Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum schlÀft mein 6 Monate alter Sohn nicht mehr so lange durch?
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
Schnatterrinnchen
Welche Uhrzeit ist die Beste fĂŒr den Abendbrei? Und soll er danach noch eine FlĂ€schen Milch bekommen? Er bekommt zuzeit um 19.00Uhr Hirsebrei und 80 ml Bebivita Folgemilch. Und um 22.00Uhr ein FlĂ€schen Bebivita Folgemilch 210ml. Er hat von einigen Wochen immer bis 8:00 bzw. 8:30 Uhr geschlafen und jetzt ist schon 6:00 bzw. 6:30 Uhr wach. Was kann ich verĂ€ndern, damit er wieder lĂ€nger durchschlĂ€ft?
Liebes „Schnatterrinnchen“, der Abendbrei kann ganz individuell gefĂŒttert werden. Die „beste Uhrzeit“ mĂŒssen Sie als Mama rausfinden. Üblicherweise reichen eine Portion Abendbrei (190-250 g) aus. Milch braucht es keine mehr danach. Wasser oder Tee gegen den Durst sind ideal. Ihr Kleiner ist noch sehr jung. Ich finde ein Durchschlafen bis 6:00 oder 6:30 Uhr schon sehr lange! Auch können Sie da wenig Ă€ndern. Der Schlaf ist bei den Kleinen keine konstante GrĂ¶ĂŸe, da wird sich noch einiges im ersten Jahr hin und her schieben. Er hĂ€ngt auch nicht wie immer angenommen wird mit dem Essen zusammen. Es gibt SchĂŒbe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen und frĂŒher aufwachen als gewohnt. Das wird auch bei Infekten etc. beobachtet. Ist diese Zeit ĂŒberwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder. Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Dann wachen sie in den Leichtschlafphasen auf. GĂŒnstig ist auf jeden Fall ein konstanter, ruhiger Tagesablauf mit regelmĂ€ĂŸigen Mahlzeiten, Einschlafzeiten und anderen AktivitĂ€ten wie z.B. Spazierengehen, baden, spielen... Lieber Gruß Doris Plath