Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Verweigert das Trinken was kann ich noch versuchen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Nawal
Hallo, Ich habe Ihnen schonmal wegen des Trinkverhaltens meines Sohnes berichtet. Ich habe eine andere Milch probiert ihm zu geben. Aber das Problem ist immernoch das gleiche. Er will einfach nicht trinken. Es ist nicht nur die Milch die er verweigert sondern auch Tee, Säfte und Wasser. Er trinkt immer nur so 10-20 ml und dann hört er auf. Bisher habe ich es so gemacht dass ich ihm den Rest dann mit dem Löffel gegeben habe. Mit der Zeit wird es aber sehr anstrengend und ich will auch nicht das er sich daran gewöhnt. Ich habe auch versucht ihn aus einem Becher trinken zu lassen, aber das klappt auch nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, mache ich irgend etwas falsch? Stimmt mit meinen kleinen etwas nicht?
Liebe „Nawal“, ich kann gut verstehen, dass es für Sie anstrengend und mühsam ist Ihrem Kleinen die Milch und auch das Trinken, wie Wasser und Tee, mit einem Löffelchen zu reichen und dass Sie sich wünschen ihm die Milch mit dem Fläschchen reichen zu können. Sehen Sie es aber mal positiv, Sie haben für sich und Ihren Kleinen eine tolle Lösung gefunden, ihn mit allem zu versorgen was er braucht. Ich habe mir noch einmal den Speiseplan Ihres Kleinen angesehen, den Sie meiner Kollegin Frau Plath geschrieben hatten. Ihr Schatz ist wirklich super versorgt, die Milch und die Beikostmahlzeiten, das passt alles wunderbar. Auch müssen Sie sich keine Sorgen machen, er könne zu wenig Flüssigkeit bekommen. Sie können sich wirklich auf Ihren Kleinen verlassen, er hat ein sehr gutes Durstgefühl und im Moment stillt er dies hauptsächlich über die Milch. Liebe „Nawal“, Sie machen nichts falsch! Es gibt einfach Kinder die sich mit einem Fläschchen nicht anfreunden können, dann muss man andere Wege suchen. Bleiben Sie daher dabei ihn an das Trinken aus dem Becher zu gewöhnen. Das klappt bei vielen Kindern nicht auf Anhieb. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Und dann heißt es üben, üben, üben! Mit viel Geduld schaffen Sie beide das gemeinsam! Viele liebe Grüße Anke Claus