Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Baby schläft nach Brei schlecht ist er noch nicht reif genug für die Beikost?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
CSM2211
Hallo, Mein Sohn ist nun 7 Monate alt (eigentlich 5,5 da er zu früh zur Welt kam) und bekommt seit 2 Wochen mittags einen Kartoffel-Karotten Brei. Löffeln klappt ganz gut und es schmeckt ihm auch, in der Regel schafft er ca 150g. Ansonsten stille ich ihn, auch nach dem Brei dauert es ca 1 Std bis er wieder an die Brust will. Seit einer Woche schläft er jedoch ganz schlecht, er schläft das erste mal gegen 21 Uhr und dann ca bis halb 1, aber ab diesem Zeitpunkt wird er stündlich wach und weint. Stillen hilft auch nicht, er hat dann keinen Hunger. Ich habe es Alternativ auch schon mit einen Getreide-Obst Brei probiert, d ist es genau das selbe. Habe nun 2 Tage nur gestillt und er schläft wieder besser. Ist er noch nicht reif für Beikost auch wenn er so gut löffelt? Soll ich es mit der Beikost mal sein lassen? Vielen Dank vorab!
Liebe „CSM2211“, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich ruhigere Nächte zurückwünschen. Die Einführung festen Essens ist ein neuer großer Schritt für Ihr Söhnchen. Prima, dass er so gut löffelt und ihm der Brei auch schmeckt. Das zeigt Ihnen auch, dass der Kleine reif für festes Essen ist. Die Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch sind in diesem Alter auch sehr wichtig. Neben der Erfahrung sich nun zusätzlich zur Milch mit Beikost anzufreunden, gibt es für Ihren Jungen sehr viel anderes zu lernen. Er wird zunehmend mobiler und aufmerksamer. Meistens ist man versucht rein die Ernährung für eine Veränderung verantwortlich zu machen. Sicher hat diese einen Anteil, das Löffeln ist zunächst anstrengend und mühsam und auch das Bäuchlein muss sich auf eine neue Kostform umstellen. Aber sicher kommen hier mehrere Dinge zusammen, die die Unruhe verursachen. So könnte ich mir z.B. auch kommende Zähnchen vorstellen oder andere entwicklungsbedingte Faktoren vorstellen. Es ist nicht selten, dass sich gerade in diesem Alter nachts ein sehr unruhiger Schlaf einstellt. Alles ist im Fluss, es gibt immer mehr zu verarbeiten. Und so wachen die älteren Babys in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über etwas Beruhigendes. Ich würde die Beikost nicht abbrechen, sondern behutsam weiterführen. Wechseln Sie im Moment nicht sehr ab, sondern konzentrieren sich vorerst auf wenige Lebensmittel. Sorgen Sie insgesamt für einen ruhigen strukturierten Tagesablauf mit festen Essens- und Schlafenszeiten. Achten Sie darauf, dass vor allem die Nachmittage nicht zu „aufregend“ verlaufen und lassen Sie den Tag mit einem beruhigenden Ritual (Vorlesen, Kuscheln, Liedchen singen etc) abschließen. Geben Sie Ihrem Jungen ein von Ihnen getragenes T-Shirt mit ins Bettchen. Diese Phase wird sich sicher bald bessern. Ich drücke Ihnen die Daumen dafür und schicke Ihnen sonnige Grüße Veronika Klinkenberg