verweigert Milchflasche

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: verweigert Milchflasche

Hallo Frau Klinkenberg, ich habe ihnen ja letztens über das Problem mit der Abendflasche geschrieben. Mein Sohn (1/2 Jahr) verweigert nun generell die Milchflasche. Egal ob früh oder abends. Reiche ich ihm jedoch die Teeflasche, so trinkt er gleich los. Kann ich ihm vielleicht auch früh schon einen Milchbrei geben, damit er seine Milchmenge bekommt und abends bloß Tee? Oder soll ich vielleicht mal die Milchsorte wechseln? Er hat die Milch aber sonst immer ganz gut getrunken. Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank Emil-Mama

von Emil-Mama am 10.02.2011, 07:58



Antwort auf: verweigert Milchflasche

Liebe Emil-Mama, gerne bin ich heute wieder für Frau Klinkenberg für Sie da. Das kommt immer wieder vor, dass Babys das Milchfläschchen plötzlich nicht mehr mögen. Das sind meist nur kurze Phasen. Oft helfen auch kleine Änderungen und es klappt wieder. Versuchen Sie mal die Milch im Becher zu geben. Natürlich müssen Sie diesen halten und führen. Und das Trinken aus dem Becher muss von Ihrem Sohn auch erst wieder erlernt und geübt werden. Aber mit etwas Übung klappt das macht recht schnell und das Trinken aus einem Becher macht das Milchtrinken gleich wieder interessanter. Geben Sie noch etwas Früchte oder Gemüse zur Milch. Eine Milch mit Geschmack ist ein Hit! Wichtig ist, dass Ihr Kleiner noch zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag zur ausreichenden Kalziumversorgung erhält. Üblicherweise sind das morgens eine Schoppen Milch und abends der Milchbrei zum Löffeln. Mag er wirklich partout die Milch am Morgen nicht mehr, können Sie auch da einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. auch unseren Bio-Getreidebreien, grüne Packung plus Milch) anbieten. Dann sollten Sie aber weiterhin auf eine ausreichende zusätzliche Flüssigkeitszufuhr achten, falls der Stuhl fester werden sollte. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath

von Doris Plath am 10.02.2011



Antwort auf: verweigert Milchflasche

Stillen tust du garnicht oder? So wie ich das jetzt raushöre?! Oder kriegt er schon Brei? Wenn ihm der Tee schmeckt, warum nicht. Vielleicht will er etwas Abwechlung und interessiert sich für Sachen, die mama gern möchte. Nur nicht zwingen zu etwas. Denke mal in der Nacht trinkt er doch dann wieder Milch oder? Dann ist Abends tee doch auch in Ordnung, wenn er den lieber möchte.

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 08:48



Antwort auf: verweigert Milchflasche

Stillen tu ich nicht mehr. Er bekommt schon 3x Brei und in der Nacht schläft er durch!

von Emil-Mama am 10.02.2011, 08:55



Antwort auf: verweigert Milchflasche

Also eigentlich machen die kleinen sich bemerkbar, wenn ihnen etwas fehlt und wenn er schon Brei kriegt, hat er darüber ja auch einiges an Vitaminen etc. die er aufnimmt. Vielleicht ist sein Haushalt schon ausreichend gedeckt, sodass er nicht mehr zwingend Milch benötigt oder will. Aber ansonsten kann man es sicher noch mal mit einer anderen marke probieren.

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 09:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verweigert Milchflasche

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn (7Mo.) verweigert nun komplett seine Milch. Egal in welcher Form ich sie ihm anbiete, ob per Flasche, mit norm. Sauger oder Trinkaufsatz, aus der Tasse. Ich habe auch schon die Milch mit etwas Saft vermischt, damit er einen anderen Geschmack wahrnimmt. Ich habe auch die Milchsorte schon gewechselt. Mein letzter ...


Baby 11 Monate verweigert Milchflasche

Guten Morgen! Unser kleiner Sohn ist jetzt 11 Monate alt und seit ein paar Wochen verweigert er seine 2 Milchmahlzeiten. Er bekommt morgens und abends die Flasche mit 200 ml Humana 1, davon trinkt er aber höchstens 100 ml. Abends bekommt er vorher Brot so viel er möchte mit Aufstrich (Frischkäse, Teewurst), da verstehe ich ja, dass er nicht mehr...


Meine Tochter verweigert ihre Milchflasche

Guten Morgen, ich habe eine 9 Monate alte Tochter die seit Tagen ihre Milchflasche verweigert. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Wir haben alles ausprobiert, wie Trinklernflasche, mit dem Löffel, aus einem Becher. Auch andere Marken haben wir ausprobiert, hat aber alles nichts gebracht.Sie möchte ihre Milch nicht pur trinken. Was kann ich denn mac...


Verweigert die Milchflasche komplett mit 10 Monaten was tun?

Meine Tochter verweigert seit 1 Woche die Milchflasche. Sie bekommt gerade Zahn 7 und 8, hatte dabei Schnupfen, schläft sehr schlecht. Sie bekam vorher morgens ca. 50ml 2er Milch und abends ca.180ml. Nun hat sie folgende Mahlzeiten 7.30 Griessbrei mit Folge Milch 11.30 Menugläschen und Essen vom Familien Tisch 15.00 Brot mit Käse oder Fleisch...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...