Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:

verweigert Milchflasche

Doris Plath

Doris Plath
Ernährungsberaterin
Frage: verweigert Milchflasche

Emil-Mama

Beitrag melden

Hallo Frau Klinkenberg, ich habe ihnen ja letztens über das Problem mit der Abendflasche geschrieben. Mein Sohn (1/2 Jahr) verweigert nun generell die Milchflasche. Egal ob früh oder abends. Reiche ich ihm jedoch die Teeflasche, so trinkt er gleich los. Kann ich ihm vielleicht auch früh schon einen Milchbrei geben, damit er seine Milchmenge bekommt und abends bloß Tee? Oder soll ich vielleicht mal die Milchsorte wechseln? Er hat die Milch aber sonst immer ganz gut getrunken. Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank Emil-Mama

Beitrag melden

Liebe Emil-Mama, gerne bin ich heute wieder für Frau Klinkenberg für Sie da. Das kommt immer wieder vor, dass Babys das Milchfläschchen plötzlich nicht mehr mögen. Das sind meist nur kurze Phasen. Oft helfen auch kleine Änderungen und es klappt wieder. Versuchen Sie mal die Milch im Becher zu geben. Natürlich müssen Sie diesen halten und führen. Und das Trinken aus dem Becher muss von Ihrem Sohn auch erst wieder erlernt und geübt werden. Aber mit etwas Übung klappt das macht recht schnell und das Trinken aus einem Becher macht das Milchtrinken gleich wieder interessanter. Geben Sie noch etwas Früchte oder Gemüse zur Milch. Eine Milch mit Geschmack ist ein Hit! Wichtig ist, dass Ihr Kleiner noch zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag zur ausreichenden Kalziumversorgung erhält. Üblicherweise sind das morgens eine Schoppen Milch und abends der Milchbrei zum Löffeln. Mag er wirklich partout die Milch am Morgen nicht mehr, können Sie auch da einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. auch unseren Bio-Getreidebreien, grüne Packung plus Milch) anbieten. Dann sollten Sie aber weiterhin auf eine ausreichende zusätzliche Flüssigkeitszufuhr achten, falls der Stuhl fester werden sollte. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Stillen tust du garnicht oder? So wie ich das jetzt raushöre?! Oder kriegt er schon Brei? Wenn ihm der Tee schmeckt, warum nicht. Vielleicht will er etwas Abwechlung und interessiert sich für Sachen, die mama gern möchte. Nur nicht zwingen zu etwas. Denke mal in der Nacht trinkt er doch dann wieder Milch oder? Dann ist Abends tee doch auch in Ordnung, wenn er den lieber möchte.

Emil-Mama

Beitrag melden

Stillen tu ich nicht mehr. Er bekommt schon 3x Brei und in der Nacht schläft er durch!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Also eigentlich machen die kleinen sich bemerkbar, wenn ihnen etwas fehlt und wenn er schon Brei kriegt, hat er darüber ja auch einiges an Vitaminen etc. die er aufnimmt. Vielleicht ist sein Haushalt schon ausreichend gedeckt, sodass er nicht mehr zwingend Milch benötigt oder will. Aber ansonsten kann man es sicher noch mal mit einer anderen marke probieren.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.