Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sohn verweigert Trinken!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (7 Monate) verweigert das Trinken. Er trinkt weder Tee, noch Wasser, noch Saft. Er möchte ausschließlich nur seine 2-er Folgemilch trinken. Er bekommt Mittags, nachmittags und abends Brei. Ist es dann zu viel, wenn er nach dem Brei noch um die 60ml 2-er Folgemilch trinkt? Bisher habe ich es so gemacht, da er sonst den gesamten Tag über nichts trinkt. Ich bin langsam echt ratlos. Freue mich auf Antwort, Danke S. Wawrzyniak.
Hallo, machen Sie sich keine zu großen Sorgen. Sie sind nicht alleine, vielen Müttern geht es ähnlich, denn die meisten Kinder müssen das Trinken wie alles andere auch erst lernen. Solange die Windel immer schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl nicht hart und bröckelig ist, können Sie die Sache ganz gelassen angehen. Sobald Ihr Kleiner zu den Mahlzeiten eine komplette Portion Brei isst, würde ich keine Folgemilch mehr anbieten. Füttern Sie lieber anschließend an das Mittagessen einen kleinen Obstnachtisch oder mischen unter den Abendbrei eine kleine Menge Obstmus. Obst ist sehr wasserhaltig und unterstützt den Flüssigkeitshaushalt. Haben Sie es schon einmal mit einem lustigen Trinklernbecher ausprobiert? Füllen Sie den Becher nur ein wenig, setzen Sie sich mit Ihrem Söhnchen hin, zeigen in übertriebener Form wie man trinkt und gehen selbst mit gutem Beispiel voran. Kinder kann man nicht zum Trinken und Essen erziehen, Sie übernehmen das was ihnen vorgelebt wird. Sicher wird sich Ihr kleiner Schatz mit etwas Geduld und Ausdauer bald an ein zusätzliches Getränk gewöhnen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg