Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Keine Stücke
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Asli13
Hallo, Ich hätte ein Anliegen und zwar mein Sohn mit 13 Monaten will mir überhaupt keine Stückchen essen.(Außer in Suppen wie Z.b nudel oder Karotten aber in mini Version ) Ich weiß das er an die Familienkost teilnehmen soll. Wie soll ich das machen wenn er nur alles in Brei Zustand isst? Ist es noch OK wenn er mit 13 Monaten Brei isst? Zweites Anliegen er isst mir überhaupt kein Frühstück. Er trinkt seine Milch um 8.00 uhr und dann isst er erst um 11.30uhr Mittagessen. Drittes Anliegen ist das ich mir nicht sicher bin ob mein Tagesplan so passt das er satt ist und ausreichend bekommt. Tagesplan: 8.00 Uhr- 180ml bis 200ml Flasche 11.30 Uhr- Mittagessen ( zwischen 130gr und 200 gr ) 14.30 Uhr- Suppe ( ich möchte das er zwei mal warm isst) 17.30 Uhr- Abend Brei ( 150gr-200gr) 19.00 Uhr- Abend Flasche (140ml-180ml LG asli
Liebe Asli, machen Sie sich und Ihrem Sohn keinen Druck - es gibt keine Vorgabe, wann ein Kind „richtig“ am Familientisch mitessen muss. Manche Kinder zeigen schon sehr früh Interesse an der Familienkost, andere wollen zunächst einmal nur die gewohnte Babynahrung. Geben Sie doch einmal in nächster Zeit Speisen, die Ihr Sohn richtig gerne mag. Ist es im Moment noch feinpürierte Kost die er bevorzugt? Auch damit erhält er alle wichtigen Nährstoffe die sie benötigt, solange die Ernährung ausgewogen ist. Zum behutsamen Start in die Familienkost bietet sich Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen an. Achten Sie darauf, dass die Probierstückchen nicht zu fettig und nicht zu salzig und scharf gewürzt sind. Anfangs können Sie die Familienkost auch mit der gewohnten Babynahrung „mischen“. Wie wäre es denn z.B. mit HiPP Gemüse als Soße zu selbst gekochten Nudeln? Gehen Sie Schritt für Schritt vor, je nach den Vorlieben Ihres Sohnes. Sobald Sie merken, dass Ihr Kleiner sich verschluckt und unsicher wird, bleiben Sie ganz ruhig und schenken dem „Vorfall“ keine große Beachtung. Machen Sie eine kleine Pause, indem Sie ihm z.B. einen Schluck zu trinken anbieten. Zerkleinern Sie die Mahlzeit dann ein wenig mit der Gabel, und füttern Sie im Anschluss ganz normal weiter. Er mag kein Frühstück? Das ist nicht ungewöhnlich. Viele Kinder essen am Morgen und/oder Vormittag eher weniger, und haben dann am Mittag richtig Freude und Appetit an der Mittagsmahlzeit. Solange er mobil und aktiv ist und die Verdauung gut funktioniert, ist er gut versorgt, und Sie müssen sich keine Gedanken machen. Ihr Speiseplan gefällt mir recht gut. Sicherlich liefert Ihnen dieser Ratgeber auch noch die eine oder andere Idee: https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-wie-viel-von-was/ Sollten Sie weiterhin Bedenken wegen des zurückhaltenden Essverhaltens Ihrers Sohnes haben, dann sprechen Sie Ihren Kinderarzt an. Sicherlich hat auch er gut Tipps für Sie zur Hand. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie noch viele entspannte Stunden am Esstisch! Ihre Barbara Doyle
Asli13
Ich danke ihnen für ihre guten Tipps so mach ich es