Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
6 1/2 Monate altes Baby will plötzlich keinen Brei mehr und schläft schlecht
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mrsburn
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Mit 4 1/2 Monaten haben wir mit dem Mittagsbrei angefangen und alles hat super geklappt. Jetzt kriegt er schon seit 3 Wochen Nachmittags Milchbrei Grieß - was auch geklappt hat. Seit 3 Tagen will er den Brei nicht mehr runterschlucken - das Trinken verweigert er dann auch. Außerdem schläft er schlecht ein (auch tagsüber), ist oft übermüdet und will schon 17 Uhr ins Bett. Ich sehe 3 Zähne im Zahnfleisch, die aber noch nicht durchgebrochen sind. Und er ist nicht krank. Was kann das sein? Liebe Grüße
Liebe „mrsburn“, da haben wir die „Übeltäter“ des „Problems“ schon gefunden. Es hört sich mir sehr nach einer Zahnungsphase an. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist oft sehr empfindlich. Unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen meist gut an. Oder gekühlte Beissringe. Gehen Sie jetzt auf Ihren Kleinen ein. Bieten Sie ihm an, was er mag und braucht. Geborgenheit, Schlaf oder oftmals nur Milch. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten wieder und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihr Kleiner ist wieder mit Freude dabei. Alles Liebe & Gute für Ihren Schatz! Doris Plath