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo liebes Team, seit kurzem gebe ich meinem Sohn die Gläschen für den 12. Monat. Die sind ja nun recht stückig. Leider holt sich der Kleine die Stückchen immer wieder aus dem Mund raus und isst, als ob er zum ersten Mal Brei bekommt. Er steckt die Finger in den Mund, nimmt die Stückchen raus und schmiert sie überall hin und verstreut sie rings um sich rum. Eigentlich dachte ich, er gewöhnt sich an die Stücke im Brei, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Soll ich ihm doch wieder Brei ab dem 8. Monat geben? Er ist nun fast 11 Monate alt und ich weiß noch nicht wie es werden soll, wenn er bei uns mitisst. Gedünstetes Gemüse wie Möhrchen z.B. als Fingerfood probieren wir auch immer wieder aus. Erst nimmt er es, dann gehts wieder raus damit. Es ist andererseits dann auch so, dass er z.B. Babykekse in sich reinstopft und immer wieder mit den Händen nachschiebt, also das krasse Gegenteil... Was kann ich machen, ist das nur eine Phase? Viele Grüße, danke
von KyraMarc am 19.05.2021, 10:39
Liebe „Benlena“ , direkt vorweg Ihr kleiner Sohn kann gerne auch die Gläschen mit einer jüngeren Altersempfehlung bekommen. Er wird auch mit diesen Gläschen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – hier können Sie ganz beruhigt sein. Wenn die Menge im Glas nicht ausreicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten und ein zweites Gläschen öffnen. Nach und nach können dann auch die Gläschen ab dem 12. Monat dazukommen und Ihr Sohn kann sich so schrittweise an die stückige Kost gewöhnen. Wie sieht denn die Akzeptanz bei den Gläschen ab dem 10. Monat aus? Damit sich Ihr kleiner Schatz an die nun noch stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie doch löffelweise etwas vom 12 Monatsgläschen in das 10. oder 8. Monatsgläschen. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auch können Sie die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Gehen Sie also in kleinen Schritten voran. Denn das Kauen von fester Kost ist auch für die Sprachentwicklung wichtig. Machen Sie also unbedingt mit dem Fingerfood weiter – mit den Keksen klapp es ja schon ganz gut, sicher weil die schön süß schmecken ;) Aber auch Banane, Melone, Erdbeeren usw. schmecken süß – vielleicht lässt er sich so locken. Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und weiterhin viel Freude beim „Kauen lernen“! Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last
von Annelie Last am 20.05.2021