Kind krank und verweigert Trinken und Essen
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Meine Tochter 15 Monate, war noch nie der große Esser. In letzter Zeit hatte sie aber recht gut gegessen auch gerne Brot mit Wurst,Käse, Aufstrich. Nun ist sie seit einer Woche krank. ES fing an mit Husten, Schnupfen und Durchfall. Jetzt hat sie noch Schnupfen und ab und zu flüssigen Stuhl. Dass sie wenig isst war zu erwarten,die Kinderärztin meinte wäre auch nicht so schlimm,doch sie will auch nichts trinken. Wir haben es mit verschiedenen Aufsätzen versucht und auch ein Glas,erst ist es spannend sie trinkt ein paar Schlückr,dann weint sie wieder. Auch mag die keine SÄFTE MIT Wasser. Generell bekommt sie zum Frühstück noch die Michflasche und dann noch einen Snack. Und zum Einschlafen. Doch jetzt will sie nur noch die Milchflasche alles andere verweigert sie. Gut,gestern abend hat sie Nudeln mit Sauce gegessen. Die Flasche ist doch keine altersgerechte Nahrung und im August kommt sie in die Krippe. Meine Sorge ist,dass sie jetzt wieder nur die Flasche will. Ich habe auch genrell Angst,dass sie ein Essstörung hat,weil sie immer wieder Phasen hat,wo sie kaum isst. Ich rege mich darüber sehr auf. Wie kann uns geholfen werden.
von Waumau am 23.06.2021, 13:28
Liebe „Waumau“, oh je, da hat(te) es Ihren Schatz ja ordentlich erwischt. Ihre Kleine verhält sich intuitiv ganz richtig. Hören Sie einfach auf die Signale Ihres Mädchens. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch und das alles ganz nach Bedarf. Bedenken Sie: Wenn wir Erwachsene krank sind, haben wir auch meistens keinen richtigen Appetit oder wollen nur bestimmte Speisen essen. So ist es auch bei den Kleinen. In solchen Phasen sind kleine Pausen völlig in Ordnung. Geben Sie Ihrem Kind jetzt das, was es braucht und möchte. Kinder wissen genau, was ihnen gut tut. Ist die kranke Phase dann überstanden, können Sie wieder zum gewohnten Speiseplan zurückgehen. Er hat ja vor der Erkrankung ganz gut gegessen, seien Sie also guter Hoffnung! Sollte es nicht so sein, ist das auch eine ganz übliche Entwicklungsphase. Ihre Kleine geht gerade den Schritt vom Baby zum Kleinkind. Diese „ich-ess-jetzt-mal nix“ oder „ich-ess-nur-was-mir-schmeckt“-Phasen kommen häufiger vor als man denkt. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht (mehr). Irgendwann platzt aber wieder der Knoten. Am besten ist es wohl, wenn man keine allzu „große Sache“ daraus macht. Wenn es Probleme gibt, schreiben Sie uns wieder. Wir geben Ihnen dann gerne ein paar Tipps, um die Situation zu meistern. Nun aber erstmal eine schnelle "Gute Besserung" Ihnen und Ihrer Familie alles Gute! Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 24.06.2021