Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Baby 8,5 Monate verweigert plötzlich Essen
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
MHEH
Hallo, unsere Tochter ist 8,5 Monate und verweigert plötzlich den Brei. Sie haut mit den Händen und macht den Mund nicht auf wenn sie den Löffel schon sieht presst sie ihn zusammen. Wir haben mit 6 Monaten angefangen und es lief bis vor ca. 2 Wochen sehr gut mit dem Essen und plötzlich von jetzt auf gleich verweigert sie es komplett. Ich biete ihr auch fingerfood an, Brot weiches Obst, weiches Gemüse aber auch das mag sie nicht. Sie bekommt abends zum Bett gehen noch ein Fläschchen sowie eine Nacht und morgens. Sonst hat sie komplett gegessen aber sie verweigert es komplett. Bin ratlos und mach mir sorgen und mit den Nerven am Ende. Haben Sie eine Idee was los sein könnte?  Viele Grüße Elisabeth
Hallo Elisabeth, sind Sie sicher, dass es für das Verhalten Ihrer Tochter keine Ursache gibt wie z.B. Zahnen? Wenn es geht bleiben Sie bei gleichen Angeboten (wenig Auswahl und keine 2, 3 Alternativen) zu den Mahlzeiten, damit sie nicht überfordert ist, weil ihr die Entscheidung schwer fällt. Wenn sie zu einer Mahlzeit nicht essen will, ist es nicht so schlimm, wenn die Mahlzeit mal ausfällt (hoffe nicht, dass Ihre Tochter eher zu wenig Gewicht hat), sie holt sich sicher, was sie braucht. Vielleicht können Sie zusätzlich die Milchmenge reduzieren. Sie braucht eigentlich in der Nacht keine Flasche mehr (natürlich wie schon erwähnt, vorausgesetzt, dass sie ein gutes Gewicht hat). Verzweifeln Sie nicht, aller Anfang ist schwer (das gilt für sie beide!).