Tochter fast 2 Jahre (11.7.2019) 32+0 geboren, verweigert immer das Essen

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Tochter fast 2 Jahre (11.7.2019) 32+0 geboren, verweigert immer das Essen

Guten Tag, meine Tochter verweigert leider immer das Mittagessen sowie Abendessen. In Ihrem Hochstuhl geht es fast gar nicht mehr, wenn dann nur das ich in der Küche mit dem Brei am Boden sitze und sie immer wieder zu mir kommt und sich füttern lässt. Selbst möchte sie schon viel probieren - jedoch leider beim Mittagessen keine Chance auch selbst essen nur ein zwei Löffel. Dann ist Schluss. Unser Rhytmus ist in etwa so das sie um 7 Uhr aufsteht und frühstück bekommt. Kakao u. zb Milchbrötchen oder kakao u. joghurt ca. 1/2 Becher. Vormittags ca 8:30/9 Uhr oder 9:30Uhr bekommt sie Obst - z.B. 1 Pfirsich ... das isst sie meist recht brav dann Mittagessen ca. 11:30 Uhr/12 Uhr keine Chance weder Gläschen noch selbst gekochtes sie sagt nein und dreht sich weg. Mittagsschlaf: ca. 12 Uhr bis 14 Uhr Abendessen: ca. 17:00 Uhr Schlafen geht Sophia um 18 Uhr Was soll ich machen? Nachmittags isst sie dann sehr gerne wieder Obst oder Apfel Dinkel Kekse .... und Brot geht fast immer also Milchbrötchen oder Semmerl oder Vollkornbrot also ... Was soll ich machen? Ich möchte so gern dass Sophia zu Mittag bissi mehr - bzw. überhaupt was isst. Nicht von vornherein ohne noch gekostet zu haben verweigert. Vielen lieben Dank für Ihre HIlfe! p.S. so ist Sophia eine wilde kleine Maus die sich sehr gut entwickelt - einzig und allein ihr Essverhalten macht mir große Sorgen.

von Kki92 am 14.06.2021, 13:31



Antwort auf: Tochter fast 2 Jahre (11.7.2019) 32+0 geboren, verweigert immer das Essen

Liebe „Kki92 Willi“, trinkt Ihre Kleine noch (viel) Milch? Bekommt sie nachts noch Milch? Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (also z.B. auch der Kakao - alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Ob die Trinkmilch nun eine Säuglingsmilch, eine Kindermilch oder Kuhmilch ist, hat auf die Mengenempfehlung keinen Einfluss. Ich versteht sehr gut, das sie Ihre Kleine auch zur Mittagszeit ausgewogen ernähren möchten. Ihr Mädchen ist ein Schleckermäulchen - Früchte, Joghurt, Kekse, Milchbrötchen da fällt das etwas herbere Gemüse hinten ab. Aber sie isst auch Vollkornbrot – darauf lässt sich aufbauen. Ihre Kleine kann also essen und isst auch, nur nicht das, was Sie momentan für sie vorgesehen haben. Wenn Sie als Mama nicht möchten, dass Ihr Mädchen so viel „Süßes“ isst, fangen Sie nicht direkt am Morgen mit einer Süßigkeit an. Süßigkeiten könnte es in kleiner Menge im Rahmen der Nachmittagsmahlzeit geben, vielleicht ein halbes Milchbrötchen und dazu Obst und „gesunde“ Knabbereien. Am Morgen und am Abend würde ich auf „richtiges Brot“ setzen. Auch würde ich nicht jeden Tag mit einem Kakao starten – oder wenn es unbedingt sein muss einen ganz „schwachen“ Kakao anrühren bzw. „schwächer“ werden lassen. Nun zum Mittagsessen: Achten Sie daraus das die Vormittagsmahlzeit nicht zu „üppig“ ausfällt. Und Ihre Kleine zuvor nicht zu viel trinkt (Wasser/Milch etc.) - die Flüssigkeit füllt ein wenig den Magen und bremst so den Hunger. Ihre Kleine hat auch am Essenstisch ihren eigenen Willen. Und was noch viel interessanter ist, sie hat entdeckt, dass sie Macht und Einfluss hat. In diesem Alter wollen Kinder ihre Kräfte mit den Eltern messen. Sehr schnell entwickeln sie ein Gespür für die „Schwachstellen“ der Eltern. Die Mahlzeiten eignen sich besonders gut für kleine Kämpfe, denn hier haben Eltern ihre besondere Schwachstelle. Das Verhalten Ihres Kleinen ist also nicht untypisch. Um diese Phase nun endlich zu beenden, ist es ganz wichtig möglichst gelassen, ruhig aber auch konsequent zu bleiben. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie diesen Situationen schenken, desto schneller wird Ihr Mädchen wieder in ein gesundes Essverhalten finden. Essen Sie als Familie am Tisch. Sie kann und sollte auf Ihrem Stühlchen sitzen und Sie nicht auf dem Fußboden. Essen Sie gemeinsam am Tisch. Auch beim Einkaufen und Kochen kann Ihre Kleine helfen. Es ist schön für sie mit der Mama Zeit zu verbringen und das „Selbstgekochte“ weckt den Stolz Ihrer Kleinen und schmeckt dann gleich viel besser. Und dann stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Kleine am Essen interessieren. Schauen Sie nicht auf ihren Teller hin, maßregeln Sie ihn nicht, motivieren Sie ihn nicht, kommentieren Sie nicht ihr Essverhalten... Essen Sie selbst mit Genuss am Tisch, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Bieten Sie weiter zu allen Mahlzeiten eine gesunde Auswahl an Essen an. Sie entscheiden, was auf den Tisch und Teller kommt. Nicht Ihr Mädchen! Versuchen Sie nicht verzweifelt etwas zu finden, was ihr schmecken könnte! Denn Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller, nicht Ihr Kind („Nein, mag nicht..."“). Ihre Kleine ist noch zu jung, um zu entscheiden welche Lebensmittel ihr gut tun. Sie weiß nicht wie gesund Gemüse, Fisch und Fleisch sind. Und denken Sie immer daran: Ein gesundes Kind wird nicht vor einem vollen Teller verhungern. Und dann freuen Sie sich einfach über Ihr aktives, agiles, gesundes, glückliches Mädchen. Das meine ich ehrlich! Essen ist nicht das Wichtigste! Alles Gute! Herzliche Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 15.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert essen

Hallo, Leider bin ich im Moment ein wenig verzweifelt - meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und verweigert immer öfter das Essen. Sie isst am Familientisch mit, manchmal klappt es ganz gut aber des Öfteren isst sie ein paar Happen und fängt dann an zu heulen / motzen weil sie sich nicht füttern lassen möchte. Sie möchte dann selbst mit den Fingern ...


Baby verweigert plötzlich Mittagsbrei & möchte nur noch unser Essen

Liebe Experten, Wir haben folgendes Problem. Unser Sohn ist 8 Monate alt & verweigert seit zwei Wochen seinen Mittagsbrei. Es fing an, dass er immer nur noch 5-6 Löffel nahm, dann am Nachmittag etwas Getreidebrei und abends beim Milchbrei hat er richtig reingehauen. Nun ist es so, dass er seinen Mittagsbrei ablehnt, auch wenn ich diesen ei...


Mein Kind verweigert auf einmal das Essen was tun?

Guten Tag, wir haben einen Sohn der 14 Monate alt ist. Bisher war das Essen kein Thema. Jetzt fängt er an und mag viele Sachen auf einmal nicht mehr. Vorn dabei ist unter anderen Gemüse und Obst. Biete ich ihm Gläschen von Hipp an werden diese gegessen. Nur er soll ja mal langsam an den Familientisch sich beteiligen. Haben Sie einen Tipp wie ich da...


Kind krank und verweigert Trinken und Essen

Meine Tochter 15 Monate, war noch nie der große Esser. In letzter Zeit hatte sie aber recht gut gegessen auch gerne Brot mit Wurst,Käse, Aufstrich. Nun ist sie seit einer Woche krank. ES fing an mit Husten, Schnupfen und Durchfall. Jetzt hat sie noch Schnupfen und ab und zu flüssigen Stuhl. Dass sie wenig isst war zu erwarten,die Kinderärztin meint...


Baby 7 Monate verweigert jegliches Essen

Guten Morgen, mein Sohn ist mitlerweile etwas über 7 Monate. Mit 6 Monaten haben wir in etwa mit dem Thema Beikost begonnen. Erst mit Brei (Gemüse Kartoffeln). Da das nicht so gut geklappt hat, haben wir auf BLW gewechselt. Unser Sohn wollte hier aber garnicht essen und hat Alles nur zwerdrückt und auf den Boden geworfen. Also sind wir nach ca....


Baby 8,5 Monate verweigert plötzlich Essen

Hallo, unsere Tochter ist 8,5 Monate und verweigert plötzlich den Brei. Sie haut mit den Händen und macht den Mund nicht auf wenn sie den Löffel schon sieht presst sie ihn zusammen. Wir haben mit 6 Monaten angefangen und es lief bis vor ca. 2 Wochen sehr gut mit dem Essen und plötzlich von jetzt auf gleich verweigert sie es komplett. Ich biete ...


Verweigert Essen

Hi,  mein 10 Monate alter Sohn verweigert seit einigen Tagen tagsüber sein Essen, bzw isst kaum was. So gut wie keinen Brei, vielleicht ein halbes Glas über den Tag verteilt. Bei unserem Essen (Brot , Nudeln, Obst etc.) isst er auch kaum was, wird nur damit gespielt. Seine Flasche würde er nur trinken wenn wir sie ihm tagsüber zu seinen Schläfc...


Baby verweigert essen

Hallo an euch allen zusammen  meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und seit Ca 3 Wochen verweigert sie mir die warmen Mahlzeiten ich koche sogar extra dann immer zwei Gerichte aber nichts möchte sie davon essen immer lieber eine Milch aber sie bekommt aber schon die bebivita 2 sie ist auch schon von selbst ich gebe es ihr in die Hand un...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , probiert nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder Brezel aber das war's auch schon . Er lehnt alles ab ,...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...