Tochter (7 M.) schläft nicht durch - max. 3 Stunden am Stück

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Tochter (7 M.) schläft nicht durch - max. 3 Stunden am Stück

Hallo, ich brauche guten Rat, denn langsam schwinden meine Kräfte. Unsere Tochter Hanna ist nun 7 Monate alt, vor 2 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen. Über den Tag stille ich nicht mehr, allerdings habe ich bemerkt, daß sie nur die Hälfte der "normalen" Portionen ist, insgesamt nur 4 halbe Mahlzeiten. Sie trinkt leider auch nur ca. 100 ml Tee bzw. Wasser über den Tag. Vor dem Schlafen stille ich sie. Bei unserer ersten Tochter hat alles wie am Schnürchen geklappt. Bei ihr habe ich 6 Monate voll gestillt und ab dem 4. Monat hat sie bereits 8 Stunden am Stück durchgeschlafen. Bei Hanna ist dem nicht so. Sie schläft zwar tadellos ohne Probleme immer zur gleichen Zeit ein, hat einen wunderbaren Schlafrhythmus, möchte allerdings nachts alle 1,5 Stunden bis maximal, wenn ich Glück habe, alle 3 Stunden gestillt werden. Die Brust zu verweigern und ein Wasserfläschen anzubieten, bringt nur Geschrei. Stille ich Hanna aber, schläft sie seelenruhig weiter. Sie schläft also eigentlich ca. 11 Stunden durch, wären da nicht ständig die Stillpausen, die mich um meinen Schlaf bringen. Da wir, wie gesagt, noch eine 2,5-jährige Tochter haben, die leider keinen Mittagschlaf mehr macht, kann ich nicht einmal tagsüber den Schlaf nachholen. Nach über einem halben Jahr kann ich nicht mehr, ich schleppe mich nur noch irgendwie durch den Tag. Ist das noch unter "normal" einzustufen? Ich weiß, daß es ein Segen war, daß unsere Erstgeborene schon so früh durchgeschlafen hat. Aber daß Hanna nicht einmal 4-5 Stunden am Stück durchhält, leuchtet mir nicht ein, zumal sie tagsüber 4-5 Stunden ohne Essen tadellos durchhalten könnte, wenn ich ihr nicht ständig etwas anbieten würde. Kann ich irgendetwas anders machen bezüglich der Ernährung tagsüber, so daß sich das Nachtverhalten ändert? Gibt es irgendwelche Lebensmittel, die besonders stopfen und als Abendbrei ratsam wären? Ab wann sollte Hanna durchschlafen? Ich kenne die Faustformel "spätestens ab dem 6. Monat sind es 6 Stunden"! Danke und Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 13.09.2011, 22:58



Antwort auf: Tochter (7 M.) schläft nicht durch - max. 3 Stunden am Stück

Liebe Tanja, das ist wirklich unheimlich Kräfte zehrend, noch dazu wenn man tagsüber dann auch noch gefordert ist. Wie Sie selbst schon festgestellt haben, sind Kinder oft ganz unterschiedlich. Hanna scheint im Vergleich zu Ihrem Schwesterchen ein sehr temperamentvolles und eigenwilliges Mädchen zu sein. Es gibt keinen genauen Termin, von dem man sagen kann, dass ab dann Kinder nachts länger aushalten können. Hier spielen der individuelle Schlafbedarf, entwicklungsbedingte Faktoren wie Zahnen, Entwicklungsschübe etc. und eine ausreichende Energiezufuhr während des Tages eine Rolle. Bei Hanna spielen sicher mehrere Dinge ineinander. Sie haben erst vor zwei Monaten mit fester Nahrung angefangen. Ich kann mir vorstellen, dass es noch etwas Zeit benötigt, bis Ihr Töchterchen es schafft tagsüber größere Mengen feste Kost zu bewältigen. Das wäre auch eine wichtige Basis für einen längeren Nachtschlaf. Nicht nur damit Ihr Kind am Tag auch entsprechend Hunger entwickeln kann, wäre es wichtig die nächtlichen Stillmahlzeiten zu reduzieren. Ich kann Sie also nur ermutigen mit Geduld und Konsequenz daran zu gehen, die nächtlichen Stillmahlzeiten nach und nach zu reduzieren. Bei manchen Kindern benötigt das sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Gerade Babys in diesem Alter haben häufig einen sehr unruhigen Schlaf. Aufgrund der immer schneller fortschreitenden Entwicklung gibt es immer mehr zu verarbeiten. Und so wachen Kinder dieses Alters in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf begleitet. Hanna hat sich daran gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Wenn Sie das ändern möchten, dann ist es wichtig konsequent zu sein. Stecken Sie sich nicht zu hohe Ziele und nehmen Sie sich vorerst ein oder zwei Stillmahlzeiten nachts vor. Meldet sich die Kleine, rate ich Ihnen möglichst wenig Licht zu machen, wenig und leise zu sprechen und sie durch Streicheln, ein Schmusetuch oder eine Spieluhr zum Schlafen zu „überreden“. Die ersten Tage wird Ihr Kind protestieren, sie muss ja von etwas lieb gewonnenem Abschied nehmen. Bleiben Sie aber konsequent, nur so kann Ihr Kind ein neues Einschlafritual einüben und lernen, wieder alleine einzuschlafen. Manchmal macht es Sinn das Bettchen unmittelbar neben das eigene zu stellen, denn manchmal hilft schon eine kurze Berührung und ein Baby findet wieder beruhigt in den Schlaf. Hilfreich wäre es sicher auch, wenn Sie in der Familie Unterstützung finden könnten. Denn ist die Mutter anwesend wird ein Sprössling immer dahin tendieren, was er gewöhnt ist. Sicher geht das nicht von heute auf morgen, mit Ihrer Unterstützung wird es aber sicher in kleinen Schritten besser werden. Ich wünsche Ihnen bald ruhigere Nächte Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 14.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nicht mehr durch

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate. Essen und schlafen waren nie ein Problem, klappte beides von anfang an super. Seit ca. 4 Wochen schläft Sie nachts nicht mehr durch weil Sie Milch trinken will. Morgens trinkt Sie (Pre-)Milch, mittags Gemüsebrei mal mit mal ohne Fleisch, nachmittags Getreide-Frucht-brei und abends Milchbrei. Vor einiger ...


Baby schläft nicht mehr durch

Hallo!!! Zunächst danke für die wertvollen Tipps in Ihrem Forum. Ich bin momentan ratlos. Mein sieben Monate altes Baby schläft seit ca. 3 Wochen nicht mehr durch. (hat schon ab der 4.ten Lebenswoche durchgeschlafen)...Bin vielleicht dadurch schon etwas verwöhnt...:-) Ich frag mich nur, ob mein Ernährungsplan passt. Es isst Morgens Fläschchen 200ml...


baby schläft nicht mehr durch, was tun?

Mein Junge (Roque 9 Monate) hat immer abendmilch bekommen und geht um sieben rum ins bett. Er hat dann bis ca zwischen 5 - 6 Uhr geschlafen, jetzt kommt er immer zeitiger, in den letzten 2 Tagen um 1 Uhr rum. Muss ihm dann eine Flasche machen, Tee will er nicht und lässt sich sonst nicht beruhigen. Hatte auch schon Breie und Herzhaftes gegeben aber...


10 monate schläft nicht durch

guten tag ich hab neh frage meine tochter schläft seit 1 monat nicht mehr durch ich lege sie um 20 uhr schafen gebe ihr neh flasche und dan schläft bist 12 uhr und wird dan weinen wach und will erst dann um 3 wieder schlafen und schläft bis 5 und dann ist ende mit nachtruhe. Ich hab mit tee probiert aber das hat auch nicht geholfen.Meine nerven sin...


Unser Sohn schläft nach Einführung der Beikost nicht mehr durch was mache ich falsch?

Guten Tag, unser Sohn wird in 5 Tagen 6 Monate alt und bekommt seit der Geburt die Flasche. Zuerst PRE, seit ca 2 Monaten 1er, da er nicht mehr richtig satt wurde und innerhalb von 24 Std 900-1000ml getrunken hat. Bis Ende November hat er sehr gut geschlafen: bis zur nächsten Flasche waren es oft 8-10 Std. Am 2.12. haben wir mit Beikost ange...


Warum schläft mein 6 Monate alter Sohn nicht mehr so lange durch?

Welche Uhrzeit ist die Beste für den Abendbrei? Und soll er danach noch eine Fläschen Milch bekommen? Er bekommt zuzeit um 19.00Uhr Hirsebrei und 80 ml Bebivita Folgemilch. Und um 22.00Uhr ein Fläschen Bebivita Folgemilch 210ml. Er hat von einigen Wochen immer bis 8:00 bzw. 8:30 Uhr geschlafen und jetzt ist schon 6:00 bzw. 6:30 Uhr wach. Was k...


Tochter mit 16 Monaten schläft noch immer nicht durch

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate und braucht noch immer ein Milch-Fläschchen in der Nacht. Wie kann ich ihr das endlich abgewöhnen? Dabei dachte ich, wir hätten es schon geschafft. Wir waren zwei Wochen lang Urlaub, an drei verschiedenen Orten. Sie hat so brav gegessen, wie noch nie zuvor in ihrem Leben. Ich hab mich so gewundert, da ich ih...


Kind schläft nachts immernoch nicht durch und hat Hunger ist das normal?

Hallo! Ich hatte schon einmal geschrieben, und nachgefragt ob die Menge die mein Kleiner Mann verspachtelt noch normal ist. Dazu habe ich jetzt einfach nochmal einen Termin beim Kinderarzt gemacht der das in Verbindung mit dem Gewicht (11,5 kg) nochmal überprüft. ABer nun was anderes: mein Sohn, knapp 20 Monate alt, hat noch nie bis auf Ausnahme...


Baby schläft nicht mehr ruhig sollte ich auf die 1er Nahrung umsteigen?

Hallo, unser Sohnemann, geb. 11.12.2012 in der 35.SSW geboren und wurde von Anfang an mit Fläschen gefüttert (Adoption). Da er unter Reflux leidet, müssen wir mit Reisschleim andicken, wodurch er auch gut zugenommen hat (jetzt wiegt er 6kg bei 60 cm). Das hat ihn natürlich zusätzlich schön satt gemacht - er hat nachts auch immer unglaublich lang ge...


Ist es normal das mein Sohn immer noch nicht durchschläft?

Hallo mein Sohn ist 4, 5 Monate und kommt immer noch alle 3-4stunden er bekommt die Flasche Alete 1 und mittags etwas beikost Andere Mütter sagen mir ihre kinder hätten in dem alter schon durch geschlafen. Ist es normal das es meiner nicht tut, oder was kann ich tun?? Vielen Dank schon mal Lg tanja