Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Unser Sohn schläft nach Einführung der Beikost nicht mehr durch was mache ich falsch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
funkelperlenaugen
Guten Tag, unser Sohn wird in 5 Tagen 6 Monate alt und bekommt seit der Geburt die Flasche. Zuerst PRE, seit ca 2 Monaten 1er, da er nicht mehr richtig satt wurde und innerhalb von 24 Std 900-1000ml getrunken hat. Bis Ende November hat er sehr gut geschlafen: bis zur nächsten Flasche waren es oft 8-10 Std. Am 2.12. haben wir mit Beikost angefangen. Er isst mittlerweile ca 150g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Öl-Brei. Dazu trinkt er ca 30ml Wasser, Milch verweigert er abschließend komplett. Ab diesem Zeitpunkt war das Durchschlafen vorbei. Nach ca 4-5 Std wollte er wieder trinken. Wir haben alles probiert, um ihn ohne Flasche wieder zum Schläfen zu bringen, ohne Erfolg. Er brüllt so lange bis er seine 200ml bekommt. Nach einem Monat haben wir vorgestern mit Hirse-Milch-Obstbrei begonnen, in der Hoffnung, es würde ihn mehr sättigen. Diesen hat er um 17.30h gegessen. 200g und ca 30ml Wasser. Eingeschlafen ist er eine Std später. Und dann um 21.30 die erste Flasche. Dabei hat er 120ml getrunken. Und jetzt wiede um 1.30 Uhr, diesmal 200ml. Wer weiß, wann er dann das nächste Mal kommt. Gestern war es jeweils nach 4,5 Std. Mache ich irgendetwas falsch ??? MfG Sandra
Liebe Sandra, Sie haben mit Sicherheit bisher alles richtig gemacht. Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder einmal, das kann von einen auf den anderen Tag gehen. Sie sind die ersten Monate sehr „verwöhnt“ worden, da kann ich mir gut vorstellen, dass Sie sich nun Gedanken machen. Was der genaue Grund ist, lässt sich schwer sagen. Es gibt immer wieder einmal Phasen, in denen Babys mehr Hunger haben, da sie gerade heftiger wachsen. Manchmal kann es sein, dass auch andere Gründe (Entwicklungsschübe, Zahnungszeit, Traumphasen) dahinter stecken – also nicht eigentlich etwas, was unmittelbar mit dem Essen zu tun hat. Ihr kleiner Schatz wird ja immer aufmerksamer, mobiler etc. das ist spannend und aufregend. Auch wenn es im Moment so aussieht, als würde sich keine Besserung einstellen, kann ich Sie nur ermuntern Schritt für Schritt weiter zu gehen. Führen Sie nach und nach immer mehr feste Nahrung ein. Haben Sie weiter Geduld, zumindest bis alle feste Mahlzeiten eingeführt sind und sich gefestigt haben, sollten Sie das gelassener nehmen. Schon in kurzer Zeit kann es wieder anders aussehen. Meldet sich der Kleine in ein paar Wochen nachts weiterhin, können Sie immer noch daran gehen ihn von den nächtlichen Mahlzeiten zu entwöhnen. Ich wünsche Ihnen bald wieder ruhigere Nächte Veronika Klinkenberg
funkelperlenaugen
Nachtrag: abends bekommt er die ersten Tage 100ml Wasser plus 100ml Milch 3,7% Fett Frischmilch. In ein paar Tagen dann 200ml Milch